All Stories
Follow
Subscribe to WALA Heilmittel GmbH

WALA Heilmittel GmbH

Dr. Hauschka Klassiker im Limited-Edition-Design: Die Facetten der Rose

Dr. Hauschka Klassiker im Limited-Edition-Design: Die Facetten der Rose
  • Photo Info
  • Download

PRESSEINFORMATION

Facetten der Rose im Limited-Edition-Design: ein einzigartiges Herstellverfahren als Grundlage der Dr. Hauschka Kosmetik

Bad Boll/Eckwälden, 29.04.2025 – Ab sofort sind vier Dr. Hauschka Produkte für kurze Zeit im Limited-Edition-Design erhältlich: Die Facetten der Rose stehen für Vielfalt und Sorgfalt und bilden mit einzigartigen Herstellungsverfahren die Grundlage der Dr. Hauschka Kosmetik.

Die Rose wird seit Jahrhunderten mit Schönheit assoziiert, was ihrer ausgleichenden und harmonisierenden Kraft zuzuschreiben ist. Dr. Hauschka macht diese Kraft der Natur für den Menschen durch Vielfalt und Sorgfalt in der Kosmetikherstellung zugänglich.

Die Essenzen der Rose: Grundlage der Dr. Hauschka Kosmetik seit 1929

Über ihre kosmetische Wirkung hinaus spielt die Rose für Dr. Hauschka eine besondere Rolle, da die einzigartigen eigenen Prozesse der Pflanzenextraktion vor rund 100 Jahren erstmals anhand der Rose erfolgreich erprobt wurden.

Im Jahr 1929 entwickelte der Chemiker Dr. Rudolf Hauschka ein einzigartiges Extraktionsverfahren, das die Herstellung hochwirksamer pflanzlicher Essenzen aus Rosenblüten ohne den Zusatz von Alkohol ermöglichte. Dieses Verfahren, das die rhythmischen Prozesse der Natur abbildet, liefert bis heute die Grundlage für die Herstellung aller Kosmetikprodukte der Marke Dr. Hauschka.

Unterschiedliche Bestandteile der Rosengewächse, darunter Rosenwasser, Rosenextrakte, Rosenwachs und ätherisches Rosenöl, sind aktuell in nahezu allen Produkten des Dr. Hauschka Sortiments enthalten. Diese vielfältigen Pflanzenkomponenten fördern die natürliche Schutzfunktion der Haut und schaffen ein ganzheitlich sensorisches Kosmetikerlebnis.

Sorgfalt entlang der Wertschöpfungskette

Die verschiedenen Bestandteile der Rosengewächse werden durch wissenschaftlich entwickelte Extraktionsmethoden gewonnen und sorgfältig in die Rezepturen der Dr. Hauschka Kosmetik integriert. Die unterschiedlichen Essenzen und Tinkturen der Rose werden in den eigenen Laboratorien am Firmensitz in Baden-Württemberg beispielsweise nach dem ursprünglichen rhythmischen Verfahren in neun Schritten per Handarbeit hergestellt. Ätherisches Rosenöl von Damaszenerrosen, das die individuellen Duftkompositionen der Dr. Hauschka Produkte bereichert, stammt aus kontrolliert biologischem Anbau von langjährigen Partnern weltweit.

Um Erkenntnisse der hausinternen Phytoforschung ergänzt, entwickeln die Dr. Hauschka Expert:innen die Rezepturen der Naturkosmetik Made in Germany stets weiter.

#PowerToYourSkin

Diese Dr. Hauschka Klassiker sind im Limited-Edition-Design ab sofort für kurze Zeit erhältlich:

Rosen Tagescreme leicht (30 ml, UVP 28,50 €)

Harmonisiert trockene und empfindliche Haut, verfeinert den Teint und schützt vor äußeren Einflüssen. Mit Rosenwasser, Rosenwachs und Rosenblütenauszügen.

Rosen Körperbalsam (145 ml, UVP 20,50 €)

Pflegt und kräftigt auch empfindliche Haut, regt die hauteigene Schutzfunktion an. Mit Wildrosenfrüchten, Rosenwachs und ätherischem Rosenöl.

Rosen Pflegeöl (75 ml, UVP 18,00 €)

Pflegt Körper und Seele, schenkt geschmeidige Haut. Mit Rosenblüten und ätherischem Rosenöl.

Lipstick 02 (4,1 g, UVP 19,50 €)

Öle und Wachse pflegen und schützen die Haut, mineralische Pigmente verbinden sich mit der Leuchtkraft der Lippen. Mit Rosenblüten, Rosenwachs und Wildrosenfrüchten.

Dr. Hauschka Corporate Relations & Communications
WALA Heilmittel GmbH
73085 Bad Boll / Eckwälden
Germany
*****************************************
In allen Dr. Hauschka Produkten stecken 0 % Mineralöle, Silikone, Mikroplastik, PEG oder synthetische Konservierungsstoffe, dafür aber 100 % natürliche Rohstoffe – nach Möglichkeit in Bio- oder sogar Demeter-Qualität und ausgezeichnet mit dem NATRUE-Siegel für Natur- und Biokosmetik.

ÜBER DR. HAUSCHKA
Dr. Hauschka ist eine Pioniermarke der Naturkosmetik aus dem Hause der WALA Heilmittel GmbH, die seit über 50 Jahren 100 Prozent echte, wirksame Naturkosmetik produziert. „Natürlich haben wir uns wie Rebellen gefühlt, als wir diese unkonventionelle Kosmetik entwickelt haben“, sagte Elisabeth Sigmund über die Anfänge von Dr. Hauschka im Jahr 1967. Naturkosmetik ist für Dr. Hauschka kein Trend, sondern eine jahrzehntelange Tradition. Heute exportiert das Stiftungsunternehmen in mehr als 50 Länder.

Die Rohstoffe der hochwertigen Produkte, die nach dem internationalen NATRUE-Standard zertifiziert sind, werden akribisch ausgewählt. Sie wachsen, wenn möglich, in biologisch-dynamischer Qualität im eigenen Heilpflanzengarten oder auf dem eigenen Demeter-Hof. Oft werden sie schon im Morgengrauen geerntet, damit ihre volle natürliche Kraft erhalten bleibt. Was nicht mit eigener Hand angebaut wird, stammt teils aus Wildsammlungen, teils aus ökologischen Anbauprojekten auf der ganzen Welt. Oder von Partnern, welche die Werte, möglichst fair und nachhaltig zu arbeiten, ebenso teilen.

Die Produkte ohne synthetische Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe, Silikone, PEG und Mineralöle berücksichtigen den natürlichen Rhythmus der Natur und der Haut.

 www.dr.hauschka.com

WALA®, WALA Logo®, viaWALA®, Dr.Hauschka Med®, Dr. Hauschka®, Dr.Hauschka CulturCosmetic®, CulturCosmetic® und Dr.Hauschka Design sind eingetragene Marken der Firma WALA Heilmittel GmbH.