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Die Fußball-WM in Deutschland ohne deutsches Bier? Ohne uns!
Deutsche Brauer freuen sich auf Fußball-WM 2006

Berlin (ots)

Januar 2006 Die deutschen Brauer kritisieren die
rigide Haltung des Weltfußballverbandes FIFA zur Bewerbung der
Fußball-Weltmeisterschaft 2006: Die FIFA habe durch die Vergabe
exklusiver Sponsoring-Verträge für die Fußball-WM in Deutschland
quasi ein Monopol errichtet, das den deutschen Brauern z. B. die
Herstellung eines "WM 2006-Bieres" unmöglich mache. Da allgemeine
Verwendungen von WM-Bezeichnungen, wie "WM 2006" oder "Fußball-WM
2006", jedoch nicht als besondere Geschäftsbezeichnung zugunsten der
FIFA geschützt werden können, werden die deutschen Brauer nach
Ansicht ihres Verbandes spannende alternative Mittel und Wege finden,
die Fußball-Weltmeisterschaft erfolgreich für ihre Marken und
Produkte zu nutzen.
So sehen die deutschen Brauer der im Juni in Deutschland
beginnenden Fußball-Weltmeisterschaft 2006 trotz der von der FIFA eng
gesteckten Rahmenbedingungen mit Spannung und Freude entgegen: "Das
wird eine Riesenchance und ein Riesenfest für alle deutschen
Brauereien: ob mit Unterstützung und offizieller Genehmigung der FIFA
- oder eben ohne!", kommentiert der Präsident des Deutschen
Brauer-Bundes, Dr. Richard Weber, die Stimmungslage der deutschen
Brauwirtschaft zu Beginn des WM-Jahres. "Deutschland ist das
Bierparadies: Deutsches Bier hat eine stetig wachsende Fangemeinde
auch im Ausland, deutsche Biere stehen für höchste Qualität und beste
Erfrischung und geradezu titelverdächtige Vielfalt: Da glauben Sie
doch nicht, dass die vielen angereisten Fußball-Fans hier
ausländische Biere trinken werden?", so Weber. Und der
Verbandsvertreter zieht ein weiteres As: "Nirgendwo wird Fußball
leidenschaftlicher gespielt und gelebt als in Deutschland. Und
nirgendwo wird Bier mit mehr Liebe und Leidenschaft für Qualität und
Frische gebraut und genossen als hierzulande. Bier und Fußball - das
sind zwei deutsche Ur-Leidenschaften, die auch die FIFA mit noch so
komplexen Verträgen und noch so vielen Anwälten nicht
auseinanderdividieren kann! Das verspreche ich Ihnen!"
Die deutschen Brauer werden nach Einschätzung ihres
Verbandspräsidenten die Chancen, die die Fußball-Weltmeisterschaft
allen deutschen Brauereien bietet, sicher und erfolgreich umzusetzen
wissen: "Ein Fußballspiel dauert schließlich je nach Spielverlauf nur
etwa 90 Minuten: Die restlichen 1350 Minuten eines WM-Tages können
die deutschen Brauer dann in vollen Zügen nutzen, um die WM-Touristen
- aber natürlich auch die vielen deutschen Bierfreunde - für deutsche
Bierkultur live und in Farbe in den vielen deutschen Kneipen, Bars,
Szenelounges, Bistros, Restaurants und Brauereiausschänken zu
begeistern. Und ich garantiere Ihnen: Das wird ihnen auch
gelingen...!"
Und der oberste deutsche Brauer liefert auch gleich den richtigen
Slogan für die vielen Fans deutscher Biere, die auch während der WM
nicht auf ihr Lieblingsgetränk verzichten wollen:
"Die Fußball-WM in Deutschland ohne deutsches Bier? Ohne uns!".
Hinweis: Diese Pressemeldung sowie die Grafik ("Deutsche
Leidenschaften!") stehen für Sie zum Download auf einer Sonderseite
zur "Internationalen Grünen Woche" unter 
www.deutsches-bier.net/presse/gruenewoche.html bereit.

Pressekontakt:

Frau Birte Kleppien
- Pressesprecherin -
Deutscher Brauer-Bund e.V.
Neustädtische Kirchstraße 7 A
10117 Berlin
Tel.: 030/290167-16
Fax: 030/209167-98

Original content of: Deutscher Brauer-Bund e.V., transmitted by news aktuell

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