All Stories
Follow
Subscribe to Edition Bildperlen

Edition Bildperlen

Bilder aus dem Iran – Neu in der Edition Bildperlen

Bilder aus dem Iran – Neu in der Edition Bildperlen
  • Photo Info
  • Download

Neuerscheinung:

Bilder aus dem Iran

Zwei Freunde. Zwei Kulturen. Eine Entdeckung.

• Neuer Bild- und Erzählband erscheint am 13.11.2022 in der Edition Bildperlen

• Fotografien und Erzählungen zeichnen ein Bild vom Alltag der Menschen im Iran

• Ein Deutscher und ein Iraner beschreiben den Iran im interkulturellen Dialog

Welche Aktualität, welche Brisanz das Thema angesichts der aktuellen Ereignisse im Iran zum Zeitpunkt des Erscheinens ihres neuen Bild- und Erzählbands „Bilder aus dem Iran“ haben würde, konnte keiner der beiden erahnen, als sie vor zwei Jahren mit der Arbeit daran begannen: Die Fotografen und Autoren Thorge Berger und Mehran Khadem-Awal bereisen seit 2017 immer wieder gemeinsam den Iran. Während Thorge Berger in Köln geboren und aufgewachsen ist, musste Mehran Khadem-Awal, aufgewachsen im Tehran, seine Heimat 1979 als Neunjähriger während der Islamischen Revolution mit seiner Familie verlassen. Auf ihren Reisen in den Iran entdecken Thorge Berger und Mehran Khadem-Awal, welche Chancen in der offenen Begegnung zwischen den Kulturen liegen – und gewinnen so auch als Freunde ein tieferes Verständnis füreinander. Ihr Buch zeichnet ein vielschichtiges Bild, das hilft, den Iran in seiner Kultur, Geschichte und Gegenwart besser zu verstehen.

Am 13. November 2022 erscheint ihr gemeinsamer Bild- und Erzählband in der Edition Bildperlen. Über eine redaktionelle Vorstellung und Besprechung des Titels würden wir uns sehr freuen.

Einen Pressetext und druckfähiges Bildmaterial zum Download zur honorarfreien Veröffentlichung im Zusammenhang mit einer Buchvorstellung finden Sie in dieser Presseinformation.

Wenn Sie ein Rezensionsexemplar, eine Leseprobe als PDF, ein Interview mit den Autoren, O-Töne oder anderes Bildmaterial wünschen, kontaktieren Sie mich gerne.

Mit freundlichen Grüßen,

Martin Breutmann

Edition Bildperlen · Fon: 0251 143933 · E-Mail: presse@bildperlen.de

PRESSETEXT Kurzfassung (1.553 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Bilder aus dem Iran

Zwei Freunde. Zwei Kulturen. Eine Entdeckung. Für den Tehraner Mehran Khadem-Awal, der den Iran 1979 während der islamischen Revolution mit seiner Familie verlassen musste, hat das Land die Kindheit geprägt. Der Kölner Thorge Berger kennt den Iran vor allem aus den Nachrichten. Mit ganz unterschiedlichen Bildern im Kopf reisen die beiden Fotografen und Autoren seit 2017 immer wieder gemeinsam in den Iran.

Farbenfrohe Märchen aus 1001 Nacht oder düsterer Schurkenstaat? Weltoffene Hochkultur oder in sich gekehrter, religiöser Fundamentalismus? Herzerwärmende Gastfreundschaft oder Achse des Bösen? Wie ist der Iran also wirklich? Auf der Suche nach Antworten fahren Thorge Berger und Mehran Khadem-Awal 4.000 Kilometer durch das Land und besuchen Städte, Dörfer, Wüsten und Inseln. In ungezählten Begegnungen lernen sie Iranerinnen und Iraner mit ihren Wünschen, Sorgen und Hoffnungen kennen.

Thorge Berger und Mehran Khadem-Awal zeigen in ihrem Bild- und Erzählband „Bilder aus dem Iran“ ein außergewöhnliches Land und erzählen Geschichten von aufrichtiger Gastfreundschaft und herzlichen Menschen, die trotz aller Widrigkeiten ihre Heimat lieben. Dabei entdecken sie, welche Chancen in der offenen Begegnung zwischen den Kulturen liegen – und gewinnen so auch als Freunde ein tieferes Verständnis füreinander. Ihr Buch zeichnet in großartigen Fotografien und dialogischen Erzählungen ein vielschichtiges Bild, das hilft, den Iran in seiner Kultur, Geschichte und Gegenwart besser zu verstehen.

Bilder aus dem Iran

Zwei Freunde. Zwei Kulturen. Eine Entdeckung.

Thorge Berger und Mehran Khadem-Awal

208 Seiten, 24 x 29 cm, 
Festeinband

Edition Bildperlen

ISBN: 978-3-96546-012-6

Preis: 40,00 €

www.bildperlen.de

EDITION BILDPERLEN
Ludwig-Wolker-Straße 37 · 48157 Münster
Fon: 0251 143933 · E-Mail:  presse@bildperlen.de

Die EDITION BILDPERLEN ist ein Imprint des fotoforum-Verlags (Münster) und der Kraterleuchten GmbH (Daun).