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VICTORIA bekräftigt Ziele für 2006

Düsseldorf (ots)

Die VICTORIA blickt auf ein ertragreiches
Versicherungsjahr zurück. "Wir haben in diesem Jahr unsere Arbeiten 
erledigt und werden unsere Ziele erreichen, die wir uns gesteckt 
haben. Dies zeigt sich sowohl in der erfolgreichen Einführung neuer 
Produkte als auch auf der Ertrags- und Kostenseite. Hier haben wir 
weiterhin spürbare Fortschritte erzielt. Sollte die 
Schadenentwicklung und der Kapitalmarkt unverändert bleiben, werden 
wir das laufende Geschäftsjahr mit einem höheren Ergebnis gegenüber 
dem Vorjahr (218 Mio. Euro) abschließen", betonte Michael Rosenberg, 
Vorstandsvorsitzender der VICTORIA Versicherung, am Abend vor der 
Presse. In einem Gastvortrag über die alternde Bevölkerung und deren 
Erwartung an bedarfsgerechte Versicherungsprodukte ermahnte Prof. Dr.
Klaus Wübbenhorst von der GfK AG in Nürnberg die Versicherungsbranche
zum Umdenken. Die Versicherungen, so Prof. Wübbenhorst, nähmen die 
"Generation Silber" noch nicht ausreichend als eigenständige 
Zielgruppe wahr.
VICTORIA Versicherung wieder mit exzellenter Schaden-/Kostenquote 
Die VICTORIA Versicherung wird wie in den Jahren zuvor maßgeblich zum
Ergebnis der zur ERGO Versicherungsgruppe gehörenden 
VICTORIA-Gesellschaften beitragen. Die schwachen Wachstumsimpulse des
gesamten Schaden-Unfall-Marktes wirkten sich in diesem Jahr auf die 
Beitragsentwicklung aus. Die VICTORIA Versicherung wird das 
Geschäftsjahr voraussichtlich mit leicht rückläufigen 
Brutto-beiträgen in Höhe von 1,45 (1,49) Mrd. Euro abschließen. 
Besonderen Einfluss darauf hatte das Kraftfahrtgeschäft, in dem die 
Beiträge wegen des intensiven Preiswettbewerbs spürbar zurückgingen.
Erfreulich entwickelte sich die Unfallversicherung. Mit einem 
Beitragsplus von voraussichtlich 3 Prozent wird die Unfallsparte das 
laufende Geschäftsjahr abschließen. Maßgeblich hat hierzu die neue 
Unfallversicherung für den Seniorenmarkt "55life" beigetragen, die im
Juli 2006 eingeführt wurde und umfangreiche Assistanceleistungen für 
den Freizeit- und Pflegebereich bietet.
Während nach Schätzungen des Gesamtverbandes der Deutschen 
Versicherungswirtschaft die Schaden-/Kostenquote für 2006 im 
Marktschnitt auf 94 Prozent auslaufen wird, geht die VICTORIA 
Versicherung von einer Quote unter 91 Prozent aus. Damit gehört die 
VICTORIA Versicherung auch weiterhin zu den ertragreichsten 
Gesellschaften im Markt.
VICTORIA Leben mit "starken Standbein" im bAV-Markt Bei hohen 
Abläufen werden die Beitragseinnahmen der VICTORIA Lebensversicherung
gegenüber dem Vorjahr rückläufig sein. Die gebuchten Bruttobeiträge 
erreichen inklusive der VICTORIA Pensionskasse voraussichtlich 2,20 
(2,28) Mrd. Euro. Einem Zuwachs im Neugeschäft bei laufenden 
Beiträgen stehen geringere Einmal-beiträge gegenüber. Der gesamte 
Neugeschäftsbeitrag wird sich voraussichtlich wie im Vorjahr auf 540 
Mio. Euro belaufen.
Zum Neugeschäft trugen in diesem Jahr mehrere Wachstumskomponenten
bei. So verzeichnete die "FörderRente", das Riesterprodukt der 
VICTORIA, ein deutliches Absatzplus. Auch die erneute Riesterstufe 
wirkte sich positiv aus: Rund 97 Prozent der Bestandskunden nutzten 
die Beitragsanpassung der dritten Riesterstufe. Darüber hinaus 
entwickelten sich die Neugeschäftsbeiträge der fondsgebundenen und 
hybriden Rentenversicherungsprodukte sehr erfreulich. Sie steigen 
voraussichtlich um rund 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Als Wachstumsträger erwies sich auch in diesem Jahr wieder die 
betriebliche Altersversorgung, die voraussichtlich über die Hälfte 
zum Neugeschäft beitragen wird. Besonders erfreulich ist hierbei die 
Entwicklung der VICTORIA Pensionskasse. Als überbetriebliche 
Pensionskasse wird sie voraussichtlich bis zum Jahresende ihre 
Beitragseinahmen auf 150 (138) Mio. Euro steigern und ihren 
Marktanteil im Neugeschäft auf etwa 15 (10,6) Prozent erhöhen.
Die VICTORIA Leben erwartet auch künftig von der betrieblichen 
Altersversorgung kräftige Impulse für das Neugeschäft. Hierzu wurden 
bereits in diesem Jahr die Grundlagen durch den Abschluss 
umfangreicher Versorgungswerke für neue Firmenkunden gelegt. Zudem 
rundet der ERGO Pensionsfonds, der 2006 erste Versorgungspläne 
abgeschlossen hat, als fünfter Durchführungsweg der betrieblichen 
Altersversorgung das Angebot in diesem Segment ab.
Beitragentwicklung der VICTORIA Kranken erneut über Markt Die 
VICTORIA Krankenversicherung schließt das laufende Geschäftsjahr mit 
einer erfreulichen Beitragsentwicklung ab. Die gebuchten 
Bruttobeiträge wachsen voraussichtlich auf 630 (594) Mio. Euro. Damit
wird das Wachstum wieder über Markt liegen.
Die Ergänzungsversicherungen werden nicht an das hohe 
Neugeschäftsniveau des Vorjahres anschließen, das durch die 
Einführung des neuen Zahntarifs (ZEG) und durch einmalige, 
begleitende Verkaufsaktionen geprägt war. Bereinigt um diesen Effekt 
erwartet die VICTORIA Kranken einen Anstieg des Neugeschäfts bei den 
Ergänzungsversicherungen von über 13 Prozent.
Nachteilig wirkte sich die verunsichernde, politische Diskussion 
über die Gesundheitsreform auf den Abschluss der 
Krankheitskostenvollversicherungen aus. Die VICTORIA Kranken erwartet
hier einen Rückgang beim Neugeschäft. Dieser wird für das laufende 
Geschäftsjahr voraussichtlich rund 8 Prozent betragen.
Die VICTORIA Kranken strebt einen deutlichen Anstieg der 
versicherungsgeschäftlichen Ergebnisquote an, die im Vorjahr bei 7,9 
Prozent lag. Maßgebend für diese positive Entwicklung werden vor 
allem das Beitragswachstum und der Rückgang der Aufwendungen für den 
Versicherungsbetrieb sein.
"Generation Silber" entdecken In seinem Vortrag hob Prof. 
Wübbenhorst die Auswirkungen der gegenwärtigen 
Bevölkerungsentwicklung in Deutschland hervor. Während auf der einen 
Seite die Bevölkerung von derzeit über 82 Millionen auf etwa 70 
Millionen in 2050 schrumpfe, würde der Anteil an älteren Menschen 
über 60 Jahre deutlich steigen. Schon in zehn Jahren würden in 
Deutschland etwa zwei Millionen mehr Menschen über 60 Jahre alt sein 
als heute. Diese Entwicklung würde dadurch verstärkt, dass die Alten 
durch steigende Lebenserwartungen immer älter würden. In zehn Jahren 
hätten knapp fünf Millionen Menschen das achtzigste Lebensjahr 
überschritten.
Im Folgenden skizzierte Prof. Wübbenhorst die Bedürfnisse der 
älteren Generation aus aktuellen GfK-Studien. Ältere Menschen hätten 
ein hohes Gesundheitsbewusstsein und ein starkes 
Sicherheitsbedürfnis. Sie schätzten den persönlichen Kontakt und die 
Beratung und seien aktiv, reiselustig und konsumorientiert. Die 
älte-re Generation gehöre zu den überdurchschnittlichen 
Premiumkäufern und frage Produkte nach, die speziell ihrer 
Lebenssituation angepasst seien. Mit Blick auf die 
Versicherungsbranche wies Prof. Wübbenhorst darauf hin, dass diese 
noch nicht in ausreichendem Maße bedarfsgerechte Produkte für diese 
Zielgruppe entwickelt habe. Bei Anlageprodukten beispielsweise würden
die Lebens- und Rentenversiche-rungen immer noch mit einer Laufzeit 
von zwölf Jahren angeboten. Die Älteren würden für ihre Kinder und 
Enkelkinder sorgen, wenn ihnen jemand einfache und verständliche 
Produkte für Ausbildung, Studium oder Eigentumserwerb anbieten würde.
Nur bei einem Wandel der Ansprache und Beratung dieser Zielgruppe 
könnten die Versicherungen die großen Vertriebschancen nutzen, die 
die "Generation Silber" in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren 
bieten würde.
VICTORIA Versicherungs-Gesellschaften Die VICTORIA gehört mit 
ihrer über 150-jährigen Geschichte zu den großen und renommierten 
deutschen Versicherern. Sie ist ein Unternehmen der ERGO 
Versicherungsgruppe, des zweitgrößten Erstversicherers in 
Deutschland. Als moderner Rundumversicherer der Sparten 
Schaden/Unfall, Leben, Kranken und Pensionskasse bietet die VICTORIA 
ihren vier Millionen Kunden Versicherungen für den privaten, 
gewerblichen und industriellen Bedarf. Mit 4,3 Mrd. Euro 
Beitragseinnahmen und über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 
im Innen- und Außendienst zählt die VICTORIA zu den Großen der 
Branche. Das Angebot an Versicherungs- und Finanzdienstleistungen der
VICTORIA wird durch eine umfassende Kooperation mit der 
HypoVereinsbank abgerundet.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Stephan Kronenberg (Telefon 0211/477-3003)
E-Mail:  presse@victoria.de

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