All Stories
Follow
Subscribe to Witt-Gruppe

Witt-Gruppe

WITT WEIDEN: mit Beratung und Einkaufserlebnis durch die Corona-Krise

WITT WEIDEN: mit Beratung und Einkaufserlebnis durch die Corona-Krise
  • Photo Info
  • Download

Mit Investitionen in die Beratungsqualität kompensiert der textile Omnichannel-Händler WITT WEIDEN erfolgreich coronabedingte Frequenzrückgänge. In den rund 120 Filialen in ganz Deutschland hält die Digitalisierung Einzug.

WITT WEIDEN litt unter dem coronabedingten Lockdown im Frühjahr und der anschließenden Kaufzurückhaltung. Auch die Auswirkungen des derzeitigen "Lockdown light" bekommt das Unternehmen zu spüren. Statt in dieser herausfordernden Zeit Personal zu reduzieren, investierte WITT WEIDEN in den vergangenen Monaten in seine Beratungsqualität in den Filialen und konnte so einen großen Teil der Frequenzrückgänge kompensieren.

Gesteigerte Conversion Rate in den Filialen

"Unsere Filialen haben den Lockdown im Frühjahr stark zu spüren bekommen. Von Mai bis September verzeichneten wir eine um 23 Prozent geringere Frequenz als im Vorjahreszeitraum. Wir haben uns trotzdem gegen Personalkürzungen entschieden und unsere Ressourcen stattdessen für eine intensivere Betreuung unserer Kundinnen und Kunden eingesetzt", fasst Werner Bodensteiner, Bereichsleiter Stationär Witt-Gruppe, die Strategie zusammen. Mit erfreulichem Ergebnis: Der Anteil an Besucherinnen und Besuchern, die einen Kauf tätigten (Conversion Rate), lag in den Monaten Mai bis September 16 Prozent über dem Vorjahreszeitraum.

Neuer Flagship-Store setzt Maßstäbe

Sehr erfolgreich verlief auch die Neueröffnung des WITT WEIDEN Flagship-Stores in der Weidener Innenstadt im vergangenen Mai - das seit Jahrzehnten beliebte Fachgeschäft war in eine zentralere Lage umgezogen. "Trotz einer geringeren Kundenfrequenz aufgrund von Zugangsbeschränkungen und der allgemeinen Kaufzurückhaltung sind unsere Umsätze gestiegen", zeigt sich Bodensteiner zufrieden. Grund für der Erfolg der neuen Filiale ist neben der verbesserten Lage auch das geschaffene Einkaufserlebnis, das eine Wohlfühlatmosphäre und ansprechende Warenpräsentation bietet.

Zunehmende Digitalisierung der Filialen für mehr Service

WITT WEIDEN arbeitet mit der zunehmenden Digitalisierung der Filialen weiter daran, das Einkaufserlebnis für Kundinnen und Kunden zu optimieren. Für eine erweiterte Kundenberatung stehen künftig Tablets zur Verfügung, zudem werden die Kaffeebars in einigen Filialen mit einem weiteren PC aufgerüstet. Kundinnen und Kunden können so gemeinsam mit dem Verkaufspersonal im Online-Shop nach passender Ware schauen und diese in die Filiale oder auch nach Hause bestellen. "Unsere Kundin erfährt so das Beste aus zwei Welten: das Einkaufserlebnis in den Filialen mit intensiver, persönlicher Beratung sowie die umfassende Vielfalt in unserem Online-Shop."

"Lockdown light" im November: Filialen weiter geöffnet

Seit Beginn des "Lockdown light" am 2. November verzeichnet WITT WEIDEN wieder stärkere Frequenzrückgänge. Bodensteiner führt dies darauf zurück, dass viele Menschen von geschlossenen Geschäften wie bei der ersten Ausgangssperre im Frühjahr ausgehen. Er betont, dass alle Filialen geöffnet bleiben: "Wir sind weiter wie gewohnt für unsere Kundinnen und Kunden da. Dank unserer Investitionen in die Kundenzentrierung fühlen wir uns sehr gut für die kommenden, schwierigen Wochen und auch das anstehende Weihnachtsgeschäft gerüstet."

Verändertes Einkaufsverhalten in Zeiten der Corona-Pandemie

Nach der langsamen Wiederbelebung der Innenstädte zählte WITT WEIDEN bis zum November zwischen 20 und 30 Prozent weniger Kundinnen und Kunden in den Filialen. Zurückzuführen ist diese Entwicklung auf das Wegbleiben langjähriger Stammkunden, die aus Sicherheitsgründen möglichst zu Hause bleiben, sowie auf ein geändertes Konsumverhalten. Bereichsleiter Bodensteiner ergänzt: "Unsere Kundinnen haben zurzeit wenig Anlass, neue Mode zu kaufen, da Urlaube und Feste ausfallen. Sie tätigen Bedarfskäufe, was sich in vergleichsweise hohen Wäsche-Umsätzen zeigt." Kundinnen und Kunden zeigen zudem wenig Bereitschaft, Artikel anzuprobieren, das Einkaufen mit Maske wird als unangenehm empfunden. Die Möglichkeit, Angebote zur Ansicht mit nach Hause zu nehmen, wird daher stärker angenommen.

WITT WEIDEN wurde 1907 gegründet und feierte 2018 ein Jubiläum: 111 Jahre Service und Qualität. Mit seiner umfangreichen Erfahrung kennt der Bekleidungsspezialist die besonderen Bedürfnisse und Ansprüche seiner Kunden. Neben dem klassischen Versandhandel ist das Weidener Unternehmen auch online und mit rund 120 Filialen im stationären Handel vertreten. Das Unternehmen gehört zur Witt-Gruppe, einem der führenden textilen Omnichannel-Unternehmen für die Zielgruppe 50plus. Weitere Informationen finden Sie unter www.witt-gruppe.eu.

Judith Weigl
Corporate Communication
+49 961 400 1355 
Judith.Weigl@witt-gruppe.eu
More stories: Witt-Gruppe
More stories: Witt-Gruppe
  • 02.10.2020 – 10:41

    Witt-Gruppe bietet mit Chatbot Hilfe zur Selbsthilfe für die Online-Shopper 50plus

    Seit etwa einem Jahr setzt die Witt-Gruppe im Onlineshop ihrer Marke WITT WEIDEN eine virtuelle Kollegin namens „Vera“ ein – ein Chatbot, der sich von anderen Bots vor allem dadurch abhebt, dass er den Kundinnen eine Hilfe zur Selbsthilfe bietet. Der Mehrwert hat das Unternehmen veranlasst, seit Kurzem auch für eine weitere Vertriebsmarke einen Servicebot ...

  • 22.09.2020 – 13:49

    Witt-Gruppe geht erfolgreich durch die Krise

    Seit mehreren Monaten arbeitet der Krisenstab der Witt-Gruppe daran, das Unternehmen erfolgreich durch die Corona-Pandemie zu bringen. Dank des aktiven Krisenmanagements ist dies der gesamten Witt-Gruppe sehr gut gelungen. Dank der guten Arbeit der Mitglieder des Krisenstabs und der Flexibilität der Mitarbeitenden hat es die Witt-Gruppe geschafft, stark durch die bisherige Krise zu gehen. So war in den Büro-Bereichen ...