All Stories
Follow
Subscribe to Bauknecht Hausgeräte GmbH

Bauknecht Hausgeräte GmbH

Aktuelle Bauknecht Studie "Gesund leben 2006": Deutsche geben weniger Senf dazu - und die Biomuffel leben in Belgien

Aktuelle Bauknecht Studie "Gesund leben 2006": Deutsche geben weniger Senf dazu - und die Biomuffel leben in Belgien
  • Photo Info
  • Download

Stuttgart (ots)

Wo gibt es die meisten Naschkatzen? Essen die
Schweizer wirklich soviel Käse? Wer benutzt am häufigsten Senf? Und
wer achtet besonders auf seine Ernährung? Die Antworten darauf gibt
die internationale Studie "Gesund leben 2006" von Bauknecht*.
Die Naschkatzen im Ländervergleich leben in Holland, 5,1 mal pro
Woche wird hier zu Süßigkeiten gegriffen. Die Deutschen geben sich
zurückhaltender und begnügen sich mit 4,2 mal. Auch was den Genuß von
Senf betrifft, zeigen sich die Deutschen im Vergleich zu ihren
Nachbarn eher spröde. Nur 62 % verzehren ihn regelmäßig, in der
Schweiz dagegen gilt er fast schon als Tischnachbar: 92 % nutzen ihn
als kulinarische Beigabe (Belgien 83 %, Niederlande 73 %).
Beim Käse (5,7 mal pro Woche) stehen die Niederländer an der
Spitze (Deutschland 5,2 mal, Belgien 4,8 mal, Schweiz 4,1 mal). Die
Schweizer verzehren dagegen lieber frischen Salat - 98% der
Umfrageteilnehmer essen regelmäßig welchen (Deutschland 89%).
Die Biomuffel leben in Belgien, hier geben 41% der Befragten an,
nie Biokost zu kaufen. In Deutschland kaufen immerhin 52% ab und an,
regelmäßig oder sogar fast ausschließlich organische Produkte.
Deutsche Männer liegen aber auch bei der hauptsächlichen Nutzung
von "Fertiggerichten, tiefgefrorenen Gerichten und Konserven" mit
43,3 % klar in Führung. Im Vergleich: nur 9,1% der holländischen
Männer verwenden hauptsächlich Fertigprodukte.
Insgesamt hat sich gezeigt, dass das Thema gesunde Ernährung
zunehmend an Bedeutung gewinnt. So halten 78% aller Befragten der
Deutschen, Niederländer, Schweizer und Belgier eine gesunde Ernährung
für außerordentlich oder für sehr wichtig. Deutschland bildet hierbei
mit 69% derzeit noch das Schlusslicht. Am wichtigsten ist gesunde
Ernährung den Holländern (85%).
*Die Internationale Studie Bauknecht "Gesund leben 2006":
Für die Marke Bauknecht hat das Thema "gesundes Leben" einen
ebenso hohen Stellenwert wie für die Verbraucher. Bauknecht bietet in
allen Segmenten Produkte an, die es leicht machen, gesund zu leben -
beispielsweise mit moderner Kühltechnologie, schonenden
Zubereitungsmethoden für Lebensmittel oder neue Hygienefunktionen.
Die Studie Bauknecht "Gesund leben 2006" wurde initiiert, um mehr
über die Einstellung der Verbraucher rund um die Themen gesunde
Ernährung, Koch- und Kaufverhalten, sowie Freizeit und Sport zu
erfahren. Das Meinungsforschungsinstitut Research Plus befragte für
diese Studie mehr als 2.400 Personen zwischen 18 und 55 Jahren in
Deutschland, der Schweiz, Belgien und den Niederlanden.
Weitere Grafiken zur Bauknecht Studie "Gesund leben 2006" finden
sie im Internet unter www.ketchum.com/bauknecht. Mit Hilfe der
folgenden Zugangsdaten können Sie sich einloggen und die
Informationen herunterladen:
Username: bauknecht
   Passwort: presse
Die Bauknecht Hausgeräte GmbH
Bauknecht wurde 1919 gegründet. Seit 1991 ist die Bauknecht
Hausgeräte GmbH, Stuttgart, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft
des US-amerikanischen Whirlpool-Konzerns. Bauknecht erwirtschaftete
im Jahr 2005 mit 2.106 Mitarbeitern einen Umsatz von 747 Mio. Euro.
Das Unternehmen entwickelt, fertigt und vertreibt Hausgeräte rund um
die Themen Kochen, Backen, Spülen, Waschen, Trocknen, Kühlen und
Gefrieren. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter
www.bauknecht.de sowie unter www.whirlpoolcorp.com.

Pressekontakt:

Kerstin Triebener
Bauknecht Hausgeräte GmbH
Tel.: 07181-39-1271
Fax: 07181-39-1167
kerstin_triebener@whirlpool.com
www.bauknecht.de

Simone Mündel
Ketchum GmbH
Tel.: 089-12 44 52 04
Fax: 089- 12 44 51 14
simone.muendel@ketchum.com

Original content of: Bauknecht Hausgeräte GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Bauknecht Hausgeräte GmbH
More stories: Bauknecht Hausgeräte GmbH