Piramal Pharma Limited gibt Ergebnisse für Q2 und HJ1 GJ25 bekannt
Mumbai, Indien (ots/PRNewswire)
Piramal Pharma Limited (NSE: PPLPHARMA) (BSE: 543635), ein weltweit führendes Pharma- und Wellness-Unternehmen, gab heute seine Einzel- und Konzernergebnisse für das zweite Quartal (Q2) und das erste Halbjahr (HJ1) zum 30. September 2024 bekannt.
Konzernweite Finanz-Highlights | ||||||
(in ₹ Cr. oder wie angegeben) | ||||||
Einzelheiten | Q2 GJ25 | Q2 GJ24 | Wachstum im Jahresvergleich | HJ1 GJ25 | HJ1 GJ24 | Wachstum im Jahresvergleich |
Umsatzerlös aus laufender Geschäftstätigkeit | 2,242 | 1,911 | 17 % | 4,193 | 3,660 | 15 % |
CDMO | 1,324 | 1,068 | 24 %. | 2,381 | 1,967 | 21 % |
CHG | 643 | 589 | 9 % | 1,274 | 1,206 | 6 % |
ICH | 277 | 256 | 8 % | 541 | 495 | 9 % |
EBITDA | 403 | 315 | 28 % | 627 | 485 | 29 % |
EBITDA-Marge | 18 % | 16 % | - | 15 % | 13 % | - |
Anteil am Nettogewinn assoziierter Unternehmen | 17 | 19 | (10) % | 40 | 33 | 18 % |
PAT | 23 | 5 | 350 %. | (66) | (94) | NM |
PAT-Marge | 1 % | 0 % | - | (2) %. | (3) %. | - |
Wichtige Highlights für Q2 GJ25
- Der Umsatz aus dem operativen Geschäft wuchs um 17 % im Vergleich zum Vorjahr, vor allem aufgrund des robusten Wachstums im CDMO-Geschäft
- Das EBITDA wuchs um 28 % gegenüber dem Vorjahr mit einer EBITDA-Marge von 18 %, was einer Verbesserung von etwa 150 Basispunkten entspricht, angetrieben durch operative Hebelwirkung, Initiativen zur Kostenoptimierung und einen besseren Umsatzmix.
- Veröffentlichung unseres Nachhaltigkeitsberichts für das Geschäftsjahr 2024. Der Bericht folgt den GRI-Standards und ist mit den Rahmenwerken von SASSB und UNGC abgestimmt. Er unterstreicht auch unsere Verpflichtung zur Reduzierung unserer Treibhausgasemissionen1 in Übereinstimmung mit dem Dekarbonisierungspfad von SBTi2 1.5o
Nandini Piramal, Chairperson, Piramal Pharma Limited , sagte: „Wir setzen unsere Dynamik fort, ein gesundes Umsatzwachstum bei gleichzeitiger Ausweitung der EBITDA-Marge im Jahresvergleich zu erzielen. Dies ist in erster Linie auf das beständige Wachstum unseres CDMO-Geschäfts zurückzuführen, das einen guten Anstieg der innovationsbezogenen Arbeit und der kommerziellen Umsätze mit Patenten verzeichnete. Um diese Wachstumsdynamik aufrechtzuerhalten und die steigende Nachfrage nach sterilen Abfüll- und Veredelungskapazitäten zu nutzen, haben wir einen 80-Millionen-USD-Expansionsplan für unsere Anlage in Lexington angekündigt, der voraussichtlich bis Ende des Geschäftsjahres 2027 abgeschlossen sein wird. In unserem CHG-Geschäft verzeichnen wir ein stetiges Volumenwachstum bei den Inhalationsanästhesieprodukten in den USA und den Schwellenländern. In unserem ICH-Geschäft verzeichnen wir weiterhin ein robustes Wachstum bei unseren Power-Marken und den E-Commerce-Verkäufen.
Im Laufe des Quartals haben wir unseren Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2024 unter dem Motto „Building Resilience for a Sustainable Tomorrow" veröffentlicht, in dem wir unsere Fortschritte bei den Nachhaltigkeitsinitiativen hervorheben.
Langfristig sind wir weiterhin bestrebt, unsere Finanzziele von 2 Mrd. USD Umsatz bei einer EBITDA-Marge von 25 % und einer Nettoverschuldung von 1 % des EBITDA bis zum Geschäftsjahr 2030 zu erreichen."
1. Treibhausgas; 2. Wissenschaftsbasierte Zielinitiative
Wichtigste Geschäftsergebnisse für Q2 und HJ1 GJ25 |
Vertragliche Entwicklungs- und Herstellungsorganisation (CDMO) : - Marktaussichten – Die Biotech-Finanzierung hat sich im Vergleich zu den Vorjahren verbessert, ist aber in den einzelnen Monaten weiterhin uneinheitlich. Regulatorische Änderungen und Diversifizierung der Lieferkette führen zu einer Zunahme der Kundenanfragen und -besuche, aber die Entscheidungsfindung der Kunden verzögert sich weiter - Gezielte Geschäftsentwicklungsmaßnahmen, die zu einem stetigen Zustrom neuer Aufträge führen - Verbesserung der Nachfrage in unserem Geschäft mit generischen Wirkstoffen im Vergleich zum Vorjahr - Operative Hebelwirkung und Kostenoptimierungsinitiativen führen zu einer kontinuierlichen Verbesserung der EBITDA-Margen im Jahresvergleich - Beibehaltung unserer Qualitätsbilanz mit Erhalt der EIR für unsere PPDS-Anlage (Indien) mit null Form-483-Beobachtungen und NAI-Bezeichnung - Kundengeführte 80-Millionen-USD-Erweiterung in Lexington geplant, um unsere Kapazität mehr als zu verdoppeln und die steigende Nachfrage nach sterilen Abfüll- und Veredelungsmöglichkeiten zu bedienen Komplexe Krankenhaus-Generika (CHG): - Gutes Volumenwachstum im Portfolio der Inhalationsanästhesie in den USA und in den Schwellenländern - Kapazitätserweiterung in Dahej und Digwal sind im Gange, um Wachstumschancen auf den RoW-Märkten zu nutzen - Investitionen in den Ausbau des Portfolios – Aufbau eines Portfolios differenzierter und spezieller Produkte zur Förderung eines langfristigen rentablen Wachstums - Wir arbeiten an mehreren Initiativen zur Kostenoptimierung und Produktivitätssteigerung in den Bereichen Beschaffung, Fertigung, Vertrieb und operative Exzellenz, um unsere gesunde EBITDA-Marge in diesem Geschäftsbereich zu erhalten. India Consumer Healthcare (ICH): - 9 neue Produkte und 13 neue SKUs wurden im HJ1 GJ25 in unser Portfolio aufgenommen - Weitere Investitionen in Medien und Handelsausgaben, um das Wachstum der Power Brands voranzutreiben. Power Brands wuchsen im 2. Quartal und 1. Halbjahr GJ25 um 18 % und trugen zu 48 % des ICH-Umsatzes bei - Wachstum im i-Sortiment durch regulatorisch verordnete Preissenkungen beeinträchtigt - E-Commerce wuchs in Q2 und im HJ1 des Geschäftsjahres 2025 um mehr als 30 % gegenüber dem Vorjahr. Konzentration auf die Verbesserung der Rentabilität dieses Kanals durch Optimierung von Preisgestaltung, Mix und Investitionen - Plan zur Vergrößerung unserer Reichweite – Übergang von einem apothekendominierten zu einem Omnichannel-Unternehmen im Gesundheitswesen. Etablierung erfolgreicher NPDs vom Online-Kanal bis zum Offline-Kanal, mit allgemeinen und modernen handelsfähigen SKUs |
Konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung | ||||||||
(in ₹ Cr. oder wie angegeben) | ||||||||
Einzelheiten | Quartal | Halbjährlich | ||||||
Q2 GJ25 | Q2 GJ24 | Veränderung gegenüber dem Vorjahr | Q1 GJ25 | Veränderung zum Vorquartal | HJ1 GJ25 | HJ1 GJ24 | Veränderung gegenüber dem Vorjahr | |
Umsatzerlös aus laufender Geschäftstätigkeit | 2,242 | 1,911 | 17 % | 1,951 | 15 % | 4,193 | 3,660 | 15 % |
Sonstige Erträge | 61 | 49 | 24 %. | 20 | 213 %. | 81 | 88 | (8) %. |
Gesamtertrag | 2,303 | 1,961 | 17 % | 1,971 | 17 % | 4,274 | 3,748 | 14 % |
Materialkosten | 796 | 638 | 25 % | 674 | 18 % | 1,471 | 1,264 | 16 % |
Personalaufwand | 560 | 516 | 8 % | 580 | (3) %. | 1,139 | 1,012 | 13 % |
Sonstige Aufwendungen | 544 | 492 | 11 % | 493 | 10 % | 1,037 | 986 | 5 % |
EBITDA | 403 | 315 | 28 % | 224 | 80 %. | 627 | 485 | 29 % |
Zinsaufwendungen | 108 | 110 | (2) %. | 107 | 1 % | 215 | 228 | (6) % |
Abschreibungen | 192 | 185 | 4 % | 185 | 4 % | 377 | 358 | 5 % |
Anteil am Nettogewinn assoziierter Unternehmen | 17 | 19 | (10) % | 22 | (23) %. | 40 | 33 | 18 % |
Gewinn vor Steuern | 120 | 40 | 204 %. | (45) | NM | 75 | (68) | NM |
Steuern | 98 | 35 | 182 % | 44 | 124 %. | 141 | 26 | 442 %. |
Nettogewinn nach Steuern | 23 | 5 | 350 %. | (89) | NM | (66) | (94) | NM |
Außergewöhnlicher Posten | - | - | - | - | - | - | - | - |
Nettogewinn nach Steuern nach außerordentlichem Posten | 23 | 5 | 350 %. | (89) | NM | (66) | (94) | NM |
Konzernweite Bilanz | ||||
(in ₹ Cr. oder wie angegeben) | ||||
Wichtige Bilanzposten | Zum | |||
30. September 2024 | 31. März 2024 | |||
Eigenkapital insgesamt | 7,907 | 7,911 | ||
Nettoverschuldung | 4,235 | 3,932 | ||
Insgesamt | 12,143 | 11,843 | ||
Nettoanlagevermögen | 9,096 | 9,106 | ||
Materielle Vermögenswerte | 4,298 | 4,250 | ||
Immaterielle Vermögenswerte einschließlich Goodwill | 3,669 | 3,740 | ||
CWIP (einschließlich IAUD*) | 1,130 | 1,116 | ||
Nettoumlaufvermögen | 2,651 | 2,339 | ||
Sonstige Vermögenswerte# | 396 | 398 | ||
Gesamtvermögen | 12,143 | 11,843 | ||
*IAUD – Immaterielle Vermögenswerte in Entwicklung; # Sonstige Vermögenswerte umfassen Investitionen und latente Steueransprüche (netto) |
Q2 GJ25/HJ1 GJ25 Ergebnis-Telefonkonferenz
Piramal Pharma Limited wird am 24. Oktober 2024 von 17:00 bis 17:45 Uhr(IST)eine Telefonkonferenz für Investoren/Analysten veranstalten, um die Ergebnisse des Q2 und HJ1 des Geschäftsjahres 2025 zu besprechen.
Die Einwahldaten für die Telefonkonferenz lauten wie folgt:
Veranstaltung | Ort und Zeit | Telefonnummer | |
Telefonkonferenz am 24. Oktober 2024 | Indien – 05:00 PM IST | +91 22 6280 1461 / +91 22 7115 8320 (Hauptnummer) | |
1 800 120 1221 (Gebührenfreie Nummer) | |||
USA - 07:30 AM (Eastern Time – New York) | Gebührenfreie Nummer 18667462133 | ||
Vereinigtes Königreich - 12:30 PM (Ortszeit London) | Gebührenfreie Nummer 08081011573 | ||
Singapur – 07:30 Uhr (Ortszeit Singapur) | Gebührenfreie Nummer 8001012045 | ||
Hongkong – 07:30 Uhr (Ortszeit Hongkong) | Gebührenfreie Nummer 800964448 | ||
Express-Anmeldung mit Diamond Pass™ | Bitte verwenden Sie diesen Link für die vorherige Registrierung, um die Wartezeit bei der Teilnahme an der Telefonkonferenz zu verkürzen – Klicken Sie hier |
Informationen zu Piramal Pharma Limited:
Piramal Pharma Limited (PPL, NSE: PPLPHARMA I BSE: 543635), bietet über seine 17* globalen Entwicklungs- und Produktionsstätten und ein weltweites Vertriebsnetz in über 100 Ländern ein Portfolio an differenzierten Produkten und Dienstleistungen an. PPL umfasst Piramal Pharma Solutions (PPS), ein integriertes Auftragsentwicklungs- und Herstellungsunternehmen, sowie Piramal Critical Care (PCC), ein komplexes Generika-Geschäft für Krankenhäuser, und das India Consumer Healthcare Geschäft, ein Unternehmen, das Verbraucher- und Wellnessprodukte vertreibt. Darüber hinaus hat sich eines der verbundenen Unternehmen von PPL, Abbvie Therapeutics India Private Limited, ein Joint Venture zwischen Abbvie und PPL, als einer der Marktführer im Bereich der Augenheilkunde auf dem indischen Pharmamarkt etabliert. Darüber hinaus hält PPL eine strategische Minderheitsbeteiligung an Yapan Bio Private Limited, das in den Bereichen Biologika/Biotherapeutika und Impfstoffe tätig ist. Im Oktober 2020 erhielt PPL eine strategische Wachstumsinvestition in Höhe von 20 % von Carlyle Group.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.piramal.com/pharma/ Piramal Pharma | LinkedIn
* Enthält eine Anlage über die Minderheitsbeteiligung von PPL an Yapan Bio
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Pressekontakt:
Gagan Borana,
Investor Relations & Enterprise Risk Management,
gagan.borana@piramal.com | Madhusudan Dalmia,
Investor Relations,
madhusudan.dalmia@piramal.com
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