All Stories
Follow
Subscribe to L'AGENTOUR

L'AGENTOUR

Das Loire-Tal entdecken – und verkaufen: Neue Website bringt Brancheninsidern die französische Region näher

Das Loire-Tal entdecken – und verkaufen: Neue Website bringt Brancheninsidern die französische Region näher
  • Photo Info
  • Download

One document

Frankfurt am Main, 24. September 2024. Märchenhafte Schlösser, wilde Naturparks, köstliche Weine: Die französische Region Centre-Val de Loire bietet Reisenden einen Urlaub wie aus dem Bilderbuch, wo von Kultur über Natur und Sport bis zur Gastronomie für jeden etwas dabei ist. Auf einer neu eingerichteten deutschsprachigen Website unter https://www.loiretal-frankreich.de/ können Interessierte nun mehr über das idyllische Fleckchen im Herzen Frankreichs erfahren. Für Brancheninsider gibt es auf der B2B-Unterseite https://www.loiretal-frankreich.de/fuer-touristikerinnen-und-touristiker/ geballtes Wissen zu Veranstaltungen und Top-Themen der Region, mit umfassenden, stets auf die Bedürfnisse von Touristikerinnen und Touristikern zugeschnitten Informationen und weiterführenden Links zu Reisezielen und Attraktionen, zudem stehen Broschüren und Kontaktdaten von Ansprechpersonen vor Ort zur Verfügung. In wenigen Klicks kann hier außerdem der neue, kostenlose B2B-Newsletter abonniert werden.

In sieben Themen zum Experten für das Tal der LoireWer ins als UNESCO-Weltkulturerbe ausgezeichnete Tal der Loire fährt, darf sich die berühmten Märchenschlösser, die entlang des Flusses über dessen Ufer wachen, nicht entgehen lassen. Im neuen B2B-Bereich können sich Touristikerinnen und Touristiker nun durch die 15 schönsten Schlösser der Region klicken, stets mit praktischen Informationen zu Öffnungszeiten, Preisen und Besichtigungen ergänzt. Auch deren berühmten Gärten ist ein eigener Artikel gewidmet. Wer Kundinnen und Kunden gerne Städtetrips verkauft, kann sich über Reisen nach Tours, Orléans und Chartres sowie in die kleineren Städte Blois, Amboise und Bourges belesen.

Für Radfans ist Centre-Val de Loire ebenfalls ein ideales Reiseziel. Der Loire-Radweg zählt zu den Klassikern unter Frankreichs Radstrecken. Neben ihm lässt sich die Region auf zwei Rädern auf vielen weiteren, gut ausgebauten Wegen entdecken, die nicht nur zu den berühmten Schlössern, sondern auch zu idyllischen Dörfern und mitten durch die Natur führen. Die schönsten Touren sind in einem Artikel zusammengefasst. Was bei Frankreich-Reisen natürlich auch nicht fehlen darf, sind Erlebnisse rund um den Wein. Als siebtes Thema wird die Weihnachtszeit im Loiretal in den Fokus gerückt, wenn Reisende insbesondere in und um die Schlösser herum aufwändige Lichtinstallationen bewundern können.

Informieren, lernen, vernetzen

Neben ausführlichen Inhalten zu den Top-Themen der Region bietet die neue Website auch eine Vielzahl an praktischen Informationen für Touristikerinnen und Touristiker. So finden sich dort die Kontakte der Ansprechpersonen im Tourismusbüro, die für den deutschen Markt zuständig sind und Fragen rund um die Reiseplanung – auch von Gruppen – beantworten. In zwei herunterladbaren, in englischer Sprache verfassten Broschüren finden sich zudem jede Menge Informationen über Partner vor Ort, darunter Unterkünfte und Attraktionen. Zudem haben Interessierte hier die Möglichkeit, sich für den B2B-Newsletter der Region anzumelden, der regelmäßig Reiseinspiration liefert und über Veranstaltungen und Neuigkeiten aus dem Tal der Loire informiert.

Deutschland ist für die Region Centre-Val de Loire ein wichtiger Reisemarkt. Bei den Hotelunterkünften sind Reisende aus Deutschland nach den Niederlanden und Großbritannien der drittstärkste Quellmarkt, zwischen 2019 und 2023 stieg die Zahl der deutschen Touristinnen und Touristen trotz Corona-Krise um 6,4 Prozent. Die Sehenswürdigkeiten der Region können die Deutschen sogar als wichtigste europäische Klientel verzeichnen: 11,3 Prozent aller Gäste stammen aus Deutschland, nur die Amerikanerinnen und Amerikaner besuchten 2023 mit 12,5 Prozent die Attraktionen der Region häufiger. Und auch Radreisen in die Region sind bei den Deutschen beliebt; auf dem Loire-Radweg sind sie von den Europäerinnen und Europäern am stärksten vertreten.

Die neue Website ist unter https://www.loiretal-frankreich.de/ zu finden, der Bereich für die Reisebranche ist unter https://www.loiretal-frankreich.de/fuer-touristikerinnen-und-touristiker/ zugänglich.

L’AGENTOUR
Christine Lange & Sawina Oehlke GbR
c/o Sleeves Up! Spaces GmbH
Eschborner Landstr. 42-50, Haus B
60489 Frankfurt am Main 
info@lagentour.com/  presse@lagentour.com