Subscribe to Spica Verlag GmbH

JA zu sich selbst sagen....notwendig? Nice-to-have? Modeerscheinung? Esoterischer Quatsch?...... Was denn nun?

Ist Ihnen aufgefallen, in wie vielen Foren, Büchern, Journalen, Vorträgen, Reels, ….....das Thema Eigenliebe bzw. Selbstliebe behandelt wird? An der Menge an Input sollte man annehmen, dass nun jeder Mensch die Wichtigkeit der Selbstliebe (bzw. mindestens der Selbstannahme) für sich erkannt hat und diese lebt! Aber – Nein! Immer noch können viele Menschen sich nicht so akzeptieren, wie sie sind. Möchten erst die „bessere“ Version ihrer selbst erreichen oder erst noch den ein oder anderen Makel ablegen, bevor sie laut und deutlich JA zu sich selbst sagen können!

Was ist jedoch die Alternative? Die Alternative ist NEIN zu sich zu sagen? Doch wenn ich NEIN zu mir sage, mich nicht selbst liebe und achte, dann achte ich auch nicht auf meine Bedürfnisse. Ich nehme bei Selbstablehnung auch meine Wünsche und Träume nicht wichtig und ich habe die Haltung: „Ich bin es nicht wert, ein für mich sinnvolles und erfolgreiches Leben zu führen!“ Aber Achtung – Haltung steuert Verhalten! Was kommt dabei heraus?

Mit dieser Haltung überlebt man – aber erfolgreich, sinnvoll und für mich stimmig wird mein Leben durch diese Haltung nicht. Das richtige Leben ist leicht und einfach, denn nur da findet Leben statt. Oder wie es Adorno ausdrückte: Es gibt kein richtiges Leben im falschen! Somit spricht dieser Gedankengang für die Eigenliebe.

Noch ein Input! Ich bin mit mir in diesem Leben unterwegs – ob ich es gut finde oder nicht. Ich kann mich nirgends beschweren, nach dem Motto: Also mit dem Typen kann ich ja wohl nicht durch das Leben gehen. Viel zu fehlerbehaftet! Kann ich den austauschen? Nein - es gibt keine Tauschstation...... Ich bin mit mir in diesem Leben verbunden. Punkt. Aus!

Nehmen wir auch diese Tatsache zugrunde, denn ist es mehr als sinnvoll und – nebenbei bemerkt – auch stressfreier, diese Tatsache anzunehmen und das Beste daraus zu machen! Mit der Haltung: Cooles Team!!! You are the best!!! I love you! !!

Sie brauchen Unterstützung bei diesem Weg? Hilfreich bei diesem Prozess ist das Journal Dein Weg zu mehr Bewusstsein. Über einem Zeitraum von 12 Wochen begleitet Sie dieses Journal und verhilft Ihnen zu einem besseren Kennenlernen, Akzeptieren und Ankommen bei sich selbst!

Das Buch Leben Lernen liefert wertvolle Impulse zur Eigenliebe – einem Baustein eines gelingenden Lebens. Die weiteren Bausteine Eigenwille und Eigensinn bauen auf Eigenliebe auf und helfen Ihnen, ihr perfektes Leben zu leben. Viel Freude dabei!

Mehr finden Sie in dem Journal Dein Weg zu mehr Bewusstsein und dem Buch Leben Lernen oder kontaktieren Sie uns einfach, gerne auch direkt.

unter www.aufbruch-heute.de

(Instagram @_herz.und.seele_)

Wir freuen uns auf Sie.

Seien Sie herzlich gegrüßt.

Doris Brotzki, Dipl. Betriebswirtin (FH), Systemischer Coach und Autorin