Hörbuch Hamburg bietet ›Beste Unterhaltung‹: »Eine Frage der Chemie« ausgezeichnet mit dem Deutschen Hörbuchpreis 2023
One document
Hamburg, März 2023 – Deutscher Hörbuchpreis: In einer zweistündigen Live-Radio-Show des WDR 5 wurden gestern Abend die diesjährigen Preisträger*innen ausgezeichnet. Mit »Eine Frage der Chemie« von Bonnie Garmus konnte Hörbuch Hamburg die Jury in der Kategorie ›Beste Unterhaltung‹ überzeugen. Luise Helm wurde für ihre herausragende Inszenierung des Romans geehrt und nahm den Preis entgegen. Im Rahmen der ARD-Radiokulturnacht wurde die Verleihung von weiteren Kulturwellen der ARD gesendet und bildete den Auftakt des Literaturfestivals lit.COLOGNE.
In Deutschland feierte »Eine Frage der Chemie« der US-amerikanischen Autorin Bonnie Garmus ( Buchausgabe bei Piper, übersetzt von Klaus Timmermann und Ulrike Wasel) 2022 schnell Erfolge. Der Debütroman wurde von Presse, Buchhandel, Leser*innen und Hörer*innen gelobt, mehrfach ausgezeichnet und steht bis heute auf den Bestsellerlisten. Für Christin Dwertmann, Programmleitung Hörbuch Hamburg und Osterwoldaudio, ist der Titel ein „Highlight im Programm“. Nicht zuletzt wegen Luise Helms stimmlicher Wandelbarkeit: „Mal einfühlsam, mal sachlich-kühl, mal humorvoll und immer mitreißend. Das Ergebnis: Eine perfekte chemische Reaktion, die das Publikum begeistert.“
Dem stimmt die Jury des Deutschen Hörbuchpreises zu, die die Auszeichnung in der Kategorie ›Beste Unterhaltung‹ wie folgt begründet: „Luise Helm liest »Eine Frage der Chemie« von Bonnie Garmus mit so viel Energie und Glaubwürdigkeit, dass wir die prüden 60er-Jahre in den USA mit ihrer patriarchalen Ordnung und den Auswirkungen auf Frauen, die sich ihre Selbstbestimmung nicht nehmen lassen wollen, miterleben können. Sprecherin und Romanfigur verschmelzen regelrecht. Luise Helm lässt die Welt der Protagonistin und ihr turbulentes Leben plastisch auferstehen, sie arbeitet die komödiantische Seite des Romans genauso aus wie die dramatische und bleibt doch auch immer hinter dem Text, dem sie hier gekonnt die Bühne bereitet. So entsteht ein Hörgenuss, der einen erfreut, selbst wenn man das Buch bereits gelesen haben sollte. Die Autorin hätte sich keine bessere Interpretin wünschen können, denn durch die Symbiose von Text und Stimme ist hier buchstäblich ein Stück ›Bester Unterhaltung‹ gelungen.“
Colin Hauer, Geschäftsführung Hörbuch Hamburg, sieht in dem Juryurteil eine große Ehre für den Verlag: „Wir haben sehr hohe Ansprüche an die Qualität und den Unterhaltungswert unserer Produktionen und arbeiten dafür mit den besten Stimmen und Studios des Landes zusammen. Dass wir uns in der Kategorie ›Beste Unterhaltung‹ gegen die starke Konkurrenz durchsetzen konnten, bestärkt uns in unseren Idealen und in unserer Mission, stets mit außergewöhnlichen Hörerlebnissen zu begeistern.“
Hier können Sie die Sendung nachhören. Mehr Informationen zum Deutschen Hörbuchpreis finden Sie unter: https://www.deutscher-hoerbuchpreis.de/homepage
Für Interviews, Rezensionsexemplare und Fragen wenden Sie sich gerne an: presse@hoerbuch-hamburg.de
____________________________________________________________
Hörbuch Hamburg HHV GmbH
Paul-Nevermann-Platz 5 22765 Hamburg
Telefon: 040 897 207 80 Fax: 040 897 207 810 E-Mail: presse@hoerbuch-hamburg.de