VICTORIA Rückversicherung AG stellt Geschäftstätigkeit zum Jahresende 2002 ein
Düsseldorf (ots)
Die VICTORIA Rückversicherung AG, ein Tochterunternehmen der VICTORIA Versicherung AG, wird zum Jahresende 2002 ihre Geschäftstätigkeit einstellen. Dies ist die Konsequenz einer strategischen Entscheidung.
Beide Unternehmen gehören zur ERGO Versicherungsgruppe AG, die sich im Versicherungsbereich in Zukunft ausschließlich auf die Erstversicherung konzentrieren wird. Den Geschäftspartnern der VICTORIA Rück soll angeboten werden, das Geschäft im Rahmen der Erneuerung 2003 bei der Münchener Rück, dem Hauptaktionär der ERGO, zu platzieren. Sie soll außerdem das Geschäft abwickeln, das sich derzeit in den Büchern der VICTORIA Rück befindet.
Den 50 betroffenen Mitarbeitern werden in der VICTORIA-Gruppe andere Aufgaben angeboten.
Die VICTORIA Rück ist in allen Sparten mit Schwerpunkt in Europa aktiv. Im Jahr 2001 erzielte sie in einem extrem schwierigen Marktumfeld bei 377 Mio. EUR Beitragseinnahmen einen Gewinn von 5 Mio. EUR. Knapp die Hälfte der Beiträge stammen aus dem eigenen Konzern.
Horst Döring, Vorstandsvorsitzender der VICTORIA Versicherung AG und Mitglied des Vorstandes der ERGO Versicherungsgruppe AG, begründet die Entscheidung: "Die Entwicklung in der Rückversicherung ist durch steigende Haftungspotenziale und neue Risikodimensionen geprägt. Dies hat nicht erst der 11. September 2001 deutlich gemacht. Neben der veränderten Risikosituation würden auch die gestiegenen Ansprüche der Kunden enorme Anstrengungen und erheblichen Finanzierungsbedarf erfordern". Die Entscheidung, den Geschäftsbetrieb einzustellen, sei nicht leicht gefallen; schließlich arbeite die VICTORIA Rück seit Jahren profitabel. Das frei werdende Eigenkapital könne aber nun im Kerngeschäftsfeld Erstversicherung auf Dauer besser eingesetzt werden.
Telefon: 0211/477-3003 (Jakob Schmitz)
Aktuelle Infos der VICTORIA finden Sie auch unter der Internet-Adresse: http://www.victoria.de E-Mail: presse@victoria.de
Original content of: ERGO Group AG, transmitted by news aktuell