Subscribe to PropertyExpert GmbH

Die Nase im Wind halten und gemeinsam klüger werden - PropertyExpert launcht Kundenmagazin ASK

One document

Der innovative Versicherungsdienstleister aus Langenfeld konnte 2021 bereits viele spannende Veränderungen verzeichnen. Den Einzug der Diversity-Strategie, die Erweiterung der Führungsebene und ein Neudenken der eigenen Unternehmenskultur. Mit dem Kundenmagazin ASK bringt PropertyExpert nun seine Geschichte und sein Wissen an die Kundinnen und Kunden – und teilt in informativen Beiträgen, was die Branche bewegt.

ASK, das steht für das Credo von PropertyExpert, „Aus Schäden klug werden“. Dementsprechend will das Unternehmen seine Praktiken und Herausforderungen nicht für sich behalten, sondern in der Branche nutzbar machen. Die fortschreitende Digitalisierung bewegt die Versicherungswelt und verlangt Branchenvertreterinnen und -vertretern zukunftsweisendes Denken, Umstrukturierung von Prozessen und Kundenservice sowie die Arbeit mit neuen Tools ab. Das funktioniert – wie bei allen Neuerungen – am besten in der Kollaboration, dem Teilen und Austauschen von Wissen und Erfahrung.

Bereits heute nutzt der Experte für Gebäudeschäden seine Tools zur effizienten Bearbeitung von Kundenprozessen, Schadenmeldung und -auswertung. Aber wie immer, das weiß auch Frank Feist, der als neuestes Mitglied der Geschäftsführung das Titelblatt der ersten Ausgabe zieren darf, gibt es Luft nach oben: „In Zukunft möchten wir uns noch tiefer in die Möglichkeiten einarbeiten, die uns künstliche Intelligenz oder Data Science eröffnen, ohne dabei auf natürliche Kompetenzen zu verzichten. Das bietet die Chance, Prozesse an eine digitalisierte Wirtschaftswelt lückenlos anzuschließen und gleichzeitig einen persönlichen und schnellen Kundenservice zu bieten und dabei mit der Nase im Wind zu bleiben.“

Austausch in der Branche: ein Erfolgsfaktor für die Zukunft

Das Kundenmagazin ist ein Baustein, in diese Richtung ein größeres Wissensnetzwerk zu schaffen und einen informativen Austausch zwischen Unternehmen anzustoßen. Im Sinne dieser Mission hat das Unternehmen Kundinnen und Kunden gefragt.

So liefert etwa ein Interview mit Willi Merta, Abteilungsleiter für Schaden-Service bei der ARAG aus Düsseldorf, Aufschluss über die Ziele der langjährigen Zusammenarbeit mit PropertyExpert und Einblicke in die Veränderungen der Schadenabwicklung, die die Branche prägen.

Im Gespräch mit Karin Brandl, Bereichsleiterin Schaden bei der ERGO – ebenfalls aus Düsseldorf – wird ein Blick auf die Kundeseite geworfen: Wie verändern sich die Anforderungen an einen guten und zeitgemäßen Versicherungsservice aktuell und in Zukunft? Wo ist ein schneller digitaler und automatisierter Prozess gefragt – wo muss aber genau das Gegenteil, nämlich ein menschlicher und individueller Ansprechpartner her?

Wissen teilen und Erfahrung nutzbar machen

In zahlreichen Expertenbeiträgen gibt das PropertyExpert-Team zudem Einblicke in den Aufbau der eigenen Prozesse. So sei die neu gelaunchte Unternehmensstrategie ein wichtiger Schritt, um sowohl interne Prozesse zu beleuchten als auch die Kommunikation nach außen – als Dienstleister und als Arbeitgeber – neu zu denken.

Die Kolleginnen und Kollegen aus Forschung, Entwicklung und IT widmen sich wichtigen technischen und ethischen Fragen. Etwa wie Mensch und Maschine optimal verknüpft werden können, wie weit künstliche Intelligenz gehen darf und welche Wissensschätze mit Hilfe von Data Science gehoben werden können.

Im Magazin bietet das Unternehmen seinem Publikum zahlreiche Kontaktpunkte, um sich besser kennenzulernen, so etwa den neuen Imagefilm, einen Blick hinter die Kulissen via Social Media oder den direkten Kontakt zu Fachkolleginnen und -kollegen. Das Kundenmagazin ist online unter untenstehendem Link erhältlich.

Zum digitalen Kundenmagazin ASK:

PropertyExpert ist der Schaden- und Prozessdienstleister für die größten deutschen Versicherungen in der Gebäudeschadenbranche. Das Erfolgskonzept des Unternehmens basiert auf der Verknüpfung von Mensch und Maschine - digitale Prozesse und KI basierte Prüfung mit menschlicher Power. Mit seinen Tools schafft das Unternehmen die schlanke Abwicklung von Schadenfällen an Gebäuden und übernimmt für Versicherungen und deren Kunden die vollständige Prozessabwicklung vom Einsenden der Schadenmeldung bis zur Auswertung der Daten. Das Langenfelder High-Tech-Unternehmen gilt als der Digitalisierungsexperte Deutschlands und prägt mit seinen Lösungen die Zukunft einer gesamten Branche. Seit seiner Gründung im Jahr 2012 erhebt und analysiert PropertyExpert täglich Schadendaten, um manuelle Prozesse stetig weiter zu automatisieren. Mit pragmatischen Lösungen und modernsten Errungenschaften aus dem Bereich KI ist PropertyExpert innovativer Vorreiter und starker Partner für Schäden und Prozesse. Der Purpose des Unternehmens ist klar definiert: gemeinsam mit Kunden aus Schäden klüger zu werden – jeden Tag.

Tel.: +49 2173 32 86 – 203

Evi Papadopoulou