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Microsoft feiert 5 Millionen verkaufte Xbox-Systeme in Europa
Videospielen wird in Deutschland immer mehr zum Gesellschaftsthema

München (ots)

Wie Microsoft heute anlässlich der Vorstellung der
Jahresbilanz des Unternehmens zum 2. Quartal bekannt gab, wurden in
Europa seit der Markteinführung im März 2002 bis zum 31. Dezember
2004 fünf Millionen Xbox-Systeme verkauft. Ein über das gesamte Jahr
stetig erweitertes Produktangebot im Handel, darunter die limitierte
Crystal Edition, Blockbuster-Spiele wie "Halo 2" (Microsoft Game
Studios), "Fable" (Lionhead Studios) oder "FIFA Football 2005" (EA
Sports), und der mit innovativen Features weiterentwickelte
Online-Spieledienst Xbox Live machten Xbox im vergangenen Jahr zur
Wahl vieler Videospieler.
In Deutschland wurden mit außergewöhnlichen Kampagnen im Jahr 2004
zusätzliche Schwerpunkte gesetzt. Der "FIFA Interactive World Cup
2004", bei dem das interaktive Fußballspielen in ausverkauften
Fußballstadien zelebriert wurde, die "Halo 2 Alienjagd" in
Fußgängerzonen oder das Szene-Konzept "Xbox Lounges" in vier
deutschen Großstädten konnten neue Gesellschaftsschichten für das
Thema begeistern.
Von Produktlaunch bis Ende Dezember 2004 wurden von Xbox weltweit
19,9 Millionen Systeme verkauft - davon 13,2 Millionen in
Nordamerika, 5,0 Millionen in Europa und 1,7 Millionen in Japan und
dem asiatisch-pazifischen Markt.
Xbox konnte im Jahr 2004 europaweit Erfolge feiern (Quelle:
   ChartTrack / GfK Erhebungen):
  • Xbox war die einzige Plattform, die im 4. Quartal 2004, wie auch im gesamten Kalenderjahr 2004, im Vergleich zu den Vorjahren ein Wachstum erzielen konnte, während der Gesamtmarkt stagniert.
  • Der Marktanteil von Xbox im Jahr 2004 betrug 24%, ein Anstieg von 6% gegenüber dem Kalenderjahr 2003.
  • Im Vergleich zum Kalenderjahr 2003 stieg die Anzahl an verkaufter Spiele-Software im Jahr 2004 um 48%.
  • Der monatliche Marktanteil von Xbox ist über einen Zeitraum von 14 Monaten stetig angestiegen.
  • Im Vergleich zum erfolgreichen Weihnachtsgeschäft 2003 stieg die Anzahl an verkaufter Spiele-Software im 4. Quartal 2004 nochmals um 44%.
  • Mit weltweit mehr als 1,4 Millionen Abonnenten für den Online-Spieledienst Xbox Live wurde die Marktführung im Umfeld des digitalen Entertainments gefestigt.
  • Die Markteinführung von Halo 2, mit bis dato mehr als 6,3 Millionen verkauften Exemplaren weltweit, war für Videospielfans das Highlight 2004 für Videospielfans. Bereits im ersten Halbjahr 2005 versprechen Spiele wie "Forza Motorsport", "Conker Live & Reloaded", "Jade Empire", "Grand Theft Auto: San Andreas" oder "Splinter Cell: Chaos Theory" auch weiterhin unbegrenztes Spielvergnügen.
"Die wichtige Marke von fünf Millionen verkauften Systemen
beweist: Unsere Strategie, die Bedürfnisse der Videospieler zu
befriedigen, ist erfolgreich." so Chris Lewis, Regional Vice
President der EMEA Home and Entertainment Division, Microsoft EMEA.
"Wenn wir in die Zukunft blicken, dann sehen wir uns in einer starken
Position am Markt. Bis Ende Juni 2005 wollen wir die geplanten 21 bis
22 Millionen Xbox-Systeme an den Handel ausliefern. Mit Xbox als
technologisch leistungsfähigstem Videospielsystem am Markt, einem
überzeugenden Spiele-Portfolio, darunter das erfolgreiche Halo 2, und
dem bereits integrierte Breitbandadapter für Online Gaming mit Xbox
Live, konnten wir auch im Weihnachtsgeschäft 2004 viele
Videospielfans mit unserem Angebot überzeugen."
Weitere Informationen, ausschließlich für deutsche Presse:
Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH
Xbox Presseteam
Oliver Sturz, Matthias Mirlach, Murat Mermer, Edna Baumann
Buttermelcherstraße 16
80469 München
Telefon 089 20 25 26-36
Fax     089 20 25 26-81
E-Mail  xbox@avantgarde.de

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