Pressemitteilung: Erster Haushaltsgerätehersteller integriert Mini-Feuerlöscher in Fernseher und revolutioniert damit den Brandschutz
Erster Haushaltsgerätehersteller integriert Mini-Feuerlöscher in Fernseher und revolutioniert damit den Brandschutz
Walton Group bringt innovatives TV-Gerät mit deutscher Lösch-Technologie auf den Markt
In einer feierlichen Zeremonie präsentierte die Walton Group in Bangladesch jetzt im Beisein des Deutschen Botschafters Achim Tröster das erste TV-Gerät, das sich im Brandfall aufgrund einer deutschen Innovation, der E-Bulb, selbst löscht.
Walton integrierte als erster Hersteller weltweit den Mini-Feuerlöscher E-Bulb der JOB GmbH aus Ahrensburg in ein TV-Modell für Endkunden. In den nächsten Jahren sollen über eine halbe Millionen Fernseher mit integriertem Brandschutz ausgestattet werden.
Dieser kleinste Feuerlöscher der Welt, die E-Bulb, schützt bereits Medizintechnik und Medientechnik auf der ganzen Welt vor den möglichen verheerenden Folgen eines Elektrobrandes – nun profitieren auch private Haushalte von der innovativen Löschsicherung. Sie wird direkt auf die Platine des Fernsehers verbaut und löscht dort Entstehungsbrände, bevor diese sich ausbreiten können. So kann das Feuer außerhalb des Geräts keinen Schaden anrichten.
Bei der Veranstaltung sagte der deutsche Botschafter Achim Tröster: „Während der Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag der Anerkennung der Unabhängigkeit Bangladesch durch Deutschland wurde der weltweit erste von Walton erfundene Fernseher mit integriertem Brandschutz vorgestellt.“ In den letzten 15 Jahren hat sich die Wirtschaft Bangladeschs enorm verbessert. Bangladesch entwickelt sich nun von einem Entwicklungsland zu einem Schwellenland mit niedrigem Einkommen. Einer der Leuchttürme dieser wirtschaftlichen Entwicklung Bangladeschs ist Walton. Durch die Herstellung von Hi-Tech-Produkten wie Kühlschränken und Fernsehern verändert Walton das Image von Bangladesch und betreibt ein positives Branding in der Außenwelt. „Durch den Aufbau von Geschäftsbeziehungen zu deutschen Unternehmen und den Export von Fernsehgeräten setzt Walton die bestehende Kooperation zwischen Deutschland und Bangladesch fort“ erläuterte Tröster.
Markus Fiebig, Senior Business Development Manager der JOB GmbH, sagt: “Elektrogeräte stehen im Standby Modus dauerhaft unter Strom. Mini-Feuerlöscher können die Sicherheit der Geräte erhöhen und Wohnungsbrände verhindern.“ Gemeinsam mit Golam Murshed, Geschäftsführer der Walton Group, und dem deutschen Botschafter Achim Tröster enthüllte er am 12. Oktober in Bangladesch den vermutlich sichersten Fernseher der Welt und verrät: „Das ist erst der Anfang. Weitere Produktreihen und Haushaltsgerätehersteller werden folgen.“
Hintergrund: Spannungsschwankungen im Netz und überlastete Steckerverbindungen können unteranderem dazu führen, dass Elektrogeräte sich selbst entzünden – und das trotz höchster Qualitätsstandards. Laut dem Schadensforschungsinstituts IFS in Kiel entstehen über 30% aller Brände in Deutschland aufgrund von Elektrizität und viele Feuer starten innerhalb von Elektrogeräten. In weniger entwickelten Ländern, ist die Zahl der Elektrobrände noch höher (Kurzschlüsse verursachen 39% aller Brände in Bangladesch).
Über die JOB-Gruppe Die JOB-Gruppe mit Sitz in Ahrensburg bei Hamburg entwickelt, produziert und vertreibt thermisch auslösende Glasampullen für automatische Sprinkler, die mittlerweile zum Standard in der Sprinklerindustrie geworden sind. Dazu kommen neue, auf die Minderung von Schäden ausgerichtete Löschkonzepte, um Brände bereits in der Entstehungsphase zu erkennen und gezielt löschen zu können.
Das Unternehmen ist u.a. Weltmarktführer in der Forschung, Entwicklung und Produktion von wärmeempfindlichen Thermo Bulbs (Glasfässchen) für die Sprinklerindustrie und andere Branchen. Seit nunmehr 50 Jahren arbeiten mittlerweile über 140 Mitarbeiter an stetiger Innovation und der Implementierung neuer Technologien. Der hohe technische Standard wird durch die eigene Produktion von gezogenen Glasrohren mit hoher Flexibilität ergänzt, weshalb die JOB-Gruppe für jeden Kunden Produkteindividualisieren kann.
Der Name des Unternehmens geht auf die von Eduard Job 1971 gegründete JOB Unternehmung zurück.
Über WALTON Walton Hi-Tech Industries Ltd (Walton), einem der führenden Hersteller von elektrischen und elektronischen Haushaltsgeräten in Bangladesch, wurde 2008 von S.M Nazrul Islam gegründet. Walton stellt vor allem „Weiße Ware“ her: Kühl- und Gefrierschränke, Klimaanlagen, Fernseher und elektrische Haushaltsgeräte. Das Unternehmen hält hohe Marktanteile innerhalb Bangladesch (bei Kühlschränken beispielsweise aktuell rund 75 Prozent) und unterhält zudem ein eigenes Distributionsnetz. 2021 erwirtschafte Walton global einen Umsatz von US$867 Millionen. Walton hat eine große Wachstumsambition und möchte bis 2030 zu einer TOP 5 Elektronikherstellermarken der Welt aufsteigen.
Aktuell liegt der Exportanteil Walton’s in europäische Märkte bei 95%. In wenigen Monaten sollen die Fernseher auch in Amerika sowie Deutschland exportiert werden.
Die wachsende Mittelschicht in Bangladesch sorgt für eine steigende Nachfrage nach elektrischen Haushaltsgeräten. Hier trägt Walton mit seinem Angebot an energieeffizienten Geräten dazu bei, den Bedarf möglichst umweltschonend zu decken. So hat das Unternehmen neue Modelle für die 25 meist verkauften Haushaltsgeräte eingeführt und dabei deren Energiebedarf um durchschnittlich mehr als 50 Prozent reduziert.
Pressekontakt JOB Gruppe: Markus Fiebig Kurt-Fischer Straße 30 22926 Ahrensburg Telefon: +49 (0) 4102-2114-0 E-Mail: Markus.Fiebig@job-group.com