Materna Information & Communications SE
MATERNA und Bundesverwaltungsamt zeigen Content-Management für Bundesbehörden: Government Site Builder Version 1.2
Dortmund (ots)
Der IT-Dienstleister MATERNA GmbH präsentiert auf der CeBIT 2004 gemeinsam mit dem Bundesverwaltungsamt den Government Site Builder. Das Content-Management-System (CMS), eine der Basiskomponenten von BundOnline 2005, steht allen Bundesbehörden für ihren Internet- und Intranet-Auftritt zur Verfügung. Gezeigt wird die CMS-Lösung im Public Sector Parc in Halle 11 auf dem MATERNA-Messestand F63 sowie auf dem Messestand des Bundesverwaltungsamtes D52 (Platz 41).
Gezeigt wird der Government Site Builder in der Version 1.2 einschließlich der so genannten "Standard-Lösung", einem vollständig vorkonfigurierten Web-Auftritt. Behörden ohne besondere Anpassungswünsche können ihren Auftritt dadurch besonders schnell umsetzen. Anderen Behörden wird ein definierter Ausgangspunkt für eigene Anpassungen/Erweiterungen geboten. Die Version 1.2 des Government Site Builders wird ab April verfügbar sein und neben der Standard-Lösung auch weitere neue Features wie die Erweiterung von geschützten Bereichen, Erweiterungen bei der Volltextsuche und im Newsletter-Bereich sowie die Unterstützung von Foren beinhalten.
MATERNA zeigt auf dem eigenen Stand F63 die realisierten Web-Auftritte des Wissensmanagements aus BundOnline 2005 und das Außenwirtschafts-Portal iXPOS. Darüber hinaus präsentiert MATERNA erste Ergebnisse der zukünftigen Internet-Präsenz der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA). Der neue Auftritt der BfA wird barrierefrei gestaltet und dient als Auskunftssystem für Beratungsstellen, Versicherungsberater, Versicherte, Arbeitgeber etc.
Der Government Site Builder ist eine umfassende CMS-Lösung, die als Baukastensystem aus zahlreichen Modulen besteht. Sie ist mandantenfähig, unterstützt Mehrsprachigkeit und diverse Navigationsmodelle, entspricht den Anforderungen an die Barrierefreiheit, ist SAGA-konform und bietet ein konfigurierbares Layout, das sich am Internet-Styleguide der Bundesregierung orientiert - wobei auch beliebige andere Layouts umgesetzt werden können. Darüber hinaus bietet die CMS-Lösung zahlreiche vorkonfigurierte Redaktions- und Administrations-Workflows, eine umfassende Newsletter-Funktionalität sowie eine spezielle Konfigurationsschicht, die eine Pflege und Weiterentwicklung der Website auch ohne Programmierkenntnisse ermöglicht.
Technologische Basis ist die Smart Content Infrastructure von CoreMedia, die MATERNA an die Anforderungen der Bundesverwaltung angepasst hat. Der Government Site Builder ist skalierbar, flexibel und zukunftssicher. Daher empfiehlt SAGA (Standards und Architekturen für e-Government-Anwendungen) den Einsatz des Government Site Builders. Der Government Site Builder kann sowohl zentral im Bundesverwaltungsamt gehostet als auch dezentral bei der jeweiligen Behörde eingesetzt werden. Durch die zentrale Bereitstellung einer leistungsfähigen und flexiblen CMS-Lösung werden zeit- und kostenintensive Sonderentwicklungen vermieden und die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Behörden erleichtert.
Portal- und Content-Management-Lösungen von MATERNA
MATERNA entwickelt maßgeschneiderte Portal- und Content-Management-Lösungen. Der IT-Dienstleister bietet die Planung, Realisierung und den Betrieb von Portal-Lösungen "aus einer Hand" an. Die Projekte basieren auf einem erprobten Vorgehensmodell, dem MATERNA Masterplan Business-Portale. Die individuelle Beratung steht dabei immer an erster Stelle, gefolgt von Planung, Konzeption und Implementierung. MATERNA unterstützt Unternehmen und öffentliche Auftraggeber bei der Auswahl der am besten geeigneten Software-Komponenten, konzipiert die Zielarchitektur und setzt die Anforderungen schnell und effizient um.
Weitere Informationen:
MATERNA GmbH Information & Communications Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Christine Siepe Voßkuhle 37, 44141 Dortmund Tel.: 02 31/55 99-1 68, Fax -1 65 E-Mail: Christine.Siepe@Materna.de http://www.materna.de/presse
Original content of: Materna Information & Communications SE, transmitted by news aktuell