Göttingen Tourismus und Marketing e.V.
Restart Tourismus in Göttingen: Städte-Kooperation weckt Vorfreude auf Stadterlebnisse
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Restart Tourismus in Göttingen: Sicher sehen wir uns! Niedersächsische Städte-Kooperation weckt Vorfreude auf kulturelle St adterlebnisse
Göttingen Tourismus und Marketing macht im Rahmen der eigenen Restart-Kampagne im Städteverbund Lust auf sommerliche Temperaturen und attraktive Wochenendtrips auf eigene Faust. Vorfreude garantiert. Großflächenplakate in niedersächsischen Städten und in benachbarten Bundesländern zeigen „Stadterlebnisse gleich nebenan“.
„Sicher sehen wir uns“ ist das Motto der Kampagne. Für viele, die aktuell nicht die große Urlaubsreise planen können, soll Vorfreude auf entspannte Stadterkundungen geweckt werden. Die niedersächsischen Städte bieten die, gerade vor dem Hintergrund der Corona-Situation, optimale Kombination aus urbanem Flair, Kultur sowie Natur inmitten der Städte.
Die Sehenswürdigkeiten sind individuell auf kurzen Wegen zu erreichen. Europas größtes zusammenhängendes Fachwerkensemble in Celle, UNESCO Welterbestätten wie die Altstadt in Goslar und Dom und Michaeliskirche in Hildesheim oder die prächtigen Bürgerhäuser und mittelalterlichen Plätze in Braunschweig können bequem zu Fuß entdeckt werden. Auch in der Göttinger Altstadt sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie das Alte Rathaus, das Gänseliesel und die mittelalterliche Junkernschänke fußläufig zu erreichen, ebenso wie die Sehenswürdigkeiten der Innenstadt Hannovers entlang des „Roten Fadens“. In Hameln dreht sich dabei vieles, aber nicht alles um den sagenumwobenen Rattenfänger. In der Lessingstadt Wolfenbüttel bezaubern das Residenzschloss und über 600 Fachwerkhäuser. In der Autostadt in Wolfsburg wird Mobilität in zahlreichen Facetten erlebbar.
Unter dem Namen „9 Städte in Niedersachsen“ vermarkten sich Braunschweig, Celle, Göttingen, Goslar, Hameln, Hannover, Hildesheim, Wolfenbüttel und die Autostadt in Wolfsburg gemeinsam mit dem Hannover Airport seit Jahren im Ausland. Aufgrund der durch die Corona-Pandemie veränderten Reisemöglichkeiten setzt die Kooperation aktuell auf regionalen Tourismus. Die Gemeinschaftsaktion soll diejenigen stärken, die durch den Lockdown besonders betroffen sind. “In der Kampagne arbeiten die niedersächsischen Städte eng zusammen und setzen ein Zeichen für Solidarität. Die Kooperation ist ein wichtiger Teil unserer Restart-Kampagne”, sagt Angelika Daamen, Geschäftsführerin von Göttingen Tourismus und Marketing. Göttingen Tourismus und Marketing bündelt in der Restart-Kampagne Marketing-Maßnahmen, um sich auf die Wiederaufnahme touristischer Aktivitäten vorzubereiten.
In Göttingen ist die Anzahl der Übernachtungen 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 48,1 Prozent zurückgegangen. Damit verbunden sind nicht nur Umsatzeinbrüche in der Hotellerie, sondern auch in der Gastronomie, dem Einzelhandel und bei den touristischen Leistungsträger*innen.
Medienkontakt
Göttingen Tourismus und Marketing e.V. Altes Rathaus, Markt 9 37073 Göttingen
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