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Universität Dortmund veröffentlicht Kurzstudie über Open-Source-Software: bei Anwendern hoch im Kurs

Dortmund (ots)

Open-Source-Software (OSS) ist zum Synonym geworden für
Flexibilität und Kostenbewusstsein. IT-Surveys hat die aktuelle
Diskussion daher zum Anlass genommen und in einer qualitativen
Befragung die Verbreitung von OSS untersucht und hinterfragt, wie
IT-Entscheider den Einsatz von Open-Source-Lösungen beurteilen. Die
Ergebnisse der Kurzstudie zeigen deutlich, dass die Bedeutung von
Open-Source-Software in den nächsten Jahren weiter zunehmen wird. Die
Vorteile offener Systemwelten überwiegen, so die einhellige Meinung
der befragten IT-Entscheider. Kosten, Flexibilität, Unabhängigkeit
sowie Sicherheit sprechen deutlich für die stärkere Nutzung von OSS.
Die vollständigen Ergebnisse können unter www.it-surveys.de
nachgelesen werden.
IT-Surveys ist eine Private Public Partnership zwischen dem
IT-Dienstleister MATERNA GmbH und dem Lehrstuhl für Marketing der
Universität Dortmund unter der Leitung von Prof. Hartmut H.
Holzmüller.
"Aus zahlreichen Kundenprojekten wissen wir, dass viele
Unternehmenslenker heute noch unsicher sind, ob sich
Open-Source-Betriebssysteme wie Linux auch für den Einsatz in
unternehmens-kritischen Bereichen eignen. Wir werden häufig
angesprochen, um einen konkreten Einsatz insbesondere hinsichtlich
Kosten und Sicherheit zu prüfen", erläutert Dr. Hubert Staudt, Leiter
Strategie & Marketing in der Business Unit Information bei MATERNA.
Über die Studie
Mit Hilfe von qualitativen Leitfadeninterviews wurden 30 deutsche
Anwenderunternehmen zu ihren OSS-Erfahrungen befragt. Es sollte
herausgefunden werden, ob OSS sich heute schon als eine echte
Alternative zu herkömmlichen Systemwelten erweist. Die qualitative
Studie dient einer ersten Einschätzung des Potenzials von
Open-Source-Lösungen im Business-Bereich. Es stehen weniger
generalisierbare Ergebnisse im Vordergrund, sondern es soll ein
vertiefender Einblick in den Problemkreis gegeben werden.Häufigster
Einsatzzweck waren bei den Befragten der Server-Bereich sowie
Internet-Anwendungen und -Dienste. Die Befragten gehen davon aus,
dass in Zukunft sowohl die Verbreitung als auch die Einsatzbereiche
zunehmen werden. Damit bestätigt die qualitative Befragung die
Online-Umfrage, die IT-Surveys im Herbst letzten Jahres zum gleichen
Thema durchgeführt hat.
Open-Source-Lösungen bei Behörden
Auch in der öffentliche Verwaltung trifft der Einsatz von
Open-Source-Software auf breite Zustimmung. Beispielsweise entschied
sich das Beschaffungsamt des Bundesinnenministeriums (BMI) für den
Einsatz einer Groupware-Lösung auf Basis von Linux. Die Anwender im
Beschaffungsamt des BMI nutzen weiterhin ihren bekannten Microsoft
Outlook-Client, während im Hintergrund die kostengünstige
Server-Alternative läuft. Die Migration und Einführung des
Linux-Servers hat MATERNA übernommen.
In einem telefonischen Interview erläutert Ihnen Dr. Hubert Staudt
gerne unsere Open-Source-Erfahrungen. MATERNA ist eines der führenden
deutschen Unix-Systemhäuser und realisiert seit mehr als 15 Jahren
Projekte im Unix-Umfeld.
Die vollständige Kurzstudie senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.
MATERNA GmbH
Als führendes Software-Unternehmen der Informations- und
Kommunikationstechnologie beschäftigt MATERNA weltweit 1.150
Mitarbeiter und erzielte 2001 einen Umsatz von 181 Millionen Euro. In
der Business Unit Information realisiert MATERNA ganzheitliche
IT-Lösungen zur Prozessoptimierung in Unternehmen und der
öffentlichen Verwaltung. Dazu zählen die Themenfelder e-Business
(Portale, Content-Management), Service-Management und
System-Management. Der Geschäftsbereich Communications bietet unter
der Marke Anny Way Produkte und Lösungen im Bereich Telekommunikation
für Netzbetreiber und Service-Provider.

Pressekontakt:

Weitere Informationen:

MATERNA GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christine Siepe
Voßkuhle 37, 44141 Dortmund
Tel. 02 31/55 99-1 68, Fax -1 65
E-Mail: Christine.Siepe@Materna.de
http://www.materna.de/presse

Universität Dortmund
Lehrstuhl für Marketing
Dipl.-Kfm. Arno Lammerts
44221 Dortmund
Tel. 02 31/755-3270, Fax -3271
E-Mail: a.lammerts@wiso.uni-dortmund.de
http://www.marketing-unido.de

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