All Stories
Follow
Subscribe to RTL News

RTL News

RTL/ntv Trendbarometer
Forsa Aktuell: Union (26%) verliert einen Prozentpunkt, liegt aber weiter vor Grünen (24%) und SPD (18%)

Köln (ots)

Im aktuellen RTL/ntv Trendbarometer verliert die Union gegenüber der Vorwoche einen Prozentpunkt und fällt auf 26 Prozent. Die SPD bleibt mit unverändert 18 Prozent weiter unter der 20-Prozent-Marke, die Grünen liegen wie in der Vorwoche bei 24 Prozent. Auch die Werte für FDP (7%), Linke (5%) und AfD (10%) bleiben unverändert. Die sonstigen Parteien können auf 10 Prozent zulegen (+ 1 Prozentpunkt).

Die Sicherheit der Energieversorgung und die Angst, ob die benötigte Energie noch bezahlbar sein wird, bleiben weiterhin das für die Bundesbürger wichtigste Thema (65%), knapp vor dem Krieg in der Ukraine (62%). Wahrgenommen wurde in dieser Woche auch der sich wegen Taiwan anbahnende Konflikt zwischen China und den USA (15%).

Wenn sie den Bundeskanzler direkt wählen könnten und die Wahl zwischen Olaf Scholz, Robert Habeck und Friedrich Merz hätten, würden sich in dieser Woche 27 Prozent (- 1 Prozentpunkt) aller Wahlberechtigten für Habeck, 24 Prozent (+ 1) für Scholz und 16 Prozent (- 2) für Merz entscheiden. Der Rückhalt von Habeck ist bei den Grünen-Anhängern mit 71 Prozent auch weiterhin größer als der von Scholz bei den SPD-Anhängern (64%) und der von Merz bei den Anhängern der Union (45%).

Die Meldungen sind mit der Quellenangabe RTL/ntv Trendbarometer frei zur Veröffentlichung.

Die Daten wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag von RTL Deutschland vom 2. bis 8. August 2022 erhoben. Datenbasis: 2.504 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/- 2,5 Prozentpunkte.

Pressekontakt:

RTL Deutschland
Michelle Wilbois
michelle.wilbois@rtl.de
Telefon: 0221 45674105

Ansprechpartner bei forsa
Dr. Peter Matuschek
Telefon: 030 62882442

Original content of: RTL News, transmitted by news aktuell

More stories: RTL News
More stories: RTL News