Subscribe to Klinikum Ingolstadt

Feuerwehr seilt sich als Nikolaus am Klinikum Ingolstadt ab

Feuerwehr seilt sich als Nikolaus am Klinikum Ingolstadt ab

Höhenretter überraschen Patient*innen der Kinderstation aus der Luft

Für staunende Kinderaugen haben heute die Höhenretter*innen der Berufsfeuerwehr Ingolstadt im Klinikum Ingolstadt gesorgt. Denn sie haben einen Nikolaus von oben abgeseilt und sind über ein Fenster auf die Kinderstation geklettert. Mit im Gepäck: Ein Sack voller süßer Überraschungen.

„Diese Aktion ist jedes Jahr etwas ganz Besonderes für unsere kleinen Patient*innen“, sagt Dr. Micha Bahr, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendchirurgie. „Ein Nikolaus, der tatsächlich aus der Luft kommt und Geschenke mitbringt, bleibt den Kindern wohl noch lange Zeit in Erinnerung.“

Das Team der Höhenretter*innen der Berufsfeuerwehr Ingolstadt ist spezialisiert und trainiert regelmäßig, Verletzte aus großer Höhe zu retten. Am Nikolaustag musste zum Glück niemand gerettet werden und auch das Outfit – ein roter Umhang, weißer Bart und Zipfelmütze – unterschied sich von der üblichen Dienstkleidung. „Wir haben uns sehr gefreut, in einer gemeinsamen Aktion mit dem Klinikum Kinderaugen zum Strahlen zu bringen“, sagt Thomas Heinrich, Leiter der Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Ingolstadt.

„Wir danken dem Team der Berufsfeuerwehr, dass sie auch in diesem Jahr wieder ihr Know-how genutzt haben, um die Kinder zu überraschen“, sagt Dr. Andreas Tiete, Geschäftsführer Medizin, Pflege und Informationstechnologie, Ärztlicher Direktor. „Solche Aktionen bringen für Patient*innen, aber auch für die Mitarbeiter*innen, eine willkommene Abwechslung“, ergänzt Jochen Bocklet, Geschäftsführer Finanzen und Infrastruktur, Personal und Berufsbildungszentrum Gesundheit.

More stories: Klinikum Ingolstadt