All Stories
Follow
Subscribe to Materna Information & Communications SE

Materna Information & Communications SE

MATERNA wächst weiter stabil
Gruppenumsatz 2001: 181 Millionen Euro

Dortmund (ots)

Das Dortmunder Software-Unternehmen MATERNA GmbH
hat im Geschäftsjahr 2001 einen Gruppenumsatz von 181 Millionen Euro
erwirtschaftet. Damit liegt MATERNA leicht über den Umsatzzahlen aus
dem Jahr 2000 (178 Millionen Euro) und wächst antizyklisch weiter
stabil. "Wir konnten in einigen Marktsegmenten unsere Position weiter
ausbauen und so die aktuelle Entwicklung bei den mobilen Diensten
ausgleichen. MATERNA hat im letzten Jahr insbesondere von seinen
langfristigen Kundenbeziehungen profitiert, da Kontinuität und
fundiertes technisches Know-how wieder gefragt sind", beurteilen
beide Geschäftsführer Dr. Winfried Materna und Helmut an de Meulen
das Ergebnis.
Der Umsatz verteilt sich zu 46 Prozent auf die Business Unit
Information und zu 44 Prozent auf die Business Unit Communications.
Die restlichen 10 Prozent entfallen auf Tochterunternehmen.
Die Business Unit Information hat sich 2001 über ein ganz
besonderes Geschäftsjahr gefreut: mit einem Umsatzwachstum von 45
Prozent mit
IT-Projekten erzielte dieser Geschäftsbereich sein bisher
erfolgreichstes Ergebnis. Insbesondere das Geschäft in den Segmenten
Kundenbindungs- und Service-Management-Lösungen sowie
e-Business-Lösungen hat sich sehr gut entwickelt. Unternehmen
befassen sich zunehmend damit, ihre internen Service-Prozesse und
Workflows zu optimieren, so dass zahlreiche neue Projekte mit Kunden
wie z. B. Fairchild Dornier und dem Kabelnetz-Betreiber ish gewonnen
werden konnten. Zurückzuführen ist dies u. a. auf die kontinuierliche
Beziehung zu langjährigen Bestandskunden, die auf die hohe fachliche
Kompetenz des IT-Spezialisten vertrauen. Darauf aufbauend hat MATERNA
im letzten Jahr sein Portfolio um die Themen Infrastruktur- und
Asset-Management erweitert und die Partnerschaft mit Peregrine
geschlossen.
Die Erfolgsträger in der Business Unit Communications waren vor
allem die SMS-Dienste. Hier konnten insbesondere im Ausland weitere
Märkte erschlossen werden. Mit neuen Angeboten wie zum Beispiel der
SMS-Soap für E-Plus und Klingelton-Voucher für Vodafone UK konnte
MATERNA seine führende Position festigen. Ebenfalls erfolgreich war
die Einführung des Dienstes Festnetz-SMS. Hier gelang es, stetige
Zuwachsraten bei den Nutzungszahlen von über 50 Prozent pro Monat zu
erzielen. Auch bei der gemeinsam mit Hewlett Packard entwickelten
Lösung zur Mobilisierung von Unternehmensdaten, den Anny Way Mobility
Services, konnte ein reges Kundeninteresse verzeichnet werden.
Darüber hinaus wurden im vergangenen Jahr wichtige Partnerschaften
und Kooperationen zum Beispiel mit Microsoft und Siemens geschlossen.
Wachstumsfaktoren Business Unit Information
Mit Infrastruktur- und Asset-Management adressiert MATERNA zwei
der aktuellen Top-Themen in der IT, die zu einer Optimierung der
internen Unternehmensprozesse sowie zur Erreichung eines schnellen
Return-on-Investment (ROI) beitragen. Laut einer Studie der Gartner
Group befassen sich bereits 70 Prozent der global agierenden
Unternehmen damit. Asset-Management verwaltet Anlagegüter und damit
verbundene Prozesse effizient über deren gesamten Lebenszyklus
hinweg. Die Gesamtkosten und Wirtschaftlichkeit der
Unternehmensaktiva werden transparent und kontrollierbarer. Auch
Service-Management und CRM betrachtet MATERNA weiterhin als
Kernwachstumsgebiete für 2002.
Ein weiteres Wachstumsthema sind Enterprise-Portale, die mit der
zunehmenden ROI-Fokussierung bei Unternehmen in den Vordergrund
treten. Portale vereinfachen die Informationssuche, die Verteilung
und Aufbereitung von Informationen sowie den Zugang zu
Unternehmensanwendungen. Sie bieten Unternehmen eine einheitliche
Plattform für Kunden, Lieferanten und/oder Mitarbeiter und damit
einen schnellen Zugriff auf unterschiedliche Daten und Anwendungen.
Als Full-Service-Dienstleister sichert MATERNA nicht nur die
Implementierung aus einer Hand, sondern auch die Integration in
bestehende IT-Landschaften.
Wachstumsfaktoren Business Unit Communications
In diesem Jahr wird das Thema Premium SMS besondere Bedeutung
erlangen. Dabei handelt es sich um die Übertragung des bekannten
0190-Modells auf den SMS-Bereich. Der Kunde bezahlt einen Aufschlag
auf den üblichen SMS-Preis und kann dafür beispielsweise an einem
Gewinnspiel teilnehmen oder er erhält exklusive Informationen. Auch
die Übermittlung eines Passwortes für den Zugang zu einem
kostenpflichtigen Inhalt im Internet ist auf diesem Wege möglich. Die
Abrechnung erfolgt über die Mobilfunkabrechnung. Gemeinsam mit
Unternehmen, Werbeagenturen und Netzbetreibern wird MATERNA
Business-Modelle für Premium SMS und Mobile Marketing entwickeln und
diese technisch umsetzen.
Mit Multimedia Messaging Services (MMS) werden in diesem Jahr
Kurznachrichten in die mobile Welt Einzug halten, die Farbe, Bilder
und Graphiken kombinieren. MATERNA ermöglicht es Netzbetreibern, mit
MMS Center, MMS Client und MMS Applikationen Hard- und
Software-Komponenten aus einer Hand zu beziehen.
Außerdem wird MATERNA mit seinem Anny Way Wireless Application
Server eine Plattform bieten, die es erlaubt, beliebige Anwendungen
unabhängig vom Betriebssystem oder dem Hersteller auf allen mobilen
Endgeräten auszuführen. Der Nutzer kann damit auf ein großes Angebot
an hochwertigem Content in einem Portal zurückgreifen und damit sein
Handy oder PDA personalisieren. Geeignete Anwendungen sind unter
anderem Spiele, Bildschirmschoner oder Börsenticker.
Die MATERNA-Pressekonferenz auf der diesjährigen CeBIT in Hannover
findet statt am Mittwoch, den 13. März, um 15.00 Uhr im Convention
Center, Saal 107.
MATERNA GmbH
MATERNA ist ein führendes Software-Unternehmen der Informations-
und Kommunikationstechnologie. Das Unternehmen beschäftigt weltweit
1.400 Mitarbeiter und erzielte 2001 einen Umsatz von 180 Millionen
Euro (352 Millionen Mark). Neben dem Hauptsitz in Dortmund ist das
Unternehmen mit Geschäftsstellen und Tochtergesellschaften im
gesamten Bundesgebiet sowie in Belgien, Dänemark, Frankreich,
Großbritannien, Hongkong, den Niederlanden, Österreich, Polen,
Thailand, der Tschechischen Republik und Ungarn vertreten. Das
Leistungsspektrum umfasst Lösungen und Dienstleistungen aus
e-Business, IT-Infrastruktur-Management, Service-Management, Mobile
Solutions, Unified Messaging sowie IT-Trainings.
Weitere Informationen:
MATERNA GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Voßkuhle 37, 44141 Dortmund
Business Unit Information + Unternehmens-PR  
Christine Siepe                              
Tel. 02 31/55 99-1 68, Fax -1 65             
E-Mail:  Christine.Siepe@Materna.de           
http://www.materna.de/presse
Business Unit Communications
Antje Zimmer
Tel. 02 31/55 99-5 31, Fax -67 531
E-Mail:  Antje.Zimmer@Materna.de
http://www.annyway.de
Umfangreiches Bildmaterial finden Sie in unserem Presse-Centers im
Internet: http://www.materna.de/Presse.

Original content of: Materna Information & Communications SE, transmitted by news aktuell

More stories: Materna Information & Communications SE
More stories: Materna Information & Communications SE