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ITK-Unternehmen MATERNA steigert Umsatz 2005 um 20 Prozent

Dortmund (ots)

Der Informationstechnologie- und
Telekommunikations-Spezialist MATERNA GmbH hat im Geschäftsjahr 2005
seinen Gruppenumsatz um 20 Prozent auf 144 Millionen Euro gegenüber
dem Vorjahr (2004: 120 Millionen Euro) gesteigert. Die Nachfrage nach
den ITK-Leistungen des Unternehmens hat sich positiv entwickelt. Die
im letzten Jahr getätigten Firmenübernahmen haben wesentlich zum
gestiegenen Umsatz beigetragen. Der Gruppenumsatz 2005 verteilt sich
zu 57,4 Prozent auf die Business Unit Information, zu 34,2 Prozent
auf die Business Unit Communications und zu 8,4 Prozent auf
Tochterunternehmen. Das Geschäft mit Kunden im Ausland trägt zu 15,6
Prozent zum Gruppenumsatz bei und ist gegenüber dem Vorjahr um 6,4
Prozentpunkte gestiegen. Die Mitarbeiterzahl ist im Jahr 2005 um rund
dreizehn Prozent gewachsen. Aktuell beträgt sie 1.162 Beschäftigte
(31.1.2006). MATERNA hat im Geschäftsjahr 2005 wieder ein positives
Ergebnis erzielt - wie auch in den 25 Jahren seines Bestehens. Die
Profitabilität konnte 2005 gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden.
Wichtige Umsatzträger im Geschäftsbereich Information waren im
vergangenen Jahr Projekte für Behörden (IT-Fachverfahren und
Internet-Lösungen) sowie die Beratung und Implementierung von
Lösungen für das IT-Service-Management (Software-Lösungen, die den
Betrieb einer reibungslosen IT-Infrastruktur unterstützen).
Der Geschäftsbereich Communications spürte 2005 eine steigende
Nachfrage nach Plattformen für mobile Dienste, Festnetz-Angeboten
sowie Premium SMS- und MMS-Services. Auch die Check-in-Lösungen für
Flughäfen und Fluglinien verzeichneten ein deutliches Wachstum.
Business Unit Information wächst mit IT-Services
Der MATERNA-Geschäftsbereich Information blickt auf ein
erfolgreiches Geschäftsjahr 2005 zurück und ist um zehn Prozent
gewachsen. Im letzten Jahr hat die auf IT-Lösungen fokussierte
Business Unit Information das Personalprogramm "100+" mit dem Ziel
gestartet, bis Mitte 2006 mindestens 100 neue Arbeitsplätze zu
schaffen. Erfreulicherweise konnten bereits rund die Hälfte der
gesuchten neuen Mitarbeiter eingestellt werden. Daher will MATERNA in
diesem Jahr wieder organisch wachsen.
Fokusthemen der Business Unit Information sind
IT-Service-Management, Customer Service Management, Government
Services und seit der Übernahme des SAP-Beratungsunternehmens cbs im
letzten Jahr auch SAP Consulting Services. Traditionell richtet sich
der Geschäftsbereich an Kunden aus der Wirtschaft sowie aus der
öffentlichen Verwaltung und optimiert IT-gestützte Geschäftsprozesse.
Die umsatzstärkste Branche des Geschäftsbereichs Information ist die
öffentliche Verwaltung, die rund 45 Prozent zum Umsatz beiträgt -
bezogen auf den Gesamtumsatz von MATERNA sind dies rund 25 Prozent.
Zum Leistungsportfolio gehören Prozess- und Technologieberatung,
Software- und Hardware-Auswahl, Implementierung, Schulungen und
Wartung.
Das Segment IT-Service-Management ist eine Schlüsselkompetenz der
Business Unit Information. Hier konzentriert sich MATERNA verstärkt
darauf, dass die realisierten IT-Lösungen einen Mehrwert für die
Kerngeschäftsprozesse der Kunden schaffen. Dies bedeutet, die
IT-Systeme und IT-Applikationen müssen das reibungslose Funktionieren
der wichtigen Geschäftsprozesse wie zum Beispiel im Einkauf, in der
Produktion oder im Verkauf sicherstellen. Bei der Implementierung von
IT-Service-Management-Lösungen nutzt MATERNA Marktstandards, wie
beispielsweise das Regelwerk IT Infrastructure Library (ITIL), sowie
Technologien führender Software-Hersteller. Daher will MATERNA in
diesem Jahr insbesondere die Themen Business Service Management und
Service Impact Management vertrieblich ausbauen. Vor allem diese
Themen tragen dazu bei, die Verknüpfung von Geschäftsprozessen und
IT-Prozessen bei den Kunden stärker voranzutreiben. Um dies zu
erreichen, konzentriert sich MATERNA zusätzlich zur
Technologieberatung vermehrt auf die Prozessberatung.
Auch im letzten Jahr haben Kunden wieder intensiv nach
ITIL-Lösungen gefragt. Ferner entwickelt sich das Geschäft mit der
Implementierung eines ITIL-basierten Configuration und Change
Managements bzw. einer CMDB (Configuration Management Database) sehr
erfreulich. Ausgelöst durch die Firmenübernahmen in Schweden und
Finnland Anfang letzten Jahres baut die Business Unit Information von
MATERNA ihre national führende Position im IT-Service-Management
jetzt auch in den nordischen Ländern aus. MATERNAs Know-how in diesem
Segment basiert auf mehr als 500 erfolgreich realisierten Projekten.
Des Weiteren haben im letzten Jahr Lösungen für die
Professionalisierung des Kundenservices (im Segment Customer Service
Management) deutlichen Auftrieb erhalten. Hierzu gehören Projekte für
die Beratung und Implementierung von Kunden-Service-Centern sowie für
das Beschwerde-Management. Eine MATERNA-Studie aus dem Herbst 2005
bestätigt zudem die Wichtigkeit des Themas Beschwerde-Management.
Umsatzwachstum bei Business Unit Communications auf breitem
   Fundament
Die Business Unit Communications blickt zufrieden auf das Jahr
2005 zurück. Besonders erfreulich war das generische Umsatzwachstum
von zwölf Prozent und die Entwicklung auf den internationalen
Märkten, hier insbesondere im arabischen Raum.
Zu den Umsatzträgern zählte 2005 unter anderem die Service
Delivery Plattform MACS. Sie ist heute bereits bei renommierten
Unternehmen wie AOL, BenQ Mobile und Axiom Telecom in den Vereinigten
Arabischen Emiraten im Einsatz. Im vergangenen Jahr wurde die
Plattform um eine Musik-Download-Komponente erweitert. Auf der
diesjährigen MIDEM, der weltweit größten Musikmesse, wurde der
MusicMACS erstmalig international präsentiert und stieß dort auf
reges Interesse sowohl bei Netzbetreibern als auch bei Musiklabels.
Eine seit vielen Jahren verlässliche Umsatzgröße sind die
Festnetz-Dienste von MATERNA. Das Unternehmen gilt in diesem Bereich
nach wie vor als Weltmarktführer. Erst vor kurzem wurde der Dienst
bei einem weiteren Festnetzbetreiber, der polnischen TP S.A.
gestartet. Über zehn Millionen Kunden können jetzt SMS zwischen Fest-
und Mobilfunknetz austauschen.
Ebenfalls sehr erfolgreich waren im vergangenen Jahr die
CUSS-Lösungen für Flughäfen und Fluglinien. Dabei handelt es sich um
eine Software, mit deren Hilfe der Check-in-Vorgang für verschiedene
Airlines an nur einem Automaten möglich wird. Derzeit sind weltweit
über 140 Automaten an mehr als 20 Flughäfen mit der CUSS-Software aus
dem Hause MATERNA im Einsatz.
Ein sehr positives Echo erntete MATERNA auf die strategische
Entscheidung, in den Markt für Mobile Virtual Network Enabler (MVNE)
einzusteigen. Die hierfür gegründete Tochter vistream GmbH will als
Innovator für neue Mobilfunkprodukte Unternehmen unterstützen, die
sich als virtuelle Netzbetreiber am Markt etablieren wollen.
Erstmalig haben diese damit die Möglichkeit, als Cross Seller im
Markt aufzutreten und ihre bestehenden Produkte um mobile Dienste -
zum Beispiel für Kundenbindungsprogramme, Prämienaktionen,
Gewinnspiele, Produktinformationen etc. - zu ergänzen. Mit der
eigenen Vorwahl 01570 startet vistream im zweiten Quartal dieses
Jahres seinen Live-Betrieb. Aufgrund der starken Nachfrage wird
MATERNA sein in Deutschland erfolgreich eingeführtes MVNE-Konzept
jetzt auch international vermarkten. Besonderes Augenmerk legt das
Unternehmen dabei auf das Angebot differenzierter Dienste - so zum
Beispiel bei der Fixed Mobile Integration.
Viel Bestätigung für den eingeschlagenen Weg hat die Business Unit
Communications auf dem diesjährigen 3GSM Worldcongress in Barcelona,
dem wichtigsten Event der Mobilfunkbranche, erfahren. Sowohl die
etablierten MATERNA-Produkte als auch die vielfältigen Innovationen
wie zum Beispiel der Download von Klingeltönen per RFID (Radio
Frequency Identity) standen im Mittelpunkt des Interesses.

Pressekontakt:

MATERNA GmbH
Christine Siepe
Business Unit Information
Tel. 02 31/55 99-1 68, Fax -1 65
E-Mail: Christine.Siepe@Materna.de
http://www.materna.de/presse

Antje Krämer
Business Unit Communications
Tel. 02 31/55 99-83 96,
Fax 02 31/55 99-67 83 96
E-Mail: Antje.Kraemer@Materna.de
http://www.annyway.de

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