Materna Information & Communications SE
MATERNA präsentiert Sales- und Marketing-Portale - Multi Website Management konsolidiert Websites
Dortmund (ots)
Der IT-Dienstleister MATERNA GmbH stellt auf der CeBIT 2004 vom 18. bis 24. März in Hannover auf dem gewohnten Messestand in Halle 3, Stand C30 aus. MATERNA zeigt Portal- und Content-Management-Lösungen, die in verschiedenen Bereichen zum Einsatz kommen, sei es als Sales- und Marketing-, Mitarbeiter- sowie Government-Portal. Analysiert man die Idee einer solchen Plattform, so existiert selten ein übergeordnetes Portal. Anforderungen und Arbeitsgebiete im Unternehmen sind breit gefächert nach Geschäftsprozessen. In allen Fällen integriert das Portal die Backend-Systeme und Applikationen. Wer seine Produkte in verschiedenen Ländern vertreibt, benötigt einen mehrsprachigen Internet-Auftritt. Das ist eine bekannte Aufgabe, verursacht aber normalerweise einen hohen Pflege- und Administrationsaufwand. Schneller und vor allem kostengünstiger geht es mit einem Content-Management-System (CMS), das die effiziente Konsolidierung mehrerer Websites übernimmt.
Unter dem Stichwort "Multi Website Management" zeigt MATERNA den Anwendungsfall eines Sales- und Marketing-Portals. Multi Website Management ermöglicht die schnelle und kostengünstige Konsolidierung mehrerer Websites und senkt gleichzeitig den hohen Pflege- und Administrationsaufwand mehrsprachiger Internet-Auftritte. Gezeigt wird ein Beispiel auf Basis des Content-Management-Systems von CoreMedia.
Mit Hilfe einer speziellen CMS-Methodik lässt sich die Mastersite des Internet-Auftritts auf die verschiedenen länderspezifischen Web-Auftritte duplizieren bzw. "vererben". Globale Inhalte, wie zum Beispiel die Unternehmensbeschreibung, Mitarbeiter- und Umsatzzahlen oder das Impressum, werden zentral gepflegt und befinden sich automatisch in den lokalen Bereichen. Nur noch die lokalen Änderungen müssen in den Tochterseiten vorgenommen werden. Bei den aus der Mastersite entstandenen Länder-Websites handelt es sich um referenzierbare Microsites. Durch die Referenzierung können Content- und Layout-Änderungen bei Bedarf automatisch von der Mutterseite auf alle Microsites übertragen werden - ohne manuelle Zwischenschritte. Aus ehemals dezentral verwalteten Websites ist ein zentral gepflegtes System entstanden: Mit deutlich weniger Aufwand und schnellerem Time-to-Market können Inhalte erstellt und aktualisiert werden.
Einsatzbereich Mitarbeiter-Portale
Ein weiterer Einsatzbereich sind Mitarbeiter-Portale. Eine aktuelle Studie von abaXX Technology hat ergeben, dass 60 Prozent der deutschen Unternehmen die Einführung eines Mitarbeiter-Portals planen. 28 Prozent der befragten 1.200 IT- und Personalleiter haben heute schon ein Mitarbeiter-Portal im Einsatz. Als Hauptgründe für den Einsatz eines Portals wurden integrierte Geschäftsprozesse und eine flexible Personalisierung der Inhalte genannt. Weitere Argumente sind die leichte Kontaktaufnahme der Beschäftigten untereinander sowie der schnelle Zugang zu Unternehmensinformationen.
Ein Mitarbeiter-Portal gewährt den Zugriff auf die unterschiedlichen, unternehmensrelevanten Anwendungen und Prozesse. Ein einfaches Beispiel dafür sind die Prozesse, die sich hinter Zeit- und Reisekostenabrechnungen oder Urlaubs- und Reiseanträgen verbergen. Bei diesen Prozessen steht der Gedanke des Mitarbeiter-Self-Services im Vordergrund. Über ein Portal lassen sich diese Vorgänge einfach und automatisiert abwickeln. Bei den Anwendungen handelt es sich unter anderem um Legacy-, CRM- oder ERP-Systeme.
Portal-Lösungen von MATERNA
MATERNA entwickelt maßgeschneiderte Portal- und Content-Management-Lösungen. Der IT-Dienstleister bietet die Planung, Realisierung und den Betrieb von Portal-Lösungen "aus einer Hand" an. Die Projekte basieren auf einem erprobten Vorgehensmodell, dem MATERNA Masterplan Business-Portale. Die individuelle Beratung steht dabei immer an erster Stelle, gefolgt von Planung, Konzeption und Implementierung. MATERNA unterstützt Unternehmen und öffentliche Auftraggeber bei der Auswahl der am besten geeigneten Software-Komponenten, konzipiert die Zielarchitektur und setzt die Anforderungen schnell und effizient durch ein Business-Portal um. Zum Einsatz kommen die Portal-Komponenten und Content-Management-Lösungen renommierter Partner und Technologie-Lieferanten.
Weitere Informationen:
MATERNA GmbH Information & Communications Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Christine Siepe Voßkuhle 37, 44141 Dortmund Tel.: 02 31/55 99-1 68, Fax -1 65 Mobil: 01 72/51 88 431 E-Mail: Christine.Siepe@Materna.de http://www.materna.de/presse
Original content of: Materna Information & Communications SE, transmitted by news aktuell