Materna Information & Communications SE
CeBIT: MATERNA bietet Behörden ein neues Beratungspaket für Mitarbeiterportale
Dortmund (ots)
Der IT-Dienstleister MATERNA GmbH stellt erstmals auf der CeBIT 2007 sein Beratungsportfolio "sinfonia" vor, das speziell auf die Belange öffentlicher Verwaltungen zugeschnitten ist. Sinfonia ist ein modulares und lösungsneutrales Beratungsangebot für die Realisierung von Mitarbeiterportalen. Es umfasst die Bereiche Strategie, Konzeption und Technologie. Diese können je nach Anforderung einzeln, kombiniert oder komplett beauftragt werden. Als Ergebnis der jeweiligen Beratung erhält der Kunde einen Fahrplan für eine wirtschaftliche und investitionssichere Technologieentscheidung. MATERNA stellt sein Beratungsportfolio in Halle 9, Stand C68 im Public Sector Parc vor.
Das sinfonia-Beratungspaket für die Realisierung von Mitarbeiterportalen beginnt mit einem Ground Check, der sich mit der Portal-Strategie befasst. Aufbauend auf dem Ground Check erstellt MATERNA die Konzeptions- und Technologie-Module für die Realisierung von Mitarbeiterportalen.
Der Ground Check identifiziert integrationsfähige Dienste, spürt Medienbrüche auf, entwickelt Strategien für eine zukunftssichere Informationsarchitektur des Mitarbeiterportals und schärft das Bewusstsein der Behörde für strukturierte Prozesse.
Im Rahmen des Ground Check dokumentiert MATERNA die behördenspezifische Ist-Situation, bewertet die Analysekategorien (zum Beispiel Struktur, Navigation und Layout) und liefert Empfehlungen für eine optimierte Umsetzung. Der Ground Check ist die Grundlage für die Sollkonzeption und Technologieauswahl, anhand derer die Behörde das Mitarbeiterportal mit strukturierten Prozessen aufbauen kann.
Die Analyse der fachlichen Problemstellungen und Anforderungen aus Prozess-Sicht bei gleichzeitiger Berücksichtigung, welche Technologien hierfür relevant sind, wird als bipolares Scoping-Verfahren bezeichnet. Dieses Verfahren führt MATERNA derzeit beim Bundesamt für den Zivildienst durch und stellt es auf der CeBIT in Hannover vor. "Das Verfahren hat den Vorteil, dass es die gewünschten Prozesse direkt mit den hierfür notwendigen Technologien abgleicht und damit frühzeitig Rückschlüsse auf die spätere Implementierung liefert", so Volker Corvinus, Projektleiter beim Bundesamt für den Zivildienst in Köln.
MATERNA verfügt über langjähriges Prozess-Know-how und tiefgreifende Beratungskompetenz in der öffentlichen Verwaltung.
Pressekontakt:
MATERNA GmbH
E-Mail: Christine.Siepe@Materna.de
http://www.materna.de/presse
Original content of: Materna Information & Communications SE, transmitted by news aktuell