Subscribe to Baltic Business Angels Schleswig-Holstein e.V.

MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Schleswig-Holstein und Business Angels closen Finanzierungsrunde mit Hamburger Industrial AI-StartUp PANDA; PANDAs Hauptbetriebsstätte wird nach Norderstedt verlegt

Das auf die Befähigung industrieller Werkshallen für Künstliche Intelligenz (KI)-Anwendungen spezialisierte StartUp PANDA GmbH aus Hamburg meldet den erfolgreichen Abschluss einer Finanzierungsrunde über rund eine halbe Million EUR. Die Hauptbetriebsstätte wird nach Schleswig-Hoilstein verlegt.

Hamburg, 20.03.2023. Das auf die Befähigung industrieller Werkshallen für Künstliche Intelligenz (KI)-Anwendungen spezialisierte StartUp PANDA GmbH aus Hamburg meldet den erfolgreichen Abschluss einer Finanzierungsrunde über rund eine halbe Million EUR.

Investoren sind die MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Schleswig-Holstein mbH und fünf Business Angels aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen. Im Zuge der Kapitalerhöhung hat PANDA seine Hauptbetriebsstätte von Hamburg in das schleswig-holsteinische Norderstedt verlegt. Das bereits profitable Unternehmen wird das frische Kapital nutzen, um weiteres Neugeschäft bewältigen und weiter wachsen zu können. Allein die Investoren aus dem Kreis der Baltic Business Angels Schleswig-Holstein e.V. (BBA-SH) sind inzwischen über mehrere Finanzierungsrunden mit mehr als 1,5 Mio. EUR investiert.

Ingo Kaiser, geschäftsführender Gesellschafter und Gründer der Gesellschaft, freut sich über das anhaltende Vertrauen der Investoren und die so gebotene Wachstumsperspektive: „Es ist bemerkenswert, dass sich eine Mittelständische Beteiligungsgesellschaft ‚offen‘, also mit Eigenkapital anstelle von Darlehen oder Wandeldarlehen, in einem solchen Umfang an frühphasigen StartUps beteiligt.“ Dies dokumentiere, dass PANDA mit seinem Geschäftsmodell offensichtlich richtig liege. Georg Banner von der schleswig-holsteinische MBG erklärte dazu, diese werde sich künftig noch stärker als bisher mit Eigenkapital an aussichtsreichen Zielunternehmen beteiligen.

PANDA digitalisiert mit einer eigenen open source-basierten Software sowie mit einer ebenfalls selbst entwickelten Hardware Maschinen-, Kamera- und Sensordaten und stellt die unmittelbar an den Maschinen gewonnenen Daten KI-Anwendungen zur Verfügung. Dies geschieht auf eine Weise, die es Algorithmen ermöglicht, sofort mit dem Lernen aus diesen Daten beginnen zu können. Ein teures und zeitintensives zusätzliches Data Engineering wird mit PANDA überflüssig. Die Kosten der Industrie für klassische industrielle KI-Anwendungen wie automatisiertes Qualitätsmanagement, vorausschauende Wartung, Fehlerursachenanalyse oder automatisierte Maschinenüberwachung könnten mit PANDAs Werkzeugen um teilweise mehr als die Hälfte reduziert werden, erklärte dazu Kaiser. Nutznießer seien neben der Industrie, die unbeschadet des gegenwärtigen KI-Hypes aus Kostengründen weiterhin eher zurückhaltend bei der Einführung von KI-Anwendungen agiere, die KI-Lösungsanbieter, Systemhäuser sowie Maschinen- und Anlagenbauer.