Südwestdeutscher Augenoptiker- und Optometristen-Verband
Freisprechungsfeiern in Baden-Württemberg
270 neue Gesellinnen und -gesellen im Augenoptikerhandwerk
Speyer, 2. August 2023 – Vom 24. bis 26. Juli 2023 fanden die drei baden-württembergischen Freisprechungsfeiern der Augenoptik statt. Die anwesenden Gesellinnen und Gesellen erhielten im Beisein von Freunden und Familien feierlich ihre Prüfungszeugnisse und Gesellenbriefe.
Freisprechungsfeier für den Berufsschulstandort Leonberg
In der Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen begrüßte Landesinnungsmeister Matthias Müller am Montag, den 24. Juli 2023, 130 Auszubildende nebst Begleitpersonen und geladenen Gästen. Unter ihnen befand sich auch Peter Friedrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart.
Matthias Müller gratulierte den Prüflingen zu ihren Leistungen und sprach sie von ihren Rechten und Pflichten frei. Tim Scheef, Studiendirektor am Beruflichen Schulzentrum Leonberg, blickte gemeinsam mit den Anwesenden auf drei spannende Jahre zurück.
Neben der Vergabe der Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse wurde Noel Sophie Stöwer (Biberach) für das beste Gesamtergebnis bei der Gesellenprüfung in Baden-Württemberg ausgezeichnet. Sie nahm eine Urkunde und einen Geldpreis der Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg sowie den AzuBlick-Preis der Firma Carl Zeiss für das beste Ergebnis am Berufsschulstandort entgegen. Mit dem besten handwerklichen Ergebnis bei der Gesellenprüfung in Baden-Württemberg durfte sich Clarissa Schwarz (Waiblingen) über eine Urkunde und einen Geldpreis freuen. Sie vertritt zudem das Bundesland Baden-Württemberg beim Wettbewerb „Deutsche Meisterschaft im Handwerk“ am 11. November 2023 in Hankensbüttel.
Am Berufsschulstandort Leonberg traten 158 Prüflinge zur Gesellenprüfung 2022/2023 (Sommer und Winter) an, davon haben 139 bestanden.
Freisprechungsfeier für den Berufsschulstandort Bruchsal
Bereits zum vierten Mal fand die Freisprechungsfeier für den Berufsschulstandort Bruchsal im Alex Huber Forum in Forst statt. Nach den Begrüßungen durch Steffen Haug, Vize-Präsident der Handwerkskammer Mannheim, und Walter Bantleon, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Karlsruhe, nahmen am Dienstag den, 25. Juli 2023, insgesamt 46 Prüflinge ihre Gesellenbriefe, Prüfungszeugnisse und Schulzeugnisse entgegen. Unter den Gratulanten befanden sich auch Ruth-Silke Lenk-Dross, stellvertretende Landesinnungsmeisterin, und Thomas Schmies, Mitglied im Vorstand der Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg.
Felix Klaiber (Mosbach) wurde – von Matthias Müller und Geschäftsführer Peter Kupczyk – unter großem Applaus mit dem AzuBlick-Preis der Firma Carl Zeiss für das beste Ergebnis am Berufsschulstandort Bruchsal ausgezeichnet.
Auch Ingrid Lehr-Binder, Handwerkskammer Karlsruhe, sprach ein kurzes Grußwort an die Junggesellinnen und Junggesellen sowie alle Anwesenden und verlieh im Anschluss das Zertifikat „Management im Handwerk“ an die Teilnehmer des Lehrgangs.
Als Showact zeigte der Jugendmeister der Kartenkunst, Simon Schmitt, verblüffende Tricks.
Am Berufsschulstandort Bruchsal sind 66 Prüflinge zur Gesellenprüfung 2022/2023 (Sommer und Winter) angetreten, davon haben 54 Prüflinge bestanden.
Freisprechungsfeier für den Berufsschulstandort Freiburg
Erstmalig begrüßte Matthias Müller die Absolventen des Berufsschulstandortes Freiburg zur Freisprechungsfeier in der Bürgerhalle Au. Der Einladung am 26. Juli 2023 folgten 73 neue Gesellinnen und Gesellen nebst Familien und Freunden. Unter den geladenen Gästen befanden sich unter anderem Sebastian Wagner, Vorstandsmitglied der Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg sowie Gerold Strauss, Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses.
Im Anschluss an das Grußwort des Präsidenten der Handwerkskammer Freiburg, Johannes Ullrich, nahmen Matthias Müller und Peter Kupczyk die Ehrungen vor. Für das zweitbeste Gesamtergebnis im Bundesland Baden-Württemberg wurde Romy Harter (Haslach) mit einer Urkunde und einem Geldpreis der Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg ausgezeichnet. Sie erhielt ebenfalls den AzuBlick-Preis der Firma Carl Zeiss für das beste Ergebnis am Berufsschulstandort Freiburg.
Das drittbeste Gesamtergebnis in Baden-Württemberg erzielte Lilly Anbarestani (Freiburg). Auch sie wurde unter großem Applaus auf die Bühne gerufen und durfte sich über eine Urkunde und einen Geldpreis freuen.
Achim Leonhardt, Handwerkskammer Freiburg, gratulierte den Prüflingen ebenfalls – insbesondere denen, die zusätzlich das Zertifikat „Management im Handwerk“ erhielten. Auch von Seiten der Berufsschule wurden Preise für die besten schulischen Ergebnisse ausgelobt. Die Ehrung übernahm, nach einem kurzen Grußwort, Schulleiter Axel Klär.
Musikalisch untermalt von Verena Ruder (Gesang) und Arnold Jost (Saxophon) überreichten Matthias Müller, Gerold Strauss und Peter Kupczyk den Gesellinnen und Gesellen ihre Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse.
Am Berufsschulstandort Freiburg sind 81 Prüflinge zur Gesellenprüfung 2022/2023 (Sommer und Winter) angetreten, davon haben 77 Prüflinge bestanden.
Die Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg und der Südwestdeutsche Augenoptiker- und Optometristen-Verband wünschen allen Gesellinnen und Gesellen einen tollen Start ins Berufsleben und gratulieren noch einmal sehr herzlich zur bestandenen Prüfung.
Südwestdeutscher Augenoptiker- und Optometristen-Verband
Der Südwestdeutsche Augenoptiker- und Optometristen-Verband (SWAV) setzt sich als Berufsverband für die Interessen und Ziele der Augenoptikerinnen und Augenoptiker in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, im Saarland und Hessen ein. Die Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg wie auch die Augenoptiker-Innung Rheinland-Pfalz/ Saarland und die Landesinnung für das Augenoptikerhandwerk in Hessen sind Mitglieder im SWAV. Darüber hinaus ist der Verband Ansprechpartner für Fragen rund um die Augenoptik und unterstützt die Mitglieder der Innungen mit umfassenden Service-Dienstleistungen. Dazu gehören beispielsweise: die berufspolitische Interessenvertretung (z. B. gegenüber Ministerien, Handwerkskammern, Krankenkassen), Beratung und Unterstützung bei wettbewerbsrechtlichen Verfahren, juristische Beratung, Koordination von Gesellenprüfungen, Beratung bei Neueröffnung, Übergabe oder Schließung von Betrieben, Förderung qualifizierter Aus- und Weiterbildung sowie Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.