All Stories
Follow
Subscribe to Materna Information & Communications SE

Materna Information & Communications SE

MATERNA auf der CeBIT 2004: IT-Service-Management plant, steuert und überwacht die IT-Infrastruktur

Dortmund (ots)

Welche Auswirkungen haben veränderte
Geschäftsprozesse auf die Unternehmens-IT? Wie leistungsfähig müssen
IT-Systeme sein, um veränderte Bedingungen in Geschäftsprozessen
abzufangen? IT-Service-Management beantwortet diese zentralen
Fragen. Der IT-Dienstleister MATERNA GmbH stellt auf der CeBIT 2004
vom 18. bis 24. März in Hannover Lösungen für ein durchgängiges
IT-Service-Management vor (Halle 3, Stand C30).
IT-Service-Management (ITSM) organisiert den gesamten Lebenszyklus
der IT-Systeme im Unternehmen. Dies reicht von der Beschaffung, deren
Einrichtung und regelmäßigem Support im Service Desk bis hin zur
Entsorgung. Für die Realisierung der zugehörigen IT-Service- Prozesse
existieren standardisierte Modelle wie die IT Infrastructure Library
(ITIL), die sich als weltweiter De-facto-Standard etabliert hat.
Hinter ITIL verbirgt sich ein praxiserprobtes Regelwerk für die
Organisation von IT-Service-Prozessen in Unternehmen und der
öffentlichen Verwaltung. Um das umfassende Kompendium zielgerichtet
nutzen zu können, legt MATERNA einen besonderen Fokus auf
Beratungsleistungen und ITIL-zertifizierte Schulungen. Auf der CeBIT
stellt MATERNA sein Dienstleistungs-Portfolio für die Implementierung
von IT-Service-Management-Lösungen vor. Mit mehr als 300 erfolgreich
realisierten Kundenprojekten besitzt MATERNA eine marktführende
Stellung in Deutschland.
MATERNA bietet eintägige ITIL-Management-Workshops sowie Kurse zum
ITIL Foundation und ITIL Service Manager an. Zum Portfolio gehören
Beratungsleistungen wie ITIL-Prozess- und Organisations-Beratung.
MATERNA hat ein Strategie- und Verfahrensmodell entwickelt, das neben
der Analysephase, eine ITIL-Reifegradmessung der bestehenden
IT-Service-Management-Prozesse und einen Maßnahmenkatalog für das IT-
Service-Management enthält. Das Verfahrensmodell basiert auf
langjährigen Erfahrungen aus einer Vielzahl von Projekten im IT-
Service-Management.
Weitere IT-Service-Management-Lösungen auf der CeBIT
Darüber hinaus zeigt MATERNA die Vorteile einer Kopplung zwischen
Business Intelligence und IT-Service-Management: Die Integration
beider Systeme führt zu einem verbesserten Controlling der Service-
Leistungen und -Kosten. Vor allem lässt sich der manuelle Aufwand
reduzieren, den die Generierung von aussagekräftigen Analysen und
Reports verursacht. Die Analysen geben beispielsweise Auskunft über
die planmäßige oder verspätete Service-Bearbeitung, die Anzahl der
Beschwerdefälle und die Einhaltung von Service Level Agreements
(SLAs). Service Manager erhalten mit einer solchen Lösung automatisch
und schnell einen Überblick über die Service-Leistungen ihres Teams.
Weiterhin dienen diese Lösungen als Grundlage für die
verursachungsgerechte Weiterverrechnung von IT-Service-Kosten.

Pressekontakt:

MATERNA GmbH
Information & Communications
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christine Siepe
Voßkuhle 37, 44141 Dortmund
Tel. 02 31/55 99-1 68, Fax -1 65
E-Mail: Christine.Siepe@Materna.de
http://www.materna.de/presse

Original content of: Materna Information & Communications SE, transmitted by news aktuell

More stories: Materna Information & Communications SE
More stories: Materna Information & Communications SE
  • 29.01.2004 – 15:04

    CeBIT 2004: MATERNA zeigt Lösungen für den Customer Service & Support

    Dortmund (ots) - Der IT-Dienstleister MATERNA GmbH stellt auf der CeBIT 2004 vom 18. bis 24. März in Hannover auf dem gewohnten Messestand in Halle 3, Stand C30 aus. Erstmals präsentiert MATERNA sein aktuelles Lösungsportfolio für den Customer Service & Support und stellt das Szenario eines Customer Interaction Center vor. Customer-Support-Prozesse für ...

  • 28.01.2004 – 10:00

    MATERNA präsentiert Lösungs-Portfolio mit neuen Themen

    Dortmund (ots) - Der IT-Dienstleister MATERNA GmbH stellt sein aktualisiertes Portfolio vor: Das Kerngeschäft im Geschäftsbereich "IT-Lösungen" liegt damit in den Segmenten Customer Service & Support, IT-Service-Management, Business-Portale und Government. "Es gibt keine IT-Projekte mehr, sondern nur von Technologien unterstützte Business-Projekte", so das ...

  • 16.12.2003 – 17:39

    Newsletter: MATERNA informiert über die Themen der CeBIT 2004

    Dortmund (ots) - Der IT-Dienstleister MATERNA GmbH, Business Unit Information, stellt auf der CeBIT 2004 vom 18. bis 24. März in Hannover auf dem gewohnten Messestand in Halle 3, Stand C30 aus. Auf rund 220 qm präsentiert MATERNA das Portfolio rund um die Themen Customer Service & Support, IT-Service-Management sowie Business-Portale. Ferner ist MATERNA im Public Sector Park in Halle 11, Stand F63 vertreten. Hier ...