All Stories
Follow
Subscribe to Openbank

Openbank

Openbank wächst weiter und verdoppelt Zahl der Neukunden

Hamburg/Madrid (ots)

Openbank, die 100-prozentig digitale Bank der Santander-Gruppe, konnte trotz des herausfordernden Umfelds durch die Corona-Pandemie im Jahr 2020 weiter in ihren Märkten in Spanien, Deutschland, Portugal und den Niederlanden wachsen. In den letzten 12 Monaten gewann Openbank 285.000 neue Kunden hinzu, fast doppelt so viele wie noch im Jahr 2019. Dank dieser starken Entwicklung konnte sie ihre Position als größte volldigitale Bank in Spanien mit 1,5 Millionen Kunden festigen.

Die gewachsene Kundenbasis in Europa ging einher mit einem Anstieg der durchschnittlichen Konto- und Einlagenguthaben von mehr als 15 %. Damit sind diese nun auf dem höchsten Stand seit fünf Jahren. Auch stiegen die Kartenzahlungen der Kunden im Vergleich zum Vorjahr um 18 %. Auch die Mobile-Payment-Nutzung stieg mit 78 % besonders stark an.

Ebenso nutzen mehr und mehr Kunden den Openbank Robo-Advisor für die eigene Geldanlage. In 2020 verzeichnete der Digitale Vermögensverwalter der Openbank beim verwalteten Vermögen ein Wachstum von 112 %. Dabei schlossen trotz des herausfordernden Marktumfelds alle Anlagestrategien des Robo-Advisors, von der konservativsten bis zur dynamischsten, das Jahr mit positiven Renditen ab.

Die App bleibt für die Kunden der wichtigste Weg, um mit der Bank zu interagieren

Entsprechend des fortschreitenden Trends zum digitalen Banking ist die Openbank-App nach wie vor das bevorzugte Mittel der Kunden, 64 % der Kunden nutzen diese Art der Interaktion vorrangig. Die monatlichen Aufrufe haben um 30 % zugenommen, wobei auch die durchschnittliche Verweildauer in der App deutlich angestiegen ist.

"Dies zeigt, wie wichtig es ist, ein optimales Nutzererlebnis mit einem Omni-Channel-Modell zu bieten", sagt Steve Langer, Market Director Germany der Openbank. "Mit unserem Angebot wollen wir auch in Deutschland unser Geschäft weiter ausbauen und den Kunden einen einfachen und digitalen Zugang zu Banking- und Anlagelösungen bieten."

Die vollständige Pressemitteilung sowie ein Pressefoto von Steve Langer finden Sie hier:

Pressemitteilung

Pressefoto Steve Langer

Pressekontakt:

public imaging GmbH Finanz-PR & Vertriebs GmbH
Goldbekplatz 3, 22303 Hamburg
Henning Mönster / Caroline Chojnowski / Sarah Klaffehn
Tel.: +49 (0)40 401999 -156 /-23 / -282
E-Mail: openbank@publicimaging.de

Original content of: Openbank, transmitted by news aktuell

More stories: Openbank
More stories: Openbank
  • 10.12.2020 – 12:07

    Openbank erweitert das Angebot in Deutschland mit einer umfassenden Brokerage-Plattform

    Hamburg/Madrid (ots) - Openbank, die größte zu 100 % digitale Bank in Europa nach Einlage- und Anlagevolumen und Teil der Santander-Gruppe, erweitert ihr Angebot mit einer eigenen Brokerage-Plattform. Kunden können nun mit rund 4.000 Einzelaktien aus 25 Märkten, 800 Exchange Traded Funds (ETFs) sowie 1.200 Investmentfonds von 70 Asset Managern handeln. "Mit der ...

  • 09.11.2020 – 13:26

    Umfrage: Mehr als jeder zweite Deutsche weiß nicht, ob seine Bank Negativzinsen erhebt

    Hamburg/Madrid (ots) - Ganze 53 Prozent der Deutschen wissen nicht, ob ihre Bank Negativzinsen erhebt. Dies ergab eine repräsentative Umfrage der Direktbank Openbank im Oktober 2020 unter 2.047 Bundesbürgern ab 18 Jahren. 10 Prozent der Befragten wissen nicht einmal, was es mit den Negativzinsen auf sich hat. Nur 23 Prozent waren sich sicher, dass ihre Bank keine ...