Subscribe to Göttingen Tourismus und Marketing e.V.

Mahnendes Erbe: Stadtrundgang informiert über Göttingen im Nationalsozialismus

Mahnendes Erbe: Stadtrundgang informiert über Göttingen im Nationalsozialismus

Einen Blick in eines der traurigsten Kapitel der Stadtgeschichte Göttingens gibt der Stadtrundgang "Mahnendes Erbe – Göttingen im Nationalsozialismus", den die Tourist-Information Göttingen am Sonntag, 7. November, um 11 Uhr anbietet.

Die Führung geht der Frage nach: Wie konnte Göttingen als weltbekannte Universitätsstadt mit fünfzigtausend Einwohner*innen sich derart von Hitlers Ideen beeinflussen lassen, dass die Stadt bereits 1929 zu einer Hochburg des Nationalsozialismus wurde? In der Führung werden die Plätze und Orte, an denen die Verbrechen der Nationalsozialisten dokumentiert worden sind, gezeigt und eingeordnet. Außerdem besuchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Stellen, die von Widerstand zeugen und an die Opfer der Gewaltherrschaft erinnern.

Die Führung dauert etwa zwei Stunden und startet vor der Tourist-Information Göttingen, Markt 8. Karten sind für 9 Euro pro Person in der Tourist-Information erhältlich. Es empfiehlt sich ein rechtzeitiger Kartenkauf oder die Vorbestellung unter Tel. +49 551 499 80 0.

Weitere Führungen

Einen Spaziergang durch das abendliche Göttingen organisiert die Tourist-Information am Freitag, 5. November, um 18 Uhr. Bei dem anderthalbstündigen Rundgang können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Stadt abseits der Hektik kennenlernen. Zusätzlich bietet die Tourist-Information samstags um 11.30 Uhr die Führung “Rund ums Gänseliesel” an.

More stories: Göttingen Tourismus und Marketing e.V.