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VICTORIA-Umwelterklärung: Dienstleistung und Umweltschutz gehören zusammen

Düsseldorf (ots)

Für ein Finanzdienstleistungsunternehmen wie
die VICTORIA Versicherungsgesellschaften bedeutet Umweltschutz mehr
als das Einsparen von Energiekosten. Umweltschutz geht noch viel
weiter. So wird Ressourcenschonung nicht nur beim Gebäudebetrieb
umfassend berücksichtigt, die Berücksichtigung von
Umweltschutzaspekten ist bei der VICTORIA auch zu einem festen
Bestandteil der Dienstleistungen und Produkte geworden. Die jetzt
erschienene Umwelterklärung 2003 informiert ausführlich darüber.
Sie zeigt auf, welche Handlungsoptionen sich im Umweltschutz
ergeben und wie die VICTORIA diese in den verschiedenen
Versicherungssparten umsetzt. Das Ziel: Gemeinsam mit dem Kunden
sollen Vorteile für den Umweltschutz geschaffen werden.
Alle drei Jahre
In der Umwelterklärung 2003, die in dieser Form alle drei Jahre
herausgegeben wird, zeigt die VICTORIA zunächst detailliert ihre
Erfahrungen und Erfolge der systematischen Anstrengungen im
Umweltschutz auf:
  • So konnte beispielsweise der Stromverbrauch der Hauptverwaltung in Düsseldorf in den letzten sechs Jahren um über 25% und
  • der Heizenergiebedarf im gleichen Zeitraum um über 45% gesenkt werden.
Möglich wurde dies durch den Einsatz innovativer Technologien zur
Energieverbrauchsoptimierung und durch das Engagement der
Mitarbeiter/-innen für den Umweltschutz. Außerdem werden etwa die
Hälfte des Strom- und drei Viertel des Wärme- und Kältebedarfs der
Hauptverwaltung direkt vor Ort in einem gasbetriebenen
Blockheizkraftwerk erzeugt, wodurch die eingesetzte Energie höchst
effizient genutzt und Abgasemissionen reduziert werden. Damit leistet
die VICTORIA - die sich als Versicherungsunternehmen verstärkt mit
den  Folgen des Klimawandels  auseinandersetzt - einen deutlichen
Beitrag für den Umweltschutz.
Produkte, Dienstleistung - und die Umwelt
Die aktuelle Umwelterklärung verdeutlicht darüber hinaus, dass
auch Dienstleistungen und Produkte eines Versicherungsunternehmens
einen Beitrag zum Umweltschutz leisten können:
  • So bietet die VICTORIA Ihren Industriekunden in der Feuerversicherung eine umfassende brandschutztechnische Beratung, in der gemeinsam mit dem Kunden geeignete Maßnahmen zur Minimierung des Brandrisikos abgeleitet werden. Schadenverhütende und schadenbegrenzende Maßnahmen des Kunden werden in einer risiko-gerechten Prämiengestaltung honoriert, so dass konsequent Vorsorge gegen Brandschäden mit ihren oftmals erheblichen Umweltauswirkungen getroffen wird.
  • Die Sparte Immobilienfinanzierung informiert ihre Kunden in einem in Kooperation mit der Energieagentur NRW erstellten "Ratgeber für energiebewusstes Handeln und komfortables Wohnen" über ökologische Bauweisen.
  • Auf Information und Sensibilisierung setzt die VICTORIA Krankenversicherung, die mit dem Kundenmagazin "Pluspunkt" auch über aktuelle Umweltthemen - wie beispielsweise die mögliche Gefährdung von Umwelt und Gesundheit infolge einer unsachgemäßen Entsorgung von Arzneimitteln durch private Haushalte berichtet.
  • Mit der fondsgebundenen Rentenversicherung bietet die VICTORIA Lebensversicherung dem Kunden die Möglichkeit, in Abhängigkeit von seiner Risikoneigung und seinen persönlichen Wertvorstellungen selbst zu entscheiden, in welche Fonds die von ihm eingezahlten Beiträge investiert werden - dabei steht auch der "MEAG-Nachhaltigkeitsfonds" zur Verfügung. Das heißt, die Beiträge des Versicherungsnehmers werden international und in Unternehmen investiert, die einen Beitrag zu einem verantwortungsbewussten Wirtschaftswachstum leisten. Zu den Auswahlkriterien des von der MEAG MUNICH ERGO Kapitalanlagegesellschaft mbH verwalteten Fonds gehören umweltgerechtes und soziales Verhalten der Unternehmen ebenso wie finanzieller Erfolg.
Umweltschutz mit Tradition
Umweltschutz hat im Hause VICTORIA Tradition. Bereits 1985 wurde
der Neubau der Hauptverwaltung unter weitgehendem Verzicht auf
energieintensive Klimaanlagen erstellt. Seither hat sich die VICTORIA
kontinuierlich weiter mit dem Thema Umweltschutz befasst und ein
Umweltmanagementsystem eingerichtet.
Vorreiter in Europa
Als erstes Versicherungsunternehmen Europas wurde die VICTORIA
1998 nach der EG-Umwelt-Audit-Verordnung (EMAS) validiert und erhielt
mit dem EMAS-Logo die höchste europäische Auszeichnung für
betriebliches Umweltmanagement. Vorangegangen war dem ein gemeinsam
mit dem Bundesumweltministerium und dem Umweltbundesamt
durchgeführtes Forschungs- und Entwicklungsvorhaben zur
Übertragbarkeit des EG-Umwelt-Audit-Systems auf die
Versicherungswirtschaft. Dabei wurden insbesondere die Möglichkeiten
zur Verringerung der Umweltauswirkungen von
Versicherungsdienstleistungen und -produkten systematisch untersucht.
Seit 2001 ist das Umweltmanagementsystem, welches die VICTORIA
Versicherung AG, die VICTORIA Lebensversicherung AG und die VICTORIA
Krankenversicherung AG an den Standorten Düsseldorf
(Hauptverwaltung), Berlin, Hamburg, Leipzig und Mannheim umfasst,
zudem gemäß der weltweit gütigen Norm für Umweltmanagementsysteme ISO
14001 zertifiziert.
Weitere Beispiele für das Engagement der VICTORIA und das
Umweltprogramm für die Jahre 2004-2006 sind in der Umwelterklärung
2003 zusammengefasst. Die Umwelterklärung 2003 ist als
download-Version unter www.victoria.de abrufbar. Hier kann auch eine
gedruckte Version bestellt werden.
VICTORIA Versicherungsgesellschaften
Die VICTORIA zählt zu den größten und ältesten deutschen
Versicherern. Sie gehört zur ERGO Versicherungsgruppe, dem
zweitgrößten Erstversicherer Deutschlands. Als moderner
Rundumversicherer bietet die VICTORIA ihren Kunden Versicherungen für
den privaten, gewerblichen und industriellen Bedarf. Zu den
wichtigsten Leistungsmerkmalen gehört eine sachkundige, individuelle
Beratung und eine hohe Solidität. Mit 5,3 Mrd. Euro Beitragseinnahmen
und über 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehört die
VICTORIA-Gruppe zu den Großen der Branche. Zur Gruppe gehört auch die
D.A.S., der europäische Marktführer in der Rechtsschutzversicherung.
Das Angebot an Versicherungs- und Finanzdienstleistungen wird durch
eine umfassende Kooperation mit der HypoVereinsbank abgerundet.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Dr. Stephan Kronenberg
(Telefon 0211/477-3003)
E-Mail:  presse@victoria.de
Aktuelle Infos der VICTORIA finden Sie auch unter der
Internet-Adresse:
http://www.victoria.de

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