Subscribe to EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft

EVG Sommertour: Stationen bei RBB, Erixx und OHE

Vom Bahnhof Bad Bevensen geht es am dritten Tag der Sommertour Richtung Regionalbus Braunschweig (RBB) in Uelzen. Die 23 Kilometer lange Route führt die Radelgruppe entlang des Elbe-Seitenkanals bis hin zu unseren Busfahrerinnen und Busfahrern und später weiter zur Erixx und Ohe.

Bei der RBB erwartet uns das schon so oft erlebte Bild: Unfassbar freundliche Kolleg:innen, die jedoch auch unter dem Fachkräftemangel leiden. Zudem fehlt es hier im Landkreis an der Bereitschaft, Verkehre zu bestellen. Letzteres führt dazu, dass bis zu fünf Stunden Ruhezeiten in den Dienstplänen auftauchen. Darüber kann niemand glücklich sein. Seit 2016 bestellt der Landkreis jährlich weniger. Schon haben sich mehrere Konkurrenz- und Partnerunternehmen aus dem Markt zurückgezogen.

Bei der Erixx und den Osthannoverschen Eisenbahnen (OHE) sind die Probleme ähnlich. Während der Führung durch die Werkstätten wird deutlich: Wenn es zum einen keine Nachtschichten mehr gibt und zum anderen die Mitarbeitenden an der Ausgestaltung der Dienstpläne beteiligt werden, ist die Fluktuation der Mitarbeiter geringer.

Trotzdem macht man sich auch hier Sorgen vor den kommenden Vergaberunden des Landes. Während der Betriebsversammlung und der zuvor stattfindenden Blitz-Aktion können die Tourmitglieder rund um Martin Burkert noch einmal einige Minuten mit den Kollegen vor Ort sprechen, um herauszufinden, was sie bewegt und wo sie sich noch Verbesserungen oder Anpassungen wünschen.

Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft
Vorstandsbereich Vorsitzender / Abteilung Kommunikation