Lubi - Ein Polizist stürzt ab
Baden-Baden (ots)
Eine fünfteilige Podcast-Doku-Serie von Studio Bummens und dem SWR / Ab 27. April 2023 alle Folgen in der ARD Audiothek und ab dem 4. Mai eine Folge wöchentlich, überall wo es Podcasts gibt.
Der Berliner Polizist Rolf L., den alle Welt nur Lubi nennt, arbeitet als erfolgreicher Teamführer der Brennpunkt-Streife im Görlitzer Park. Doch was niemand seiner Kollegen ahnt: der Drogenfahnder ist selbst kokainabhängig. Nach einem Dienstunfall gerät sein sorgsam aufrecht erhaltenes Doppelleben zwischen Polizeidienst, Familie und Sucht aus der Bahn. Er findet sich in einer Autoschieberbande wieder, für die er Autos durch ganz Europa fährt. Doch dann kommt ihm das LKA auf die Schliche ...
Vom erfolgreichen Drogenfahnder zum Verbrecher
Normalerweise sprechen Journalist:innen in True Crime-Formaten über Verbrecher:innen. In diesem Podcast aber gelingt es Nino Seidel, mit einem zu sprechen. Rolf L. erzählt hier seine unglaubliche Geschichte, vom erfolgreichen Drogenfahnder zum Verbrecher. Und das keine vier Wochen, bevor er zu vier Jahren Haft verurteilt wurde. Der schonungslose Bericht des Polizisten wird zum Vexierspiel über Wirklichkeit und Wahn, mit der Schwierigkeit, die Realität auf der dunklen Seite des Verbrechens zu erkennen. Mit großer Fabulierlust, mit Humor und Spannung erzählt Rolf L. von seinem tragischen Absturz. Und der Podcast erweckt den Bericht mit zusätzlichem Sounddesign und Musik zum Leben, um so im wahrsten Sinne des Wortes ein Stück Kopfkino zu erschaffen.
Die Geschichte hinter Lubi
Mit Anfang 20 beginnt Lubi seine Laufbahn bei der Berliner Polizei. Seine Bestimmung findet er als Teamführer der Brennpunkt-Streife im Görlitzer Park. In Zivil stellt er dort mit seinen Kolleg:innen den Dealern nach. Doch was niemand ahnt: Lubi ist selbst kokainabhängig. Als er sich bei einem Einsatz verletzt, macht er eine folgenschwere Bekanntschaft. Lubi wird von einem Bekannten aus der Auto-Tuning-Szene angesprochen, ob er ihm bei einem Versicherungsbetrug helfen könne. Der Polizist denkt an einen dubiosen Autohändler, den er kurz nach seiner Verletzung kennengelernt hat. Doch dieser hat eigene Pläne für Lubi. Er braucht einen Fahrer, der für ihn heiße Autos durch ganz Europa transportieren kann. Lubi steigert sich immer weiter in seine neue Aufgabe bei den Autoschiebern hinein. Nach einem Streit mit dem Autohändler beschließt Lubi, mit seiner Familie in den Urlaub zu fahren. Doch der vermeintliche Traumurlaub wird schnell zum Albtraum. Denn natürlich ist Lubi in einem gestohlenen Auto unterwegs. Als er in eine Kontrolle italienischer Carabinieri gerät, nimmt das Unheil seinen Lauf. Nach seiner Festnahme findet Lubi sich in Untersuchungshaft wieder. Um von den Mithäftlingen nicht als Polizist erkannt zu werden, legt er sich eine Legende zu. Doch lange kann er seine wahre Identität im Gefängnis nicht geheim halten. Sein Prozess bewegt sich währenddessen auf das Urteil zu. Wie soll er seinen Kindern erklären, wenn er bald für mehrere Jahre hinter Gitter muss.
Die Macher über den Podcast
Host und Autor Nino Seidel: "Für mich lag der Reiz der Geschichte von 'Lubi' von Anfang an in der Möglichkeit, diese Reise auf die 'dunkle Seite' hautnah miterleben zu dürfen. Die Offenheit von Rolf L. und seine Bereitschaft, seine Geschichte mit uns zu teilen, erlauben einen Blick durchs Schlüsselloch in die manchmal beängstigende, manchmal aber auch absurd-komische Welt des Verbrechens." Neben dem Podcast ist auch eine filmische Adaption des Falls geplant. "Für 'Lubi' haben wir zum allerersten Mal eine Mischung aus Audio-Doku und szenischer Dramaturgie in einem unserer Podcasts zusammengebracht. Daher freuen wir uns sehr, dass der Podcast jetzt als Dokumentar-Mini-Serie verfilmt wurde und im Herbst in der ARD Mediathek zu sehen sein wird", so Jon Handschin, Produzent und Autor.
Die Produktion
"Lubi - Ein Polizist stürzt ab" ist eine Produktion von Studio Bummens und dem SWR. Autor: Nino Seidel; Drehbuch und Produktion: Jon Handschin; Redaktion (SWR): Susanne Gebhardt, Martina Treuter und Henriette Schreurs. Alle fünf Folgen der Podcast-Doku gibt es ab 27. April in der ARD Audiothek zu hören. Auf allen Drittplattformen erscheint der Podcast wöchentlich, ab dem 4. Mai, mit je einer neuen Folge. Eine filmische Adaption des Falls "Lubi" wird aktuell unter der Regie von Jan Peter und Sandra Naumann realisiert. Die Mini-Serie wird im Herbst in der ARD Mediathek veröffentlicht werden.
Weitere Informationen unter: swr.li/lubi-podcast
Fotos über ARD-Foto.de
Newsletter: "SWR vernetzt", SWR vernetzt Newsletter
Für Vorabmaterial bitte an Pressekontakt SWR wenden: Michael Schwarz, Tel. 06131 929 32211, michael.schwarz@swr.de
Pressekontakt Studio Bummens: filmcontact, Julia Kainz & Anja Käumle, Tel. 30 27908 700, anja.kaeumle@filmcontact.de
Original content of: ARD Audiothek, transmitted by news aktuell