Baumpflege: Förderung der natürlichen Abwehrkräfte von Bäumen
Wie andere Lebewesen auch, sind Bäume unterschiedlichen Einflussfaktoren ausgesetzt. Diese können sowohl positiv für ihre Entwicklung oder auch hinderlich sein. In Stadtgebieten werden die negativen Effekte verstärkt – sei es durch Versiegelung, Schadstoffe, höhere Temperaturen und mehr. Mit einer fachgerechten Baumpflege tragen Baumbesitzer in Berlin dazu bei, dass sich ihr Bestand noch besser gegenüber den Stressoren behaupten kann.
Während einige Maßnahmen selbst übernommen werden können, sollte ein Fachbetrieb für Baumarbeiten gerade für die größeren und komplexeren Tätigkeiten beauftragt werden. Dies dient nicht nur dem Baumschutz, sondern auch der eigenen Sicherheit.
Mechanismen der pflanzlichen Selbstverteidigung
Der Baum ist sein eigener Beschützer. Über Jahrmillionen haben Pflanzen eigene Mechanismen entwickelt, die sie vor potentiellen Schäden, Infektionen und weiteren Negativeinflüssen bewahren. Rein theoretisch kommen Bäume demnach ohne Baumpflege aus – sei es in freier Natur oder in urbanisierten Gegenden wie Berlin. Doch gerade hier ist sie aufgrund des langfristigen Erhalts, dem Baumschutz sowie der Verkehrssicherheit unabdingbar.
Um auf die natürlichen Abwehrmechanismen zurückzukommen, wird generell zwischen der konstitutiven sowie der induzierten Abwehr unterschieden:
- Konstitutive Abwehr: Dauerhaft bestehende Schutzmechanismen des Baums
- Induktive Abwehr: Situationsbedingte Gegenreaktionen auf Gefahren
Beispiele für die konstitutive Abwehr sind physische Barrieren wie die Rinde, abschreckende Dornen und Stacheln oder permanent vorhandene Pflanzenstoffe wie Tannine, die unter anderem gegen Fraßfeinde schützen. Die induktive Abwehr tritt als Reaktion in Kraft, wenn der Baum angegriffen wird. Darunter die vermehrte Harzproduktion und Kallusbildung bei offenen Wunden oder die Produktion antimikrobieller Stoffe, die Infektionen bekämpfen.
Je vitaler der Baum, desto stärker die Abwehr
Über die genannten Beispiele hinaus gibt es noch zahlreiche weitere Schutzmechanismen, auf die Bäume zurückgreifen können. So unterschiedlich die Abwehrstrategien sind, benötigen sie alle ausreichend Energie. Hier kommt die stärkende Baumpflege als vorbeugende Maßnahme ins Spiel. Durch sie können bessere Voraussetzungen für ein widerstandsfähiges Wachstum geschaffen werden. Angefangen bei einfachen Tätigkeiten wie dem regelmäßigen Gießen bis hin zu gezielten Baumarbeiten wie dem Baumschnitt oder der Bodenverbesserung. Kurzum: Ein vitaler Baum kann sich besser wehren als ein geschwächter.
Baumpflegemaßnahmen aus erfahrener Hand
Es steht fest, dass Baumbesitzer nur das Beste für ihren Bestand möchten. Doch ohne die notwendige Fachkenntnis können gut gemeinte Eingriffe den gegenteiligen Effekt haben. Ein unsachgemäßer Baumschnitt kann schlecht heilende Wunden zur Folge haben, die Überdüngung den Boden schädigen – und dergleichen mehr. Um das bestmögliche Ergebnis für die Baumvitalität zu erreichen, sollte man die Bäume von einem Fachbetrieb pflegen lassen. Als zusätzliche Anforderungen kommen der Sicherheitsaspekt sowie gesetzliche Rahmenbedingungen hinzu, die eingehalten werden müssen.
Damit die richtigen Schritte eingeleitet werden, wiegen die erfahrenen Fachkräfte der Baumpflege Kasper GmbH aus Berlin vielfältige Kriterien ab. Diese betreffen nicht nur den Baum selbst, sondern auch dessen Umgebung sowie weitere relevante Einflussfaktoren. Bei genehmigungspflichtigen Maßnahmen kümmert sich der Betrieb für Baumarbeiten auch um die notwendige Dokumentation und Antragsstellung.
Ziel ist es letztlich, optimale Bedingungen für die gesunde Entwicklung und den langfristigen Erhalt zu schaffen, während die Vorgaben an die Verkehrssicherheit erfüllt werden.
Baumpflege Kasper GmbH Reckeweg 2 13591 Berlin Telefon: 030 33776966 E-Mail: info@baumpflege-kasper.de Webseite: https://www.baumpflege-kasper.de