All Stories
Follow
Subscribe to Microsoft Deutschland GmbH

Microsoft Deutschland GmbH

Microsoft kauft Greenfield Online einschließlich ihrer europäischen Tochtergesellschaft Ciao, eines der führenden europäischen Preisvergleich- und Shopping-Portale

Unterschleißheim (ots)

Der Erwerb von Ciao wird das Live Search
Angebot in Europa erweitern
Die Microsoft Corporation teilte heute mit, dass sie eine 
Vereinbarung über den Erwerb der Greenfield Online, Inc. 
abgeschlossen hat, Muttergesellschaft der Ciao GmbH, eines der 
europaweit führenden, unabhängigen Preisvergleichs- und 
Verbraucherportale. Microsoft wird dadurch sein Angebot in den 
Bereichen Suche und E-Commerce in Europa deutlich erweitern. Gemäß 
den Vertragsbedingungen wird Microsoft ein Übernahmeangebot für alle 
ausgegebenen Aktien von Greenfield Online, Inc. für $ 17,50 (US) je 
Aktie in bar abgeben. Dies entspricht einer Transaktionssumme von ca.
$ 486 (US) Millionen.
Ciao ist ein Einkaufsberater im Internet, der neben Produkt- und 
Preisinformationen zu Tausenden von Online-Händlern 
Produktbewertungen und -kritiken von Millionen von Verbrauchern 
bietet. Ciao verzeichnet derzeit in den sieben Ländern, in denen es 
bereit steht, mehr als 26,5 Millionen Unique Visitors pro Monat - in 
Deutschland sind es 4,4 Millionen (Quelle: comScore Inc., Mai 2008).
Der Erwerb von Ciao wird ein weiterer Meilenstein für das 
Engagement von Microsoft in Europa und bedeutet für Microsoft einen 
deutlichen Ausbau seiner kommerziellen Suchprodukte. Das Ziel ist es,
Live Search zu einer der Top-Adressen für Verbraucher, die Produkte 
und Dienstleistungen online suchen und kaufen, sowie für Händler zu 
machen. Die Technologieplattform, die Online-Community sowie das 
umfangreiche Händler-Netzwerk von Ciao werden in die Live Search 
Plattform integriert, um somit für Werbetreibende und Konsumenten 
größere Online-Shopping-Möglichkeiten zu bieten.
Darüber hinaus hat Microsoft einen Käufer für die Internet Survey 
Solutions (ISS) von Greenfield Online, Inc. akquiriert. ISS zählt zu 
dem Grundstein von Greenfield Online seit 2001. Der Abschluss beider 
Transaktionen wird noch im 4. Quartal dieses Jahres erwartet.
«Es ist die Mischung aus talentierten Mitarbeitern, einer 
intuitiven Technologie und umfassenden Erfahrungen mit 
Online-Shoppern und Partnern, die Ciao zu einem der führenden 
Anbieter Europas von Preisvergleichs- und Verbraucherportalen gemacht
hat. Und dies zusammen genommen ist es, warum wir Ciao für unsere 
zukünftige Ausrichtung unserer Suchmaschinenstrategie als großen 
Gewinn betrachten», so Dorothee Ritz, General Manager Consumer und 
Online Deutschland. «Die Integration der Ressourcen von Ciao in 
unsere Live Search verhilft uns einerseits zum Ausbau unseres 
Suchangebotes, andererseits wird sie auch unser E-Commerce-Angebot 
auf MSN erweitern.»
Microsofts Strategie für seine Internet-Suche fokussiert sich auf 
drei Bereiche: Liefern hervorragender Ergebnisse, Vereinfachen der 
zentralen Anwendungen sowie Innovation der Geschäftsmodelle. Für die 
kommerzielle Suche bedeutet dies, dem Verbraucher seine Produktsuche 
und seinen Online-Kauf zu vereinfachen. Dabei wird kontinuierlich 
daran gearbeitet, Live Search weiter zu entwickeln. Damit einher geht
auch der Entschluss von Microsoft, in den nächsten Monaten ein 
European Search Technology Center zu eröffnen.
Albert Angrisani, Präsident und CEO von Greenfield Online, 
kommentiert: «Wir haben eine große aktive und treue Community 
etabliert. Nun gehen wir einen Schritt weiter und nutzen zukünftig 
die neuen Möglichkeiten, Technologien und Beziehungen, die uns 
Microsoft und damit die Live Search Plattform bieten. Microsoft und 
wir teilen dasselbe Ziel: Unseren Nutzern eine bestmögliche 
Sucherfahrung zu bieten. Die heutige Ankündigung wird erheblich auf 
dieses Ziel einzahlen und unseren Kunden und Händlern in ganz Europa 
deutliche Vorteile bringen.»
Nach dem Kaufabschluss wird Ciao an Rajat Teneja, General Manager 
Worldwide Commercial Search, berichten.
Textlänge: 3.918 Zeichen
2008-206 CorC
Über Ciao GmbH
Die Ciao GmbH ist der europaweit führende Anbieter für Verbraucher- 
und Preisvergleichsportale*. Das Unternehmen betreibt 
Shopping-Communities in sieben Ländern und Sprachen (ciao.de, 
ciao.co.uk, ciao.fr, ciao.it, ciao.es, ciao-shopping.nl, ciao.se). 
Internetnutzer finden dort mehr als vier Millionen Produkte und mehr 
als fünf Millionen unabhängige Produktbewertungen und 
Erfahrungsberichte in über 20 Kategorien - wie Autos, Computer, 
Digitalkameras, Finanzen, Handys, Reisen, Elektronik oder 
Lebensmittel. Ciao zählt zu den beliebtesten Shopping-Portalen in 
Europa*.
Ciao GmbH wurde 1999 in München gegründet und gehört seit 2005 zu 
Greenfield Online, Inc. (NASDAQ: SRVY). Der Hauptsitz der Ciao GmbH 
ist München. Weitere Standorte befinden sich in London, Paris, 
Temeschwar (Rumänien) und Breslau (Polen). Weitere Informationen 
sowie digitales Bildmaterial finden Sie unter: 
http://www.ciao-group.com oder http://www.greenfield.com.
*comScore Media Metrix, Mai 2008 gemessen in Unique Visitors in 
den Ländern Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, 
Spanien, Niederlande, Schweden
Microsoft Deutschland GmbH
Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete 
Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des 
weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und 
Lösungen mit 60,42 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2008; 30. 
Juni). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2008 betrug 22,49 Mrd. 
US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München 
ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros
vertreten und beschäftigt mehr als 2.200 Mitarbeiterinnen und 
Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 33.000 Partnerunternehmen betreut 
sie Firmen aller Branchen und Größen. Im Mai 2003 wurde in Aachen das
European Microsoft Innovation Center (EMIC) eröffnet. Es hat 
Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, 
mobile Anwendungen und Web-Services.

Pressekontakt:

Ansprechpartner Microsoft
Microsoft Deutschland GmbH
Miriam Köp
Teamlead Consumer Communications

Microsoft Presseservice
Fink & Fuchs Public Relations AG
Paul-Heyse-Str. 29
D-80336 München
Telefon: 089 - 3176-5000
Telefax: 089 - 3176-5111

Vorstand: Dipl.-Kfm. Stephan Fink | Dipl.-Ing. Martin Fuchs
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Thomas Weidmann
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 7013

Servicepartner der Microsoft Deutschland GmbH
E-Mail: prserv@microsoft.com
http://www.microsoft.com/germany/presseservice

Original content of: Microsoft Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Microsoft Deutschland GmbH
More stories: Microsoft Deutschland GmbH