Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V.
Aktuelle Lage der Bundespolitik: Kommentar des Bundesverbandes Nachhaltige Wirtschaft
In einer Zeit, in der die politischen Entwicklungen auf globaler Ebene - wie die Wahl in den USA - ernsthafte Rückschläge für den Klimaschutz bedeuten könnten, muss Europa umso entschlossener für die nachhaltige Modernisierung eintreten. Als Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft (BNW) erwarten wir von den demokratischen Parteien im Bundestagung und der Bundesregierung, dass man sich nun gemeinsam für eine, an den nationalen und europäischen Klimazielen ausgerichtete, Wirtschaftspolitik einsetzt.
Deutschland spielt eine zentrale Rolle, um innerhalb Europa Stabilität und Kontinuität zu gewährleisten und die Klimaziele weiter fest im Blick zu behalten. Die Schuldenbremse hat die Regierung zerrissen. Nun ist der Weg frei für Zukunftsinvestitionen. Dies fordern auch Unionspolitiker:innen. Im Rahmen einer neuen Haushaltspolitik kann jetzt beispielsweise auf eine Investitionsklausel gesetzt werden, die der BNW seit langem einfordert.
Die nachhaltige Modernisierung ist der Schlüssel für die Wiederbelebung der Wirtschaft. Daher darf Nachhaltigkeitspolitik in den nächsten Tagen und Wochen nicht zur Verhandlungsmasse werden. Die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt kann gerade jetzt ihre Stärke beweisen und sichert so Resilienz und Innovationskraft für die Unternehmen. Die Union hat die Bewahrung der Schöpfung als Leitbild und sollte Verantwortung übernehmen – für das Erreichen der Klimaziele in den kommenden Verhandlungen.
Pressekontakt:
Joscha Frost
Tel.: +49 152 53088545
Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V.
Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW) bringt die Stimme der progressiven Unternehmen direkt ins politische Berlin. Seit der Gründung 1992 setzt sich der BNW e.V. als unabhängiger Unternehmensverband für Umwelt-, Klimaschutz und soziale Nachhaltigkeitsaspekte ein. Mit seinen 700 Mitgliedsunternehmen steht der Verband für mehr als 200.000 Arbeitsplätze; Großunternehmen sowie Mittelstand sind in dem branchenübergreifenden Netzwerk genauso vertreten wie KMU, Cleantech-Startups und Social-Entrepreneurs.