HOKEMA - Deutsches Familienunternehmen weitet seinen Vertrieb international aus
Walsrode (ots)
Musik ist ein wesentlicher Bestandteil und Begleiter des menschlichen Lebens. Das Hören von musikalischen Klängen oder das Spielen eines Instruments schafft einen natürlichen Ausgleich zum Alltag und beruhigt die Seele. Musik ist universell und überbrückt ohne Weiteres nicht nur Sprachbarrieren.
So ist die Kalimba ein Musikinstrument, das ohne Vorkenntnisse von jedem einfach erlernt und gespielt werden kann. Das deutsche Familienunternehmen HOKEMA ist weltweit führender Hersteller des ursprünglich aus Afrika stammenden Instruments. Nun weitet es seine Tätigkeiten auch international aus und arbeitet mit einem Distributor in England zusammen.
Kalimba begeistert weltweit mit ihrem einzigartigen Klang
Die Kalimba gehört zu den sogenannten Lamellophonen, die vor allem in der traditionellen afrikanischen Musik verbreitet sind. Der Begriff "Kalimba" ist heutzutage am gebräuchlichsten, es gibt jedoch eine ganze Reihe weiterer Instrumente, die zu den Lamellophonen zählen, wie zum Beispiel die Mbira oder Sansula. Das Musikinstrument ähnelt einem Daumenpiano und besteht aus einem Vollholzkorpus oder Holzkorpus, der etwa die Größe eines Taschenbuches hat und als Resonanzkörper fungiert. Auf dem Korpus sind kleine Metallzungen angebracht, die mit den Fingern gezupft werden und dadurch einen melodischen Klang erzeugen. Die besondere Eigenart der Kalimba ist, dass sie immer schön klingt, egal welcher Ton gespielt wird. Um angenehme Melodiefolgen zu spielen, bedarf es daher keiner musikalische Ausbildung. Kein Wunder, dass sich die Kalimba inzwischen nicht nur in Deutschland, sondern international größter Beliebtheit erfreut.
HOKEMA fertigt Kalimbas und Sansulas in traditioneller Handarbeit
Firmengründer Peter Hokema hat sich auf die Herstellung der Kalimba spezialisiert. Bereits seit 1985 produziert und entwickelt das Familienunternehmen im niedersächsischen Walsrode, das in zweiter Generation von Sohn Hugo Hokema geführt wird, das exotisch anmutende Musikinstrument. Dabei unterliegt die Herstellung höchsten Qualitätsansprüchen: Jede einzelne Kalimba entsteht in gewissenhafter Handarbeit und wird vor dem Verkauf von den Musikexperten auf Herz und Nieren getestet. Alle Rohstoffe stammen ausschließlich von deutschen Herstellern, wobei das Familienunternehmen vollständig auf Tropenholz verzichtet und stattdessen hochwertige Materialien, wie Kirschholz oder Pflanzenöle verwendet.
Mittlerweile gibt es Kalimbas in diversen Ausführungen mit unterschiedlich vielen Lamellen, ob mit fünf oder 17 Metallzungen. Neben der Twin-Kalimba, die zu zweit gespielt werden kann, vertreibt das inhabergeführte Unternehmen auch patentierte Sansulas. Dieses Musikinstrument, das Peter Hokema 2001 erfunden hat und das ebenfalls entspannende und harmonische Klänge erzeugt, ist eine Art weiterentwickelte Kalimba. Das Familienunternehmen gehört heute zu einem der weltweit führenden Hersteller für Kalimbas und Sansulas. Für stetiges Wachstum sorgen jedoch nicht allein die innovativen Weiterentwicklungen der Zupfinstrumente.
Vertrieb international ausgerichtet - HOKEMA reagiert auf Brexit
Als ein Musikinstrument, das internationalen Ursprungs ist und weltweit begeisterte Anhänger findet, weitet HOKEMA seinen Vertrieb international aus. Das gilt nicht nur für den Verkauf innerhalb der Europäischen Union sondern im Besonderen für den Vertrieb in Großbritannien. Der Austritt des Vereinigten Königreiches aus der EU hat jedoch den internationalen Handel deutlich erschwert, was sich unter anderen in Lieferverzögerungen und Einschränkungen bei der Zollabwicklung zeigt. Aber das Traditionsunternehmen hat die durch den Brexit entstandenen Schwierigkeiten bereits im Vorfeld einkalkuliert und vorausschauend reagiert, indem es sich zeitnah um einen Distributor in England gekümmert hat. So ist ein Grundstein gelegt, um den Erfolg von HOKEMA in Zukunft auch international weiter zu sichern und Musikliebhaber weltweit in den Klang-Genuss der Kalimba und Sansula zu bringen.
Über HOKEMA
Seit 1985 produziert und entwickelt HOKEMA einzigartige Musikinstrumente in Walsrode: die Kalimba und deren Weiterentwicklung, die patentierte Sansula. Der Gründer Peter Hokema entdeckte seine Leidenschaft für die afrikanischen Klänge im Musikstudium und machte sie in Deutschland bekannt. Das Familienunternehmen gilt als weltweit führender Hersteller von Kalimbas und wird nun in zweiter Generation von Hugo Hokema geführt. Voller Passion setzt sich der Inhaber dafür ein, die Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben und Musikfans mit neuen Innovationen zu begeistern.
Pressekontakt:
Hugo Hokema
Silberweg 3
29664 Walsrode
Telefon: 05161 / 949980
Fax: 05161 / 9499811
E-Mail: info@Hokema.de
https://www.hokema.de/
Original content of: HOKEMA, transmitted by news aktuell