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Microsoft-Studie: Kleine Unternehmen verstärken den Kampf gegen Viren

Microsoft-Studie: Kleine Unternehmen verstärken den Kampf gegen Viren
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München (ots)

Kleine Unternehmen haben die Gefahren von Viren, Trojanern, 
Spam-Mails und anderen Attacken erkannt und räumen der IT-Sicherheit 
einen sehr hohen Stellenwert ein. 18 Prozent der Unternehmen planen, 
ihre Ausgaben für IT-Sicherheit im Jahr 2006 zu erhöhen, während der 
Rest beim Security-Budget zumindest das Niveau von 2005 halten wird. 
Zu diesem Ergebnis kommt eine von der Microsoft Deutschland GmbH beim
Marktforschungsinstitut TechConsult in Auftrag gegebene Marktstudie. 
66 Prozent der Befragten hatten im letzten Jahr keine virenbedingten 
Rechnerausfälle zu beklagen. Offenbar haben kleine Unternehmen ihre 
Systeme bereits sehr gut geschützt gegen derartige Angriffe. Die 
Sicherheitsvorkehrungen in kleinen Unternehmen beschränken sich 
jedoch im Wesentlichen auf Virenschutz und Firewall. Jedes zweite 
befragte Unternehmen investiert in Anti-Virenlösungen, 42 Prozent der
Kleinunternehmer geben 2006 Geld für Firewalls und Anti-Spamlösungen 
aus.
Die große Mehrheit der befragten Unternehmen ist sich allerdings 
bewusst, dass die IT-Sicherheit für sie von existenzieller Bedeutung 
ist. So ist für 51 Prozent der kleinen Firmen IT-Security  "sehr 
wichtig",  weitere 34 Prozent erachten sie als "wichtig". Höchste 
Priorität hat die IT-Sicherheit für Finanzagenturen. In diesem 
Segment halten 92 Prozent der Befragten IT-Sicherheit für "sehr 
wichtig" oder "wichtig".  Eine geringere Bedeutung kommt der 
IT-Sicherheit derzeit noch in kleinen Industriebetrieben und 
Handelsbetrieben zu. Hier ist das Bewusstsein für 
IT-Sicherheitsrisiken durchaus noch unterentwickelt.
Mit dem "Trendbarometer für kleine Unternehmen" erhebt das 
Marktforschungsinstitut TechConsult monatlich im Auftrag von 
Microsoft Indikatoren zur wirtschaftlichen Lage, zu realisierten und 
geplanten ITK-Investitionen und zu wirtschaftspolitischen Fragen. 
Dafür führt TechConsult Interviews mit 200 kleinen Unternehmen und 
Organisationen durch. Die Ergebnisse der Studie können unter der 
Adresse www.kleineUnternehmen.de/trendbarometer  abgerufen werden.
Microsoft Presseservice
Fürstenrieder Straße 62
80686 München
Tel.: 0 89 / 31 76 - 50 00
Fax: 0 89 / 31 76 - 51 11
Presserückfragen bitte unter  prserv@microsoft.com
www.microsoft.com/germany/presseservice

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