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MATERNA auf der CeBIT 2006

Dortmund (ots)

Die MATERNA GmbH stellt auf der CeBIT 2006 vom 9.
bis 15. März 2006 in Hannover das Portfolio der Business Unit
Information in Halle 3, Stand C30 sowie im Public Sector Parc in
Halle 9, Stand E75 aus. In Halle 3 informiert MATERNA über die
Hauptthemen IT-Service-Management/ITIL mit Service Impact Management
und CMDB, Customer Service & Support mit Beschwerde-Management und
systematischer Auswertung sowie Web-Lösungen unter dem Motto
"Renaissance des E-Business". In Halle 9 im Public Sector Parc, der
sich an öffentliche Auftraggeber richtet, informiert MATERNA über die
Themen Mitarbeiter- und Behördenportale, Formular-Management,
IT-Service-Management für die öffentliche Verwaltung sowie
elektronische Aktenbearbeitung und Vorgangsbearbeitung gemäß dem
DOMEA-Konzept.
CeBIT als Kommunikationsplattform
Im Fokus des diesjährigen Messeauftritts steht eine tägliche
Vortragsreihe, die viel Raum für Fragen, Diskussionen und
individuelle Gespräche lässt. MATERNA bietet Kunden und Interessenten
eine Kommunikationsplattform, die zum Austausch über aktuelle
IT-Trends einlädt und über das MATERNA-Know-how informiert. Die
Vorträge werden von MATERNA und Partnern gehalten. Kern der
Vortragsreihe in Halle 3 sind die Themen "Vom IT-Service-Management
über ITIL zum Business Service Management", "Wie sich das
Beschwerde-Management in IT-Lösungen für den Kundenservice
integriert", "Renaissance des E-Business" und "SAP Consulting
Services". Im Public Sector Parc in Halle 9 enthält die Vortragsreihe
unter anderem die Themen ITIL-basiertes Service-Management,
Workplace-Management mit DX-Union, Behörden- und Mitarbeiterportale
auf Basis der Content-Management-Lösung Government Site Builder,
Formular-Management und die Integration elektronischer Akten gemäß
dem DOMEA-Konzept in Fachverfahren der öffentlichen Verwaltung.
Service Impact Management und CMDB
Auf der CeBIT zeigt MATERNA, wie Unternehmen ihre kritischen
Geschäftsprozesse mit Hilfe von Service Impact Management im Griff
haben. Die IT ist nicht länger ein Kostenfaktor, sondern wird zum
Wertschöpfer. Einen wirklichen Mehrwert kann die IT jedoch nur
leisten, wenn die Einflüsse der IT-Störungen auf die kritischen
Geschäftprozesse bekannt sind. Bei der Erfüllung dieser Aufgabe
unterstützen Lösungen für das Service Impact Management (SIM).
Service Impact Management befasst sich damit, welche Auswirkungen ein
Fehler in der IT-Infrastruktur auf die Handlungsfähigkeit des
Anwenders hat und wie Störungen so frühzeitig behoben werden können,
dass der Anwender sie gar nicht erst bemerkt. Service Impact
Management erkennt und bewertet, wie kritisch potenzielle
IT-Störungen (IT-Events) für den Geschäftsbetrieb sind und behebt
diese in der notwendigen Reihenfolge. Damit automatisiert Service
Impact Management eingehende Störungsmeldungen sowie die Vergabe von
Prioritäten so weit, dass sich Fehlentscheidungen bei der Entstörung
weitgehend verhindern lassen. Das Service Impact Management ist eine
zentrale Komponente des Business Service Management. MATERNA berät
zu, konzipiert und implementiert Lösungen für das Service Impact
Management. Zentraler Bestandteil einer solchen Lösung ist die
Configuration Management Database (CMDB). Die CMDB ist eine zentrale
Informationsquelle und enthält ein Abbild der IT-Infrastruktur.
MATERNA-Projekte im Umfeld des Service Impact Managements basieren
oftmals auf den Software-Produkten des langjährigen Partners BMC
Software. BMC Software wird als Gast zu den Themen SIM und CMDB auf
dem MATERNA-Messestand referieren.
Beschwerde-Management und Reporting im Umfeld komplexer
   Kundenservice-Applikationen
Die professionelle Bearbeitung und Analyse von Beschwerden hat
einen hohen Stellenwert in deutschen Unternehmen und wird weiter
wachsen. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Umfrage von
MATERNA und der Universität Dortmund. MATERNA informiert auf der
CeBIT über dieses Trendthema. Beschwerden enthalten immer auch die
Chance, Schwachstellen bei den eigenen Produkten und Prozessen
aufzudecken. Professionelles Beschwerde-Management erfasst und
bearbeitet systematisch alle Beschwerden. Dies setzt voraus, dass die
komplexen Prozesse rund um die Beschwerdebearbeitung und -auswertung
schnell und kundenorientiert ablaufen. Hier sind spezialisierte
IT-Systeme für das Customer Service Management unabdingbar, wie sie
MATERNA bietet. MATERNA stellt sein aktuelles Lösungsangebot für den
Bereich Kundenservice vor, das vor allem für die Bearbeitung
komplexer Serviceanfragen in mittleren und großen Unternehmen
eingesetzt wird. Dies sind etwa Informationsanfragen, Bestellungen,
Beschwerden und weitere Kundenanfragen, die schnell und kompetent
beantwortet werden müssen. Hierzu gehören Applikationen für
Kunden-Service-Center und Auftrags-Management sowie Lösungen für das
Beschwerde-Management. MATERNA realisiert die Integration der
Customer Service Management-Lösung in die bestehenden Front- und
Backend-Anwendungen. Das Angebot besteht aus Strategie- und
Prozessberatung, Analyse, Konzeption und Auswahl der geeigneten
Systeme sowie Implementierung der individuellen
Kundenservicelösungen. Entscheidend für den nachhaltigen Erfolg des
Beschwerde-Managements sind schließlich hochwertige Analysen sowie
Reporting-Systeme, mittels derer aus der Vielzahl von Beschwerden
relevante Informationen für die verantwortlichen Stellen aufbereitet
werden können. Auf dieser Grundlage können dann zielgerichtet
Maßnahmen definiert werden, um Produkte und Prozesse zu optimieren
und die Profitabilität zu steigern. Teil des Angebotes von MATERNA
zum Beschwerde-Management sind daher Reporting-Lösungen, die
relevante Daten systematisch auswerten, und Workflow-Systeme zur
Steuerung von Aufgaben im Qualitäts-Management.
Unteraussteller in Halle 3
Unteraussteller in Halle 3 sind die Tochterunternehmen IQDoQ
(DMS-Lösungen), cbs Corporate Business Solutions Unternehmensberatung
GmbH (SAP Consulting) und MATERNA GmbH Training-Management
Technologies (Veranstaltungs-Management-Software).
Erstmals ist mit der cbs Corporate Business Solutions
Unternehmensberatung GmbH die SAP-Kompetenz der MATERNA-Gruppe auf
der CeBIT vertreten. Cbs informiert über ihre Kompetenz als Anbieter
hochwertiger Prozess- und SAP-Beratung für internationale
Großunternehmen. Das Unternehmen stellt die Themen "Corporate
Business Solutions mit SAP-Software", "Customer Relationship
Management mit SAP-Systemen" sowie "Außenhandel mit SAP-Software" in
den Mittelpunkt seines Messeauftritts.

Pressekontakt:

MATERNA GmbH Information & Communications
Tel. 02 31/55 99-1 68
E-Mail: Christine.Siepe@Materna.de
http://www.materna.de/presse

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