Ressourcen sparen mit Technologie und Verstand
GREENKITCHEN - in der Küche liegt die Zukunft des Energiesparens
Stuttgart (ots)
Energiekosten um bis zu 70 Prozent und Energieverbrauch bis zur Hälfte reduzieren: diese Einsparungen will Bauknecht bis zum Jahr 2012 allen Haushalten in der Küche ermöglichen. GREENKITCHEN heißt das innovative Konzept, das bereits heute vorstellt, wie die Küche der Zukunft die knapper werdenden Ressourcen effizienter nutzen und optimiert recyceln kann. Vier Kernelemente machen GREENKITCHEN aus: Elf integrierte und interagierende Geräte, ein geschlossenes Eco-System, das bewusste Verhalten der Nutzer und die Co-Generation, die sicher stellt, dass Energie innerhalb des Geräts erzeugt und multibel genutzt wird. Neben optimierten Geräten stellt GREENKITCHEN auch völlig neue Geräte vor, die das Kochen und den bewussten Einsatz der Ressourcen erheblich vereinfachen.
Der Energiesparansatz im Bereich Haushaltsgeräte ist höher als erwartet: Aktuell verbrauchen Haushaltsgeräte rund ein Drittel der Energie eines Haushaltes. GREENKITCHEN bietet mit neuesten heutigen Technologien Lösungen für künftige Einsparungen in diesem Bereich.
Elf Haushaltsgeräte in einem geschlossenen Eco-System
Das Eco-System der GREENKITCHEN ist mit elf Geräten auf drei Kriterien ausgerichtet: den Verbrauch anzupassen, ihn zu reduzieren und die genutzte Energie zu recyceln. Deren Interaktion und schlüssige Verknüpfung sowie das bewusste Verbraucherverhalten im Umgang mit den Ressourcen sind die entscheidenden Bausteine für eine nachhaltige Energieeinsparung - sowohl im Verbrauch als auch bei den Kosten.
Adapt - Geräte, die sich flexibel anpassen
Adaptive Oven (Adaptionsbackofen), Dish Drawer (Schubladen-geschirrspüler) und Cold Drawer (Schubladenkühler) sind drei Beispiele für die flexible Anpassung des Lade- bzw. Innenraumes an das Volumen. Der Innenraum des Dish Drawers kann etwa gänzlich zweigeteilt werden, so dass die Räume flexibel und unabhängig voneinander genutzt werden können. Sensoren sorgen zusätzlich dafür, dass das Geschirr optimal gereinigt wird. Energie wird nicht wie bisher gleichmäßig eingesetzt, sondern den Bedingungen angepasst und sparsam genutzt.
Reduce - Geräte, die unkompliziert, aber effizient einsparen
Wärme und Wasser sind die Ressourcen, die mit den richtigen Geräten optimal reduziert werden können. Salad Shower (Salatdusche) und H2O Cooking (H2O Optimum Garer) verfügen über eine intelligente Sensorentechnologie, die den Verbrauch der Ressourcen reduziert, indem nur exakt die Menge eingesetzt wird, die gefordert ist.
Recycle - Geräte, die Ressourcen effizient wiederverwerten
Täglich fließen rund 200l sauberes Wasser ungenutzt durch die Spüle. Bei GREENKITCHEN ist unter der Spüle ein intelligentes Filtersystem integriert, das sauberes Wasser von verschmutztem trennt und in einen speziellen Tank zur Wiederverwendung sammelt, beispielsweise für den Geschirrspüler. Gleichzeitig wird die abfallende Wärme, die der Kühlschrankkompressor 24h am Tag produziert, dazu genutzt, das recycelte Wasser in dem separaten Tank aufzuheizen. So kann das Wasser bereits erwärmt dem Geschirrspüler zugeführt zu werden. Damit erzielt GREENKITCHEN 30% Energieeinsparung und nutzt zu 100% das recycelte Wasser.
Einsparpotenzial heutiger Gerätetypen
Einige der energiesparenden Lösungen aus dem GREENKITCHEN Eco-System werden bereits heute in einzelnen Geräten eingesetzt. Ein Beispiel ist die Sensorentechnik des Geschirrspülers - Bauknecht bietet mit der Sensor+ Technologie bereits heute die ideale Reinigung von Geschirr an. Die Sensoren messen kontinuierlich die Wasserverschmutzung im Geschirrspüler und regeln dann den Wasser-, Zeit- und Energieverbrauch automatisch.
Mit Ideen von Heute Energie und Ressourcen für morgen sparen
Energiesparen ist für Bauknecht nicht nur ein Zukunftsthema sondern spielt auch in der Gegenwart eine entscheidende Rolle. Denn energieeffiziente Geräte und das bewusste Verhalten der Verbraucher können bereits heute einen wichtigen Beitrag zum Energiesparen liefern. Auf der neuen Website www.Eco-Easy-Home.com stellt Bauknecht ab Ende August Verbrauchern hier nützliche Tipps und Tricks zum bewussten Umgang mit Ressourcen zur Verfügung.
Bildmaterial und weitere Informationen finden Sie auf www.bauknecht.de . Den Pressebereich finden Sie auf der Unterseite 'Unternehmen'.
Bauknecht Hausgeräte GmbH
Bauknecht wurde 1919 gegründet. Seit 1991 ist die Bauknecht Hausgeräte GmbH, Stuttgart, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des US-amerikanischen Whirlpool-Konzerns. Bauknecht erwirtschaftete im Jahr 2007 mit rund 1.950 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 711 Mio. Euro. Das Unternehmen entwickelt, fertigt und vertreibt Hausgeräte rund um die Themen Kochen, Backen, Spülen, Waschen, Trocknen, Kühlen und Gefrieren. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.bauknecht.de sowie unter www.whirlpool.eu .
Ihre Ansprechpartner:
Kerstin Triebener
Bauknecht Hausgeräte GmbH
Tel. 0711-81071-1271
kerstin_triebener@whirlpool.com
www.bauknecht.de
Simone Mündel
Ketchum GmbH
Tel. 089-12 44 5-204
simone.muendel@ketchum.com
Original content of: Bauknecht Hausgeräte GmbH, transmitted by news aktuell