Fackelmann Brands errichtet Möbel-Kompetenzzentrum Hersbruck
Die Fackelmann Badmöbel-Sparte geht konsequent den nächsten Schritt in Richtung Wachstum und Expansion. Und diesmal ist es kein Kleiner!
Es ist ein nahtloser Übergang von einem Bauvorhaben in das nächste. Kaum gingen die Montagelinien im neuen Logistik-Center an der Ostbahnstraße ans Netz und haben die Gabelstapler die ersten Kilometer auf dem noch unberührten Boden abgespult, fällt der Startschuss zum nächsten Großprojekt.
In unmittelbarer Nachbarschaft zur neuen Badmöbel-Logistikhalle entstehen nun moderne Büros, ein innovativer Showroom und weitere großzügige Räumlichkeiten, die den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fackelmann Badmöbel-Sparte, die mit den Badmöbelmarken Fackelmann, Lanzet und Badmobil am Markt aktiv ist, einen zukunftsgerichteten Ausbau der Vertriebstätigkeiten erlaubt.
Hierfür werden Teile des bestehenden Lanzet-Gebäudes, das eine Mischung aus Lager, Büro- und Ausstellungsfläche darstellt, abgerissen und danach umgestaltet und in einen Multikomplex-Neubau integriert. In Summe wird das rund 30 x 24 Meter lange und breite Bauwerk auf ca. 1.200 qm Platz für rund 50 Arbeitsplätze bieten. Die Badmöbel-Ausstellungen von Fackelmann, Lanzet und Badmobil werden hinter einer imposanten Glasfassade untergebracht und sich über zwei Stockwerke des fast 10 Meter hohen Neubaus aus Stahl und Beton erstrecken.
Die Fertigstellung ist für Ende 2021 geplant. Ein Termin, dem bereits alle Hersbrucker „Möbler“ mit großer Freude und Erwartung entgegensehen. Der Neubau konzentriert die Vertriebs- und Serviceleistung der Badmöbel-Marken an einem Ort und hebt Synergiepotenziale in der täglichen Zusammenarbeit, die Fackelmann dabei unterstützen, die ambitionierten Ziele und Pläne im Badmöbel-Bereich, die sich in einer Markt- und Umsatzausweitung bemerkbar machen sollen, mit besonderem Ehrgeiz anzugehen.
Auch bei diesem Bauvorhaben spielen die Nachhaltigkeitsgrundsätze des Hersbrucker Mittelständlers eine gewichtige Rolle. Der Standort ist seit 2019 als „klimaneutrales Unternehmen“ zertifiziert und agiert CO2-neutral. Für die Erweiterungsmaßnahmen wurde eine grundwasserneutrale, stabilisierende Konstruktion gewählt und die Abbruchmaterialien werden recycelt. Das bestehende und neue Logistikzentrum wird mit einer 732 kWp starken Photovoltaik-Anlage bestückt, was ein Viertel der benötigten Energie am Standort erzeugt und zusammen mit einer Fußbodenheizung, die mit Holzresten der Möbelfertigung befeuert wird und damit auf fossile Energieträger wie Öl und Gas verzichtet, den umweltfreundlichen Ressourceneinsatz unterstreicht.
Robert van Loosen Marketingleiter Badmöbel Fackelmann, Badmobil und Lanzet Mobil: +49 177 488 241 1 Telefon: +49 9151 811 125 E-Mail: robert.van.loosen@fackelmann.de