VICTORIA liegt bei Ertrags- und Kostenzielen gut im Plan
Düsseldorf (ots)
Die VICTORIA Versicherungs-Gesellschaften haben die Ertragskraft im abgeschlossenen Geschäftsjahr erhöht und ihre Kosten weiter gesenkt. Darüber hinaus hat die zur ERGO Gruppe gehörende VICTORIA ihre Ausrichtung als Service- und Qualitätsversicherer konsequent fortgeführt. Wie in den Vorjahren hat sie auch 2004 ihre Servicebereiche durch unabhängige Gutachter zertifizieren lassen. Für ihre Service-Qualität erhielt die VICTORIA vom TÜV die Gesamtnote "gut".
VICTORIA Versicherung wächst im siebten Jahr in Folge stärker als der Markt
Die VICTORIA Versicherung schließt das Berichtsjahr 2004 mit einem deutlichen Anstieg der Beitragseinnahmen ab. Diese wuchsen mit 4,1 Prozent doppelt so stark wie der Markt auf fast 1,5 (1,4) Mrd. Euro. "Die VICTORIA Versicherung hat ihren Marktanteil nach dem Ausnahmejahr 2003 weiter ausbauen können. Damit zeigen wir unsere exzellente Stellung am Markt. Dies gilt sowohl für das Privatkundengeschäft als auch für Gewerbe und Industrie", unterstreicht Michael Rosenberg, Vorstandsvorsitzender der VICTORIA Versicherung, die sehr gute Beitragsentwicklung.
Auf das Privatkundengeschäft entfielen mit 911 (893) Mio. Euro rund 60 Prozent der Beitragseinnahmen. Den übrigen Anteil erzielte das gewerbliche und industrielle Geschäft, das wiederum überproportional zum Beitragswachstum beitrug und in allen Sparten über Markt lag. Um 7,6 Prozent und damit mehr als das Zweifache des Marktdurchschnitts wuchsen die Einnahmen bei Gewerbe und Industrie auf 586 (545) Mio. Euro. Großen Anteil am Wachstum hatte wie im Vorjahr das Sach-Industriegeschäft mit einem Zuwachs von 16,8 (Markt: 0,0) Prozent.
Sehr erfolgreich verlief das Neugeschäft in der Kraftfahrtversicherung. Trotz eines harten Wettbewerbs wuchsen die Neugeschäftsbeiträge um 5,7 Prozent auf 111 Mio. Euro. Besonderen Anteil an dieser Beitragsentwicklung hatte die Kooperation mit BMW. Ab Juli 2005 führt die VICTORIA neue Tarife ein, um die Anforderungen der Kunden noch individueller zu bedienen. Im Gewerbe- und Industriegeschäft konnte hingegen das hohe Abschlussniveau des Vorjahres nicht wiederholt werden. Dies führte insgesamt zu einem Neugeschäftsrückgang der VICTORIA Versicherung um 4 Prozent auf 206 (215) Mio. Euro.
Serie herausragender Schaden-Kosten-Quoten hält an
Die Aufwendungen für Versicherungsfälle gingen um 2,2 Prozent auf 888 (908) Mio. Euro zurück. Die Brutto-Schadenquote lag im Berichtsjahr bei 59,5 (63,4) Prozent. Auch die Kosten bewegten sich nach unten; ihre Quote betrug 2004 28,5 (29,8) Prozent. Insgesamt führte dies zu einer außergewöhnlichen Schaden-Kosten-Quote von 88,0 (93,2) Prozent der Beitragseinnahmen. Das versicherungstechnische Nettoergebnis erhöhte sich auf 106 (39) Mio. Euro. "Die VICTORIA Versicherung gehört zu den wenigen Gesellschaften im Markt, die über Jahre hinweg deutliche Gewinne in der Versicherungstechnik erzielen. Dass wir dies nun zum neunten Mal in Folge erreichen, ist Ausdruck unserer ertragsorientierten Zeichnungspolitik. Daran werden wir auch in Zukunft festhalten", so Rosenberg.
Eine deutlich Zunahme erzielte die VICTORIA Versicherung bei den Kapitalanlagen. Diese erhöhten sich um 21 Prozent auf 2,9 (2,4) Mrd. Euro. Dagegen sank das Kapitalanlageergebnis auf 120 (385) Mio. Euro. Ursache war ein Sondereffekt im Jahr 2003: Die Gewinnabführung der VICTORIA Rück aufgrund der Einstellung ihres Geschäftsbetriebes. Das Ergebnis nach Steuern beträgt im Berichtsjahr 150 (329) Mio. Euro. Die Bewertungsreserven der VICTORIA Versicherung bewegen sich mit 796 (751) Mio. Euro auf einem sehr hohen Niveau und belegen die starke Finanzkraft der Gesellschaft.
VICTORIA Lebensversicherung weiterhin unter den ersten Fünf im Neugeschäft
Trotz der konsequent auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Preis- und Zeichnungspolitik erzielte die VICTORIA Leben zusammen mit ihrer Tochtergesellschaft VICTORIA Pensionskasse eine Steigerung der Beitragssumme im Neugeschäft um 7,8 Prozent auf 7,4 (6,9) Mrd. Euro. Die Bilanz weist ein Neugeschäft in Höhe von insgesamt 726 (920) Mio. Euro. aus. Die Einmalbeiträge sind als Folge des Wegfalls der Norisbank als Vertriebspartner und des Vorziehens der neuen Sterbetafel auf 390 (554) Mio. Euro zurückgegangen. Dies gilt auch - wie in der gesamten Branche - für den Neugeschäftsbeitrag von 68 (103) Mio. Euro bei Verträgen mit Dynamik und Erhöhungen. Im Gegensatz hierzu konnten die laufenden Neugeschäftsbeiträge auf 267 (264) Mio. Euro gesteigert werden. Aufgrund ihrer starken Vertriebsleistung ist die VICTORIA Leben im Neugeschäft auch weiterhin unter den ersten fünf Versicherungsunternehmen platziert. Im Neugeschäft der betrieblichen Altersversorgung erzielte sie wie im Vorjahr den zweiten Platz der Branche.
Für die VICTORIA Pensionskasse verlief die Neugeschäfts- und Beitragsentwicklung anhaltend positiv. Mit 155 (107) Mio. Euro gebuchten Bruttobeiträgen verzeichnete sie einen Zuwachs gegenüber dem Vorjahr von mehr als 44 Prozent. "Damit hat die VICTORIA Pensionskasse wieder einmal eindrucksvoll bewiesen, dass sie eine führende Rolle im Markt der überbetrieblichen Pensionskassen spielt", betont Dr. Götz Wricke, Vorstandsvorsitzender der VICTORIA Leben. Die Beitragseinnahmen 2004 betrugen inklusive VICTORIA Pensionskasse 2,4 (2,6) Mrd. Euro.
Gute Vertriebsleistung
Bei der Vertriebsleistung schaut die VICTORIA Leben wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Großen Anteil daran hatten die VICTORIA-Agenturen, die mit 151.000 Verträgen rund 81 Prozent mehr Vorsorgeprodukte verkauften als im Vorjahr. Auch der Bankenvertrieb trug wesentlich zum Ergebnis bei. Über den Bank-Kooperationspartner HypoVereinsbank wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004 über 58.000 Verträge und damit rund 33 Prozent mehr als im Jahr zuvor abgeschlossen. Im Maklervertrieb ging die Anzahl der Verträge um 23 Prozent zurück; in der betrieblichen Altersvorsorge konnte dennoch ein hohes Geschäft mit 109.000 Verträgen erzielt werden.
Deutlicher Impulsgeber für den Vertrieb waren die zu Anfang 2004 eingeführten fondsgebundenen und hybriden Rentenversicherungsprodukte. Deren Anteil an den laufenden Beiträgen aller Einzelversicherungen wuchs zum Jahresende bereits auf rund 25 Prozent. "Für die betriebliche und private Altersversorgung ist die VICTORIA Leben mit ihrer Produktwelt gut aufgestellt. Mit unseren fondsgebundenen und hybriden Produkte sowie der neuen Basis Rente und Förder-Rente werden wir im Markt von der steigenden Bedeutung der eigenverantwortlichen Vorsorge für die künftige Alterssicherung profitieren", blickt Wricke auf das laufende Geschäftsjahr.
Erfolgreiches Kostenmanagement
Die Versicherungsleistungen der VICTORIA Leben an ihre Kunden stiegen im Jahr 2004 auf 2,2 (2,1) Mrd. Euro. Die Wiederanlagequote der fälligen Ablaufleistungen lag mit über 16 (20) Prozent wieder weit über Marktdurchschnitt. Die Abschlusskostenquote der VICTORIA Leben ging auf 4,7 (5,4) Prozent zurück. Die Verwaltungskosten verringerten sich weiter durch umfangreiche Maßnahmen zur Kostensenkung auf 72 (82) Mio. Euro. Die Quote sank auf 3,2 (3,3) Prozent. Das Ergebnis nach Steuern stieg im Berichtsjahr auf 9 (0) Mio. Euro.
Finanzkraft gestärkt
Die VICTORIA Leben hat auch 2004 ihre Risikotragfähigkeit deutlich erhöht. Sie baute die Bewertungsreserven auf 761 (95) Mio. Euro aus. Die Lasten auf Aktien und Beteiligungen wurden im Berichtsjahr deutlich zurückgeführt und konnten im ersten Quartal 2005 vollständig abgebaut werden. Die Sicherheitsmittel der Gesellschaft verdoppelten sich auf 2 Mrd. Euro. Dazu hat auch eine Kapitalzuführung von 500 Mio. Euro durch die ERGO Versicherungsgruppe AG beigetragen. Der Kapitalanlagebestand wuchs um 2,9 Prozent auf 24,8 (24,2) Mrd. Euro. Das Kapitalanlageergebnis stieg auf 0,9 (0,6) Mrd. Euro. Die Nettoverzinsung erhöhte sich auf 3,5 (2,7) Prozent.
VICTORIA Krankenversicherung erfolgreich mit neuen Produkten Die Beitragseinnahmen der VICTORIA Krankenversicherung stiegen auch im Jahr 2004 marktüberdurchschnittlich. Sie verzeichneten eine Zunahme von 8,1 Prozent auf 559 (517) Mio. Euro. Das Neugeschäft verlief ebenfalls sehr erfreulich. Hier erzielte die VICTORIA Kranken einen Wachstumsschub von 8,5 Prozent und schloss das Berichtsjahr mit einem Neugeschäftsergebnis in Höhe von 64 (59) Mio. Euro ab. "Ein guter Teil dieses Neugeschäfts ist auf die erfolgreiche Einführung neuer Produkte zurückzuführen. Die VICTORIA Kranken hat frühzeitig mit ihren Ergänzungsprodukten interessante Alternativen für die Versorgungslücken entwickelt, die den Kassenpatienten durch die Gesundheitsreform Anfang 2004 entstanden sind", bilanziert Günter Dibbern, Vorstandsvorsitzender der VICTORIA Krankenversicherung, das abgeschlossene Geschäftsjahr. Die Ergänzungsprodukte für gesetzlich Versicherte fanden regen Zuspruch und führten dazu, dass ihr neuer GES-Tarif nahezu 60.000 mal verkauft wurde.
Einen deutlichen Anstieg erzielte die VICTORIA Kranken bei den Kunden. Die Kundenzahl wuchs im Jahr 2004 um mehr als 74.000. Davon waren rund 4.000 vollversichert. Insgesamt erhöhte sich die Anzahl der versicherten Personen auf über 943.000. "Für 2005 haben wir uns vorgenommen, den millionsten Kunden zu begrüßen", so der Vorstandsvorsitzende.
Ertragreiches Wachstum
Weitere Erfolge erzielte die VICTORIA Kranken auch beim versicherungstechnischen Ergebnis. Trotz des deutlich gestiegenen Neugeschäfts gelang es, die Abschlusskostenquote auf 11,2 (11,7) Prozent zurückzuführen. Rückläufig war ebenfalls die Verwaltungskostenquote. Sie verringerte sich auf 3,1 (3,5) Prozent. Hingegen wuchsen durch die Bestandssteigerungen die Aufwendungen für Versicherungsfälle um 8,2 Prozent auf 331 (306) Mio. Euro. "Die VICTORIA Krankenversicherung hat auch 2004 ertragreiches Wachstum erzielt. Der Überschuss aus dem Versicherungsgeschäft ist mit 58 Mio. Euro gegenüber 2003 um mehr als 50 Prozent gestiegen", betont Dibbern.
Der gesamte Kapitalanlagebestand der VICTORIA Kranken erhöhte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr um 13,3 Prozent auf 2,0 (1,8) Mrd. Euro. Das Kapitalanlageergebnis wuchs kräftig auf 78 (4) Mio. Euro. Die Nettoverzinsung erhöhte sich deutlich auf 4,1 (0,2) Prozent. Zur Verbesserung der Risikosituation wurde der Anteil risikobehafteter Kapitalanlagen im Jahresverlauf weiter verringert und die stillen Lasten vollständig abgebaut. Für das Berichtsjahr 2004 wies die VICTORIA Kranken in ihrem Geschäftsbericht Bewertungsreserven in Höhe von 16 Mio. Euro aus. Unter Einbeziehung der zum Nennwert bilanzierten Kapitalanlagen stieg der Saldo aus Reserven und Lasten deutlich auf 99 (35) Mio. Euro. Das Ergebnis nach Steuern betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr 9 (1) Mio. Euro.
Ausblick 2005
Im laufenden Jahr werden die VICTORIA Versicherungs-Gesellschaften die Chancen des Marktes nutzen und den eingeschlagenen Weg konsequent fortsetzen. Hierzu zählen die weitere Stärkung der Ertragskraft, die nachhaltige Reduzierung der Kosten und der kontinuierliche Ausbau der Serviceleistungen als Rundumversicherer.
Die VICTORIA Versicherung strebt für 2005 wieder ein stabiles Wachstum an. Grundlage dieses Ziels bleibt die ertragsorientierte Zeichnungspolitik. Um die Marktanteile weiter auszubauen, wird die VICTORIA Versicherung das Privatkundengeschäft weiter vorantreiben. Dabei steht der Ausbau besonders ertragreicher Sparten wie beispielsweise die Unfallversicherung im Fokus. Darüber hinaus nutzt die VICTORIA Versicherung ihre exzellente Marktposition im gewerblichen und industriellen Geschäft, um Wachstum über alle Sparten zu erzielen. Oberstes Ziel der Vertriebe bleibt, zusätzliche Cross-Selling-Potenziale zu heben und diese noch intensiver zu nutzen. Ein weiterer Vertriebsschwerpunkt wird der Ausbau des Kooperationsgeschäfts mit der HypoVereinsbank sein.
Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr geht die VICTORIA Leben von einer uneinheitlichen Entwicklung aus. Während bei den Kapitallebensversicherungen aufgrund der veränderten steuerlichen Behandlung ein Rückgang zu verzeichnen sein wird, erwartet die VICTORIA Leben in der betrieblichen und privaten Altersvorsorge deutliche Zuwächse. Besonders bei der betrieblichen Altersversorgung wird die VICTORIA ihre Kompetenz, gerade in der Beratung und Führung komplexer Versorgungswerke, ausspielen. Insgesamt geht die VICTORIA Leben von einer Neugeschäftsentwicklung aus, die unter dem Niveau des Vorjahres liegen wird. Die Gesellschaft erfolgt das Ziel, ihre Risikotragfähigkeit stetig auszubauen. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet sie ein weiterhin verbessertes Kapitalanlageergebnis.
Die VICTORIA Krankenversicherung hat mit ihrem leistungsstarken Produktportfolio die Grundlagen für weiteres ertragreiches Wachstum gelegt. Mit Beginn diesen Jahres wurden die bereits erfolgreichen Ergänzungstarife für die gesetzlich Krankenversicherten um einen neuen Zahntarif mit guten Marktchancen erweitert. Damit ist die VICTORIA Kranken für die steigende Nachfrage nach eigenverantwortlicher Gesundheitsvorsorge gut gerüstet. Auch für 2005 geht sie von einem erneut hohen Neugeschäft aus und rechnet mit einem Beitragswachstum über Marktdurchschnitt. Die positive Beitragsentwicklung wird von weiteren Anstrengungen im Leistungsmanagement und einer verbesserten Kostensituation unterstützt, sodass für 2005 ein erfreuliches Jahresergebnis zu erwarten ist.
Darüber hinaus werden über alle VICTORIA Versicherungs-Gesellschaften hinweg die Wachstumsziele von umfassenden Kostensenkungsmaßnahmen flankiert. Mit ihrem ehrgeizigen Kostensenkungsprogramm, das 2003 an den Start ging, werden die VICTORIA Gesellschaften Ende 2005 jährliche Kosteneinsparungen in einem Umfang von 140 Mio. Euro erzielen.
VICTORIA Versicherungs-Gesellschaften
Die VICTORIA zählt zu den größten und ältesten deutschen Versicherern. Sie gehört zur ERGO Versicherungsgruppe, dem zweitgrößten Erstversicherer Deutschlands. Als moderner Rundumversicherer bietet die VICTORIA ihren Kunden Versicherungen für den privaten, gewerblichen und industriellen Bedarf. Zu den wichtigsten Leistungsmerkmalen gehört eine sachkundige, individuelle Beratung und eine hohe Solidität.
Mit 5,3 Mrd. Euro Beitragseinnahmen und über 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehört die VICTORIA-Gruppe zu den Großen der Branche. Zur Gruppe gehört auch die D.A.S., der europäische Marktführer in der Rechtsschutzversicherung. Das Angebot an Versicherungs- und Finanzdienstleistungen wird durch eine umfassende Kooperation mit der HypoVereinsbank abgerundet.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Dr. Stephan Kronenberg (Telefon 0211/477-3003)
E-Mail: presse@victoria.de
Aktuelle Infos der VICTORIA finden Sie auch unter der Internet-Adresse:
http://www.victoria.de
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