Subscribe to Korian Stiftung

Korian Stiftung

Berliner Tagespflege hoffmannsgarten gewinnt Korian Stiftungsaward 2024 für inklusives Theaterprojekt

München (ots)

Den diesjährigen Deutschen Pflegepreis für Vielfalt und Respekt, ausgelobt von der Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Altern, gewinnt die Berliner Tagespflegeeinrichtung hoffmannsgarten für ihr inklusives Theaterprojekt "Reise der Wünsche". Schauspieler:innen des Projekts sind pflegebedürftige sowie demenziell-veränderte Menschen.

"Altern in Würde - das ist es doch, was sich alle Menschen wünschen und was wir auch zum zentralen Thema unserer Stiftungsarbeit gemacht haben. Daher war es für unsere Jury eine Freude, dieses Jahr den Stiftungsaward an den hoffmannsgarten und ihr Theaterprojekt zu verleihen. In diesem Theaterprojekt werden Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Einschränkungen durch die Theaterarbeit aktiviert und erhalten die Möglichkeit, ihre Stärken und Talente einzubringen. Lebensfreude durch künstlerische Arbeit, sich über die Theaterarbeit ausdrücken zu können, aktiviert und inspiriert zu werden und das alles eingebettet im pflegerischen Alltag - das hat uns überzeugt", so Elisabeth Scharfenberg, Vorständin der Korian Stiftung.

Sarah Hoffmann, Gründerin und Geschäftsführerin von hoffmannsgarten fügt hinzu: "Wir sind sehr dankbar und freuen uns riesig über diesen Preis, der nicht nur unsere innovative und kreative Arbeit im Tagespflegealltag anerkennt, sondern vor allem die Arbeit unserer Darsteller:innen würdigt. Durch ihr Engagement und ihre Hingabe wurde eine Idee zum Leben erweckt. Dieser Preis trägt dazu bei, dass das Bewusstsein für die Bedürfnisse und Fähigkeiten von Menschen mit Demenz in unserer Gesellschaft weiterhin geschärft wird."

Und Ingrid Kükenshöner, pflegerische Leitung vom hoffmannsgarten, ergänzt: "Theaterspielen ist eine Form von Spielen. Die Freude am Spielen ist das, was unsere Spielerinnen und Spieler und auch uns in unserer Unterschiedlichkeit vereint. Wie schön, dass das Beachtung findet."

Zum vierten Mal wird der Korian Stiftungsaward im Rahmen des Deutschen Pflegepreises verliehen und am 7. November auf dem Deutschen Pflegetag in Berlin überreicht, verbunden mit einem Scheck in Höhe von 2.000 Euro. Der Deutsche Pflegepreis für Vielfalt und Respekt der Korian Stiftung will Pflegeanbieter motivieren, sich für das Thema Vielfalt stark zu machen. Bewerben können sich alle, deren Pflegekonzepte Diversität und Inklusion im Fokus haben.

Über die Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Altern

Die 2020 gegründete gemeinnützige Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Altern hat sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung der Altenpflege und des Gesundheitswesens zu fördern, ebenso wie Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Pflege und Medizin. Im Fokus stehen dabei Pflegekräfte, für die Angebote entwickelt werden, die ihre körperliche wie mentale Gesundheit stärken. Auf diese Weise werden auch Pflegebedürftige mitbedacht. Würde, Anerkennung und Respekt für alle Seiten - das ist das ganzheitliche Motto der Stiftung. Weitere Infos zum Award sind hier zu finden: https://www.korian-stiftung.de/korian-stiftung-award

Pressekontakt:

Elisabeth Scharfenberg