Göttingen Tourismus und Marketing e.V.
Positive Jahresbilanz 2020 trotz Pandemie
Göttingen Tourismus und Marketing zieht trotz Pandemie positive Jahresbilanz 2020
2020 war auch für Göttingen Tourismus und Marketing ein herausforderndes Jahr. Dennoch blickt Geschäftsführerin Angelika Daamen positiv auf das Geschäftsjahr zurück. Vor allem das Wachstum im Bereich Social Media und der Gutscheinverkauf haben sich überdurchschnittlich gut entwickelt.
Erfolgreicher Jahreswechsel auf den Social-Media-Kanälen: Über 16.000 Abonnent*innen auf Facebook und mehr als 4.000 Fans bei Instagram
Die Facebook- und Instagram-Seiten von Göttingen Tourismus und Marketing starten mit positiven Zahlen in das neue Jahr. Die Facebook-Seite Mein Göttingen konnte durch die Einführung einer neuen Social-Media-Strategie im vergangenen Jahr ein Wachstum von rund 18 Prozent verzeichnen und hat im neuen Jahr die Marke von 16.000 Fans geknackt. Auch die gleichnamige Instagram-Seite der Dachmarke Mein Göttingen, die Göttingen Tourismus und Marketing im August 2020 gelauncht hat, verzeichnet ein sehr gutes und überdurchschnittliches Wachstum: Die Seite versorgt 4.621 (Stand 21.01.2021) Abonnent*innen mit Bildern und Wissenswertem aus Göttingen.
„Wir freuen uns, dass die Marke Mein Göttingen so gut angenommen wird und wollen 2021 die Repräsentation von Göttingens Vielfalt in den sozialen Medien weiter ausbauen“, sagt Angelika Daamen, Geschäftsführerin Göttingen Tourismus und Marketing.
Verkauf von Göttinger Geschenk-Gutscheinen unterstützt lokalen Handel
2020 konnte Göttingen Tourismus und Marketing durch den Verkauf von Gutscheinen im Wert von insgesamt 431.695 Euro Unternehmen in Göttingen unterstützen und zur Bindung lokaler Kaufkraft beitragen. Den größten Anteil machen die Göttinger Geschenk-Gutscheine von Pro-City aus, die bei über 100 Einzelhändler*innen, Dienstleister*innen, Restaurants und kulturellen Einrichtungen in der Göttinger Innenstadt eingelöst werden können.
Hohe Nachfrage von Firmen nach 40-Euro-Gutscheinen im Weihnachtsgeschäft
2020 bot Göttingen Tourismus und Marketing in Zusammenarbeit mit Pro-City ergänzend zu den 5-, 10- und 25-Euro-Gutscheinen den Göttinger Geschenk-Gutschein auch im Wert von 40 Euro an. „Wir ziehen eine erste positive Bilanz nach der Einführung der neuen Gutschein-Variante. Der 40-Euro-Gutschein wurde vor allem von Firmen, insbesondere im Weihnachtsgeschäft, verstärkt nachgefragt“, sagt Angelika Daamen. Die Göttinger Geschenk-Gutscheine sind exklusiv bei Göttingen Tourismus und Marketing erhältlich, aktuell per Bestellung über die Webseite ( www.goettingen-tourismus.de), per Mail ( tourismus@goettingen.de) oder telefonisch (0551 499800).
Medienkontakt
Göttingen Tourismus e. V. Altes Rathaus, Markt 9 37073 Göttingen
Tel. (05 51) 4 99 80-0 E-Mail: redaktion@goettingen.de www.goettingen-tourismus.de