All Stories
Follow
Subscribe to dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH

dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH

bienen&natur bringt Neuauflage vom Sonderheft Varroa heraus

bienen&natur bringt Neuauflage vom Sonderheft Varroa heraus
  • Photo Info
  • Download

Bienen&natur bringt Neuauflage vom Sonderheft Varroa heraus

Gute Nachricht für alle Imker: bienen&natur, das auflagenstärkste Imkermagazin Deutschlands aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, bringt eine aktualisierte Neuauflage des Sonderheftes „Varroa“ heraus. Die Publikation ist das bewährte Standardwerk und ein unverzichtbares Nachschlagewerk für alle Imkerinnen und Imker zur Bekämpfung der gefährlichen Varroa-Milbe. Das 92-seitige Sonderheft ist ab sofort über den Zeitschriftenhandel oder im dlv-Shop zum Preis von 5,90 € erhältlich.

Die aktualisierte und erweiterte Auflage des Sonderhefts erleichtert Imkerinnen und Imkern die gezielte Bekämpfung der Varroa-Virus-Infektion. Es behandelt systematisch und übersichtlich sämtliche zugelassenen Verfahren – von imkerlich-biologischen Verfahren wie Drohnenbrutentnahme, Brutstopp oder Schwarmvorwegnahme bis zu den Verfahren mit Tierarzneimitteln wie Ameisensäure oder Oxalsäure; dabei erläutert es jeweils die Wirkung des Verfahrens. In verständlicher Form werden alle Zusammenhänge in Grafiken und Bildern übersichtlich dargestellt. Schritt-für-Schritt-Anleitungen erleichtern die Umsetzung in der Imkerpraxis.

Darüber hinaus befasst sich die Publikation mit Hintergründen über die Biologie der Varroa-Milbe und die Art und Weise, wie sie die Bienen schädigt. Zudem gibt es Informationen über die wichtigsten Methoden zur Diagnose, wie stark das Volk befallen ist.

Viel Wissenswertes zu lesen gibt es in dem Sonderheft außerdem über:

  • Die neuen Regeln der ab Januar 2022 gültigen EU-Tierarzneimittelverordnung
  • Bestandsbuch-Vorlage zum Kopieren sowie Hinweise zu dessen Führung
  • Ursachenforschung: „Woran ist mein Volk im Winter eingegangen?“

Der Autor ist der renommierte Bienengesundheits-Experte Dr. Wolfgang Ritter, der seit dem ersten Auftauchen der Varroa-Milbe in Deutschland an vorderster Front bei ihrer Erforschung und Bekämpfung steht. Als Imker schöpft er bei sämtlichen Verfahren der Varroa-Bekämpfung aus eigener Erfahrung; dabei liegt ihm die schadschwellenorientierte Behandlung besonders am Herzen.

Kontakt:

Kristina Moser

Verlagsbereichsleiterin Bienen, Garten und Küche

Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH

Tel.: +49 (0)89 12705-332

Kristina.moser@dlv.de

Bestelladresse:

Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH

Kundenservice • Postfach 40 05 80 • 80705 München

Tel.: +49(0)89-12705-228 • Fax: -586 • produkt@dlv.de

www.bienenundnatur.de/sh-varroa

Über Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH

dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top-10 Fachverlagen in Deutschland. Rund 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über unsere Beteiligungen ist dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Leitgedanken „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas und in Nordamerika aktiv.

Über bienen&natur

Das Fachmagazin ist mit einer verkauften Auflage von fast 40.000 Exemplaren die größte Imkerzeitschrift im deutschsprachigen Raum. bienen&natur erscheint im dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag und ist mit Beiträgen über Imkerpraxis, Wissenschaft und Zusammenhänge in der Natur der kompetente Begleiter für Imker und Bienenfreunde. Seit 1861. Jährlich bringt bienen&natur mehrere monothematische Sonderhefte an den Kiosk.

Sitz der Gesellschaft/Registered Office: Hannover
Registergericht/Commercial Registry: Hannover HRB 59744
USt-IdNR: DE 8 13 29 17 28
Geschäftsführer/Board of Management: Christian Schmidt-Hamkens (Sprecher), Günter Betz, Helmut Brachtendorf
Vors. d. Aufsichtsrats: Walter Heidl