Subscribe to Quality Miners GmbH

Pressemitteilung: Einfache und schnelle Digitalisierungslösung für das Qualitätsmanagement in der Metallindustrie

Neue CAQ360-Software von Quality Miners: Einfacher und kostengünstiger Einstieg in das Qualitätsmanagement für die Metallindustrie

Entdecken Sie CAQ360, die neue Softwarelösung von Quality Miners GmbH, speziell für die metallverarbeitende Industrie. Schnelle und kosteneffiziente Anpassung von Qualitätsprozessen an aktuelle Normen – bereits ab 499 Euro im Monat.

Erfahren Sie mehr auf www.caq360.de.

CAQ360 von Quality Miners: Einfache und schnelle Digitalisierungslösung für das Qualitätsmanagement in der Metallindustrie

Effiziente Qualitätsprozesse ohne hohe Investitionen

Pfinztal, 24. Juli 2024 – Die Quality Miners GmbH erweitert ihr CAQ-Portfolio um CAQ360, eine spezialisierte Softwarelösung, die exakt auf die Bedürfnisse der metallverarbeitenden Industrie zugeschnitten ist. Diese neue Branchenlösung ermöglicht eine schnelle und kosteneffiziente Anpassung von Qualitätsprozessen an aktuelle Normen und Kundenanforderungen.

CAQ360 deckt alle zentralen Module des industriellen Qualitätsmanagements ab, darunter Produktionslenkungsplan (Control Plan), Prüfplanung, Wareneingang, SPC, Warenausgang, Prüfmittelmanagement sowie Reklamationsmanagement. Ein integriertes Maßnahmenmanagement sorgt zusätzlich für eine nahtlose Kommunikation und kontinuierliche Verbesserung (KVP) der Prozesse. Darüber hinaus ermöglicht CAQ360 die einfache Erstellung von Reportings, Prüfberichten und Auswertungen.

Vor dem Hintergrund des steigenden Normendrucks und wachsender Kundenanforderungen in Bezug auf Qualität, Dokumentation und Digitalisierung, stellt CAQ360 eine praxisnahe Lösung dar.

Klare Lösungen und schnelle Implementierung. Ohne Projekt!

CAQ360 fokussiert auf bekannte Kunden- und Normanforderungen in der Metallverarbeitungsindustrie und bietet sofort umsetzbare Lösungen. Die Lösung ermöglicht eine rasche Einführung ohne aufwendiges und langwieriges Projekt, sodass Unternehmen umgehend mit der Erfüllung von Normen, der Datenaufnahme und der Umsetzung von Kundenanforderungen beginnen können.

„Mit CAQ360 setzen wir konsequent fort, woran wir die letzten Jahre gearbeitet haben.“, so Marcus Müller, COO der Quality Miners. „Wir nutzen unser Know-how aus Jahrzenten im Qualitätsmanagement und der Metallverarbeitungsindustrie, um unseren Kunden einen praxisorientierten, schnellen Start zu ermöglichen.“

Geringe Einstiegshürden und Kosten

Die Implementierung von CAQ360 benötigt nur minimale Investitionen und Ressourcen, sodass Unternehmen schnell von den Vorteilen profitieren. Durch die geringen Abogebühren ab 499 EUR monatlich (netto) fällt der Einstieg in die Digitalisierung leicht – ganz ohne große Einmalinvestition.

In den meisten Anwendungsfällen sind Kunden bereits nach wenigen Stunden startbereit. Vollständig vorbereitete Kataloge garantieren eine hohe Datendurchgängigkeit und ermöglichen die stringente Orientierung an den Fertigungsprozessen. Die häufig geforderte Qualitätsdokumentation sowie Rückverfolgbarkeit wird bereits durch die bloße Nutzung des Systems erreicht.

Digitale Transformation für das Qualitätsmanagement

Die Quality Miners beschäftigen sich intensiv mit den Themen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. „Alle sprechen davon, dass die Geschehnisse in der Welt – insbesondere in Bezug auf KI – vieles verändern werden. Häufig stellen wir aber fest, dass in der Produktion nur sehr wenige nutzbare Daten erfasst werden“, sagt Jonas Voss, Prokurist bei den Quality Miners.

Der schnelle Wechsel von papierbasierten oder Excel-gestützten Prozessen zu digitalen Lösungen ist dabei kritischer Erfolgsfaktor. Es erhöht nicht nur die Effizienz bei der Datenerfassung, sondern ermöglicht erst eine strukturierte Analyse der Daten. Durch die praxisorientierten Dialoge von CAQ360 erfolgt die Erfassung der Daten für Anwender:innen wie nebenbei. Das spart Zeit und reduziert das Fehlerpotenzial.

Letztlich können auf Basis dieser Daten Informationen gewonnen werden, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Prozesse kontinuierlich zu optimieren und die Kundenzufriedenheit zu steigern.

Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

CAQ360 ist an den spezifischen Anforderungen in der metallverarbeitenden Industrie orientiert. Die Prämisse dabei: eine möglichst hohe Nutzung von Standards, um Geschwindigkeit sicherzustellen und gleichzeitig den Bedürfnissen des Unternehmens nachzukommen. Um immer den aktuellen Stand bieten zu können, ist ein jährliches Update in der Nutzungsgebühr enthalten.

CAQ360: Die Branchenlösung für die metallverarbeitende Industrie

Mit der Einführung von CAQ360 stärken die Quality Miners ihre Position als führender Anbieter von innovativen Lösungen im Bereich Qualitätsmanagement. Diese Softwarelösung vereinfacht die Einhaltung von Normen wie beispielsweise ISO 9001, IATF 16949, VDA, EN 9100 und ISO 13485 und bietet Unternehmen ein leistungsfähiges Werkzeug für das Management und die kontinuierliche Verbesserung ihrer Qualitätsprozesse.

Erfahren Sie mehr über die Vorteile von CAQ360:

besuchen Sie uns auf www.caq360.de.

Redaktion Quality Miners GmbH, Jonas Voss

-------------------

Über die Quality Miners GmbH

Die Quality Miners sind seit über 40 Jahren ein führender Anbieter von innovativen Softwarelösungen im Bereich Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung. Mit ihren Quality Mining Tools bieten sie eine breite Palette von CAQ-Lösungen, die speziell auf die Bedürfnisse und Prozesse ihrer Kunden zugeschnitten werden können.

Das Unternehmen hat sich einen Namen gemacht durch hohe Qualität, Zuverlässigkeit und das Bestreben, die Zufriedenheit ihrer mehr als 400 Kunden zu gewährleisten. Die Mitarbeiter der Quality Miners verfügen über langjährige und umfangreiche Expertise im Bereich Qualitätsmanagementlösungen und pflegen enge Beziehungen zu ihren Kunden. Zielbranchen des Unternehmens umfassen unter anderem die Automobil- und Luftfahrtindustrie, Medizintechnik, Maschinenbau, Elektronik und Elektrotechnik, Kunststoff- und Metallverarbeitung sowie den Werkzeug- und Formenbau.

Neben ihrem sozialen Engagement für Schulen und Bildungseinrichtungen in der Region Karlsruhe, sind die Quality Miners auch Vorreiter im Bereich New Work und Agilität. Sie engagieren sich seit vielen Jahren in verschiedenen Unternehmensnetzwerken zu diesem Thema und sind als aktives Mitglied im Regionalverband Karlsruhe, Pforzheim, Gaggenau in der DGQ (Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V.) vertreten.

--------------------------------------------------------
Händelstraße 10 | 76327 Pfinztal