e-guest verzeichnet Rekordzuwachs – Mehr als 3.000 Betriebe nutzen die bewährte Corona-App zur digitalen Kundendatenerfassung und datenschutzkonformen Kontaktnachverfolgung
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E-guest verzeichnet Rekordzuwachs – Mehr als 3.000 Betriebe nutzen die bewährte Corona-App zur digitalen Kundendatenerfassung und datenschutzkonformen Kontaktnachverfolgung – Zuspruch kommt von diversen Dehoga, Sport und Friseurverbänden
„Schluss mit Zettelwirtschaft!“ fordert die Politik und benennt neben der Impfstrategie eine lückenlose Nachverfolgung von Infektionsketten als wichtigstes Instrument im Kampf gegen die Pandemie. Betriebe sind dazu angehalten, die Gesundheit ihrer Kunden und Mitarbeiter durch ein starkes Hygienekonzept abzusichern. Dazu gehört die Erfassung von Kundendaten und Aufenthaltszeiten, um im Infektionsfall schnell und lückenlos Gesundheitsämter und Betroffene informieren zu können. Mit der App und Webapplikation „e-guest.de“ geht das schon seit Mai 2020 schnell, datenschutzkonform und kostenlos für Betreiber und App-Nutzer - flächendeckend in Deutschland.
Gerade Frisörbetriebe sind nun seit der Öffnung am 1. März 2021 aufgefordert digital aufzurüsten, um Kundendaten und Aufenthaltszeiten im Salon DSGVO-konform zu tracken und damit zur Sicherstellung des weiteren Regelbetriebs in der Friseurbranche beizutragen. Marc Ringel, Geschäftsführer des Landesinnungsverbandes des niedersächsischen Friseurhandwerks bestätigt: „Der Landesinnungsverband des niedersächsischen Friseurhandwerks hat für seine über die Innungen angeschlossenen Mitglieder nach einer Lösung für die digitale Erfassung der Kundendaten gesucht – und sie in e-guest gefunden. Konzept, Aufmachung und Bedienerfreundlichkeit haben dabei überzeugt. Und das Ganze dauerhaft kostenlos für Betriebsinhaber und Kunden.“
Weiter empfehlen folgende Verbände den Einsatz von e-guest: Dehoga NRW, Dehoga Niedersachsen, Dehoga Bremen, Landesinnungsverband des hessischen Friseurhandwerks, Friseur- und Kosmetikverband NRW, Deutscher Schachbund, Deutscher Pokersportbund u.v.m.
Trotz Masken, Sicherheitsabstand und aller Vorsicht kann es in Betrieben mit Kundenverkehr zur Infektion kommen – das haben die letzten Monate gezeigt. Können aber Infektionsketten aufgrund schlechter Datenlage nicht lückenlos verfolgt werden, findet man sich an dem Punkt, der Anfang November 2020 eingetreten ist: Ein unübersichtliches Infektionsgeschehen und damit ein noch immerwährender Lockdown.
e-guest ist Partner der Initiative #wirfuerdigitalisierung und setzt sich gemeinschaftlich mit Mitbewerbern für eine flächendeckende Anbindung der Gesundheitsämter über eine Schnittstelle an existierende Marktlösungen ein: https://gesundheitsamt-portal.de/
e-guest.de ist die digitale, datenschutzkonforme und kostenlose Lösung für Betriebe und Vereine aller Art
Das Startup Logital hat schnell auf die Bedürfnisse des Marktes reagiert und im Mai 2020 mit der digitalen Lösung e-guest eine App entwickelt und herausgebracht, die eine lückenlose Nachverfolgung sicherstellt. Mit über 200.000 Nutzern gehört e-guest zu den führenden Anbietern und zählt Unternehmen wie z.B. McDonald‘s, Burger King, Starbucks, BMW, Kamps, Dekra sowie die Hockey Bundesliga u.v.m. zu seinen Kunden.
Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern ist die Nutzung kostenlos für Betreiber und Gäste. Denkbar einfach können beide Seiten sich registrieren. Gäste hinterlegen dort verschlüsselt und nicht einsehbar für Dritte ihre Daten. Wer die App nicht herunterladen möchte, nutzt den Service einfach online als Webapplikation unter https://e-guest.app/.
„Sobald Betreiber sich auf unserer Website e-guest.de registriert haben, können sie sich QR-Codes ausdrucken und laminieren, die sie auf ihre Tische legen oder am Eingang für die Überwachung der Obergrenze platzieren. Der Gast muss für ein „Check-In / -Out“ lediglich den QR-Code über die App scannen und ist dann mit Uhrzeit, Name und Adresse beim Betreiber registriert“, erklärt Logital Geschäftsführer Oliver Diederichs. Die App dient darüber hinaus sogar zur Neukundengewinnung. User sehen, welche anderen Betriebe in der Nähe e-guest nutzen, und können so praktisch von einem Betrieb zum Nächsten gehen, und sich praktisch einfach ein- und auszuchecken.
Kontaktlos, papiersparend und DSGVO-konform
Die Daten werden mit Hilfe eines Schlüsselpaars, bestehend aus privatem und öffentlichem Schlüssel, verschlüsselt auf einem sicheren Server in Deutschland DSGVO- bzw. GDPR-konform gespeichert. Somit sind die Kundendaten absolut sicher gegen Missbrauch. Im Infektionsfall hat lediglich die zuständige Behörde das Recht die Entschlüsselung der Datensätze anzufordern. Die erfassten Daten werden ausschließlich für den gesetzlich vorgeschriebenen Datenerfassungsprozess verwendet und nach Ablauf der gesetzlichen Frist von 3-6 Wochen (je nach Bundesland) gelöscht.
Die Digitalisierung weiterer Servicedienstleistungen
Neben der kostenlosen digitalen Kontakterfassung bietet e-guest auch noch ein Reservierungssystem (eTable), ein Bestellsystem (eOrder) und ab Sommer 2021 ein Ticketsystem (eTicket). Spezielle Features, die die Digitalisierung der Betriebe weiter voranbringen, können je nach Wunsch zusätzlich in die Spezifikation der App aufgenommen und separat beauftragt werden.
Mehr Infos und Registrierung unter www.e-guest.de
Über e-guest – Eine Brand der Logital UG (haftungsbeschränkt)
Das e-guest Portal ist eine Marke des in Mönchengladbach sitzenden Startups Logital. Logital befasst sich mit der Entwicklung digitaler Produkte. Als die Gründer mit Verkündung der Covid19-Auflagen die Problematik der Datenerfassung erkannten, wollten sie schnell einen Beitrag für der Gesellschaft leisten. So ist bereits nach kürzester Zeit e-guest entstanden. Heute ist e-guest Marktführer und verzeichnet schon mehr als 200.000 App-User und über 3.000 Betriebe, die e-guest nutzen.
Bleiben Sie gesund.
Mit besten Grüßen
Evi Papadopoulou
EPOS PR Mob. 0178-8487978 Email: ep@epos-pr.com www.epos-pr.com