Schutz des geistigen Eigentums /Microsoft startet Wettbewerb "Die Idee"
Berlin (ots)
Unter dem Titel "Die Idee" hat Microsoft Deutschland gestern Abend in Berlin einen neuen Wettbewerb zum Schutz geistigen Eigentums gestartet. Unterstützt durch eine unabhängige Expertenjury ermittelt und prämiert der Wettbewerb vorbildliche Aktionen und Initiativen, die die gesellschaftliche Anerkennung für den Wert geistigen Eigentums erhöhen. Schirmherrin des Wettbewerbs ist Bundesjustizministerin Brigitte Zypries. Der Preis soll zukünftig jährlich am Welttag des geistigen Eigentums verliehen werden. Interessierte Unternehmen und Organisationen können bis zum 15. März 2007 ihre Beiträge einreichen und sich unter www.microsoft.de/dieidee über den Wettbewerb informieren.
"Tag für Tag haben in Deutschland Erfinder, Kreative und Wissenschaftler neue Ideen und machen unser Land regelmäßig zum Europameister bei der Anmeldung neuer Patente. Dieser Ideenreichtum und die Innovationen, die daraus entstehen, sind das größte Kapital unseres Landes und ein Garant für unsere Arbeitsplätze", sagte Bundesjustizministerin Zypries zum Auftakt des Wettbewerbs. "'Die Idee' erinnert daran, dass diese Werte durch Ideenklau immer stärker gefährdet sind. Der Wettbewerb wird die besten Projekte auszeichnen, zu Vorbildern für andere machen und das ehren, was wir stärken wollen: gute Ideen."
Erste Runde des Wettbewerbs zum Thema "Aufklärung"
Microsoft wird den Wettbewerb künftig zu jährlich wechselnden Schwerpunktthemen ausschreiben. Die diesjährige erste Runde steht unter dem Motto "Aufklärung" und wird in zwei Kategorien vergeben: In der Kategorie "Business" werden Projekte, Initiativen und Kampagnen von Unternehmen und Branchenzusammenschlüssen prämiert. Die Beiträge sollen beispielhaft zeigen, wie Aufklärung über den Schutz geistigen Eigentums geleistet und Urheberrechtsverletzungen und Piraterie eingedämmt werden können. In der zweiten Kategorie "Non-Profit" werden Best Practices von Organisationen oder privaten Initiativen prämiert, die die Bevölkerung zielgruppengerecht und erfolgreich an das Thema geistiges Eigentum heranführen.
Prominent besetzte Jury
Für die unabhängige Jury konnten Experten aus unterschiedlichsten Branchen und Bereichen gewonnen werden. Unter anderem werden Dr. Ludolf von Wartenberg, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der deutschen Industrie (BDI), und Professor Dr. Jürgen Becker, Vorstandssprecher der GEMA und Mitglied des Vorstands des Instituts für Urheber- und Medienrecht, die eingehenden Beiträge bewerten. In der Kategorie "Business" wird die Bronzeskulptur "Die Idee" des Künstlers Bertrand Freiesleben als Wandertrophäe vergeben. Für den Bereich "Non-Profit" sind ein Geldpreis in Höhe von 2.000 Euro sowie Sachpreise ausgeschrieben. Die Preisverleihung der ersten Wettbewerbsrunde wird am Welttag des geistigen Eigentums, dem 26. April 2007, stattfinden.
"Wissen ist nichts, was man direkt sehen, messen oder wiegen kann. Gleichwohl ist Wissen handelbares Gut. Die Marktfähigkeit von Wissen gewinnt gegenüber produktions- und fertigungsintensiven Industrien zunehmend an Bedeutung", erläuterte Dorothee Belz, Director Legal & Corporate Affairs und Mitglied der Geschäftsleitung der Microsoft Deutschland GmbH die Beweggründe für die Ausschreibung des Wettbewerbs. "Ideen sind die Basis der Wissensgesellschaft. Der neue Wettbewerb 'Die Idee' soll vor diesem Hintergrund die Anerkennung für schützenswerte Ideen fördern."
Der Wettbewerb richtet sich an Unternehmen und Branchenzusammenschlüsse, öffentliche Einrichtungen und Organisationen sowie private Initiativen. Interessierte können sich im Internet unter www.microsoft.de/dieidee über die Teilnahmebedingungen informieren oder sich unter folgender Adresse per E-Mail direkt an Microsoft wenden: dieidee@microsoft.com. Anmeldeschluss für die erste Runde des Wettbewerbs ist der 15. März 2007.
Textlänge: 3.873 Zeichen
Pressekontakt:
Microsoft Presseservice
Fürstenrieder Straße 62
80686 München
Tel.: 0 89 / 31 76 - 50 00
Fax: 0 89 / 31 76 - 51 11
Presserückfragen bitte unter prserv@microsoft.com
www.microsoft.com/germany/presseservice
Original content of: Microsoft Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell