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Tag des geistigen Eigentums: Microsoft und PUMA zeigen Schäden durch Produktpiraterie auf
Produktpiraterie hemmt Forschung, Entwicklung und wirtschaftliches Wachstum

Unterschleißheim (ots)

Zum Tag des geistigen Eigentums am 26.
April machen Microsoft und das Sportlifestyle-Unternehmen PUMA auf 
die Notwendigkeit des Urheberschutzes aufmerksam. Im Hinblick auf das
Thema Software- und Markenpiraterie machen die beiden Unternehmen auf
die finanziellen Verluste durch Produktfälschungen und das dadurch 
fehlende Potenzial für die Entwicklung neuer Ideen aufmerksam. 
Andererseits beleuchten Microsoft und PUMA die gesamtwirtschaftlichen
Schäden durch gefälschte Produkte. So ergab eine Studie der Business 
Software Alliance, dass durch eine Senkung der Software-Piraterierate
in Deutschland von derzeit 28 auf 10 Prozent mehr als 12.000 neue 
Arbeitsplätze entstünden und die Unternehmen rund fünf Milliarden 
Euro mehr Umsatz verbuchen könnten. Audio-Footage mit O-Tönen von 
Microsoft und PUMA zum Thema Software- und Markenpiraterie steht 
Radiosendern auf www.radioinfopool.de zur Verfügung.
"Viele Menschen unterschätzen die Schäden durch gefälschte 
Software. Doch in Deutschland existieren Millionen von Raubkopien. 
Beim Hochrechnen der dadurch resultierenden Verluste für die 
Softwarehersteller kommt eine ordentliche Summe zusammen", so Robert 
Helgerth, Direktor Mittelstand & Partner sowie Mitglied der 
Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland. "Andererseits wissen 
viele Nutzer gar nicht, dass ihre Software eine Raubkopie ist. Sie 
haben das Computerprogramm zum Beispiel übers Internet erworben und 
ein vermeintliches Schnäppchen gemacht. Um den dort betriebenen 
Handel mit Raubkopien einzudämmen, kooperieren wir unter anderem eng 
mit Internet-Auktionsportalen. Ein Handel mit Raubkopien liegt auch 
nicht in deren Interesse."
Gefälschte Produkte bergen für ihre Nutzer oft auch ein gewisses 
Risiko. So erklärt Thomas Ehmer, Leiter Abteilung Gewerbliche 
Schutzrechte bei PUMA: "Gefälschte Produkte sind in der Regel von 
äußerst schlechter Qualität. Ein Beispiel: Kopierte Laufschuhe sehen 
vielleicht ihrem Vorbild ähnlich, aber es fehlt neben dem 
hochwertigen Material das ausgeklügelte Dämpfungssystem des 
Originals. Folglich besteht beim Laufen eine erhöhte 
Verletzungsgefahr. Zum Schutz unserer Kunden vor solchen Imitaten 
arbeiten wir mit Ermittlungsbehörden weltweit zusammen und verfügen 
über ein Netzwerk von internationalen Kanzleien und Detekteien."
Textlänge: 2.461 Zeichen
2008-099 UK
Microsoft Deutschland GmbH
Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete 
Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des 
weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und 
Lösungen mit 51,1 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2007; 30. 
Juni). Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist 
die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros 
vertreten und beschäftigt mehr als 2.200 Mitarbeiterinnen und 
Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 33.000 Partnerunternehmen betreut 
sie Firmen aller Branchen und Größen. Im Mai 2003 wurde in Aachen das
European Microsoft Innovation Center (EMIC) eröffnet. Es hat 
Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, 
mobile Anwendungen und Web-Services.
Mittelstands-& Partnerorganisation
Die Mittelstands- & Partnerorganisation von Microsoft betreut den 
Absatz von Unternehmensanwendungen an kleine und mittelständische 
Firmen sowie Tochtergesellschaften von Großunternehmen über das 
Microsoft-Partnernetzwerk. Ziel der Organisation ist es, 
Unternehmenskunden integrierte IT-Lösungen zu bieten, die 
Geschäftsprozesse des Anwenders verzahnt unterstützen und helfen, 
Informationstechnologien im Unternehmen produktiv einzusetzen. Zu 
diesen Lösungen zählen Server-Produkte von Microsoft, das Microsoft 
Office System sowie Windows Vista. Unter der Dachmarke «Microsoft 
Dynamics» vertreibt das Unternehmen zudem ERP- und CRM-Lösungen für 
diese Zielgruppen. Diese Anwendungen ermöglichen eine durchgängige 
Automatisierung von Geschäftsprozessen zwischen Mitarbeitern, Kunden,
Lieferanten und Partnern.
Text im Internet verfügbar unter:
http://www.microsoft.de/presse
Ein Bild von Robert Helgerth finden Sie unter:
http://www.microsoft.com/germany/presseservice/unternehmen/management
team.mspx
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Vorstand: Dipl.-Kfm. Stephan Fink | Dipl.-Ing. Martin Fuchs
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Thomas Weidmann
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 7013
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E-Mail:  prserv@microsoft.com
http://www.microsoft.de/presse

Pressekontakt:

Microsoft Deutschland GmbH
Heiko Elmsheuser
Leiter Produktkommunikation
Pressesprecher

Microsoft Presseservice
Fink & Fuchs Public Relations AG
Paul-Heyse-Str. 29
D-80336 München
Telefon: 089 - 3176-5000
Telefax: 089 - 3176-5111

Original content of: Microsoft Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell

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