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MATERNA setzt auf Business Service Management - IT wird vom Kostenfaktor zum Wertschöpfer

Dortmund (ots)

Der IT-Dienstleister MATERNA GmbH hat sein
Portfolio erweitert und unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung
einer Business Service Management (BSM)-Strategie. Mit BSM geht
MATERNA über das reine IT-Service-Management hinaus; im Mittelpunkt
stehen nicht länger nur die technologischen IT-Prozesse, sondern die
eigentlichen Geschäftsprozesse des Unternehmens. Ziel ist es, die
IT-Prozesse so auszurichten, dass sie die Anforderungen aller
Geschäftsbereiche eines Unternehmens optimal unterstützen. So wandelt
sich die IT vom Kostenfaktor zum Wertschöpfer. MATERNA konzentriert
sich damit künftig noch stärker auf die Prozessberatung beim Kunden,
die neben der technischen Umsetzung in Projekten an Bedeutung
gewonnen hat.
Business Service Management sichert den reibungslosen Ablauf
kritischer Geschäftsanwendungen. So vermeidet der IT-Bereich
Unterbrechungen und teure Ausfallzeiten. Hierzu stellt BSM die
Funktionsfähigkeit aller IT-Systeme aktiv, vorausschauend und mit
sinnvoller Priorisierung sicher. Unternehmen sind damit erstmals in
der Lage, den Leistungsabfall oder Ausfall einer Servicekomponente
bewerten zu können: Es werden nicht nur die eingesetzten Technologien
in Bezug zu kritischen Geschäftsprozessen gesetzt, sondern auch
Prioritäten in Bezug auf kritische Entwicklungen von IT-Services
vergeben. Treten Ausfälle oder Störungen gleichzeitig auf, werden sie
- je nachdem wie kritisch sie sich auf die Business-Performance
auswirken - priorisiert bearbeitet und behoben. Etwaige Defizite in
Bezug auf Verfügbarkeit, Performance und Stabilität werden so
vermieden und gehen nicht zu Lasten von Geschäftstätigkeit und
-erfolg.
Im Rahmen einer BSM-Strategie übernimmt das Service Level
Management (SLM) eine entscheidende Rolle. Es leistet einen wichtigen
Beitrag dazu, IT-Services in ihrer Gesamtheit zu betrachten und zu
bewerten. SLM bündelt, koordiniert und überwacht die einzelnen
Serviceziele und Service Level in einer zentralen, einheitlichen
Instanz. So ergibt sich ein Servicemodell, das festlegt, welche
IT-Ressourcen für den erfolgreichen Betrieb der Geschäftsprozesse
relevant sind.
Das Geschäft verstehen
Als IT-Dienstleister mit langjähriger Erfahrung im
technologieorientierten IT-Service-Management sowie im
kundenorientierten Customer Service und Support bietet MATERNA das
erforderliche Know-how, Unternehmen bei der Einführung von BSM zu
beraten und Lösungen zu entwickeln, die die Geschäftsprozesse optimal
unterstützen. Im Fokus der BSM-Strategie von MATERNA stehen
insbesondere die Themen ITIL, IT-Service-Management und
System-Management.
Bei der technischen Realisierung von BSM kommt MATERNA das
umfassende und über lange Jahre erworbene Know-how im Bereich
IT-Service-Management zu Gute. ITIL-basierte Lösungen wie Change,
Configuration, Problem und Service Level Management bilden die
technische Basis für ein erfolgreiches Business Service Management.
MATERNA wird im Rahmen der BSM-Portfolioerweiterung verstärkt mit
seinem langjährigen Partner BMC Software zusammenarbeiten und bietet
seinen Kunden daher ein breiteres Produktportfolio von BMC an als
bisher. Dieses enthält BMC-Infrastruktur-Komponenten und
-Applikationen wie beispielsweise den Service Impact Manager, der die
Basis für den Aufbau eines Servicemodells darstellt. Darüber hinaus
kombiniert MATERNA das Angebot mit eigenen Lösungen. Dazu gehören vor
allem das IT-Service-Management-Framework inklusive SAP-Connector und
grafischer Visualisierungskomponente (GOVAR), das
SLA-Management-Werkzeug SOUL, die MATERNA ITIL-Beratungsmethodik und
Überwachungs- sowie Integrationsmodule für Remedy-Systeme. Ergänzend
kommen das DX-Union Software- und Benutzer-Management sowie das
Inventarisierungsmodul Asset-Assistent hinzu. BMC Software bietet
eine umfassende und schnell implementierbare Lösungsfamilie zum
Management komplexer IT-Systeme und ist anerkannter Experte im
Bereich Business Service Management.
"Zur Zeit sehen wir noch eine große Lücke bei der Abbildung der
IT-Prozesse auf die Geschäftsprozesse. Doch immer mehr Unternehmen
stellen sich die Frage, welchen Wertbeitrag die IT überhaupt leisten
sollte. Hierzu ist ein kontinuierlicher Dialog zwischen
Geschäftsprozessverantwortlichen und IT-Verantwortlichen notwendig,
um bei steigender Komplexität die notwendige, zügige Anpassung an
neue Geschäftsbedingungen gewährleisten zu können. Durch den
strategischen BSM-Ansatz können wir die Lücke zwischen IT und
Geschäft schließen", beurteilt Dr. Winfried Materna, Geschäftsführer
der MATERNA GmbH, die Situation bei den Unternehmen. "Unser Ziel ist,
unsere Kunden dabei zu unterstützen, ihre IT-Systeme effektiv für
ihre Unternehmensziele einzusetzen und auf diese Weise
Wettbewerbsvorteile zu gewinnen."

Pressekontakt:

MATERNA GmbH Information & Communications
Christine Siepe
Tel.: 02 31/55 99-1 68, Fax: -1 65
E-Mail: Christine.Siepe@Materna.de
http://www.materna.de/presse

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