alpha-Geschäftsführer Albin Loidl zieht Zwischenbilanz und schaut nach vorn
One document
Hinter der alpha Reisebüropartner GmbH liegt ein ereignisreiches Jahr. Und nicht weniger bewegt dürfte nach Einschätzung von Albin Loidl das gerade begonnene neue Geschäftsjahr werden. Im Gespräch zieht der Geschäftsführer der alpha Zwischenbilanz nach drei Jahren mit neuem Leitveranstalter und schaut nach vorn auf die kommenden Highlights.
Zwischen Power Provision und Büro-Branding
alpha-Geschäftsführer Albin Loidl zieht Zwischenbilanz und schaut nach vorn
Oberursel, 23. November 2022 – Hinter der alpha Reisebüropartner GmbH liegt ein ereignisreiches Jahr. Und nicht weniger bewegt dürfte nach Einschätzung von Albin Loidl das gerade begonnene neue Geschäftsjahr werden. Im Gespräch zieht der Geschäftsführer der alpha Zwischenbilanz nach drei Jahren mit neuem Leitveranstalter und schaut nach vorn auf die kommenden Highlights.
Vor fast genau drei Jahren wurde schauinsland-reisen neuer Leitveranstalter bei alpha. Wie fällt Ihre bisherige Bilanz aus?
Wir können ohne Einschränkung sagen, dass es eine sehr gute Entscheidung war. Die Wahl ist auf den idealen Partner gefallen. Das zeigt sich nicht zuletzt an der überaus positiven Entwicklung des Umsatzanteils von schauinsland-reisen bei der alpha.
Was heißt das konkret?
Betrachtet man die Umsatzhöhe so ist schauinsland-reisen die Nr. 1 unter unseren Reiseveranstaltern. Außerdem konnte schauinsland-reisen den Sortimentsanteil mehr als verdoppeln – inzwischen liegt er bei deutlich über 20 Prozent.
Sehen das die Reisebüros auch so positiv?
Ja, das hören wir immer wieder aus den Büros. Zudem entscheiden sich viele neue Reisebüros für unsere Kooperation. Allein im zurückliegenden Geschäftsjahr konnten wir 21 neue hinzugewinnen. Offensichtlich ist die alpha mit ihrem Leitveranstalter ein attraktiver Partner für die Reisebüros. Aber die Anzahl ist nicht allein entscheidend. Besonders erfreulich ist, dass viele der neuen Büros einen hohen Umsatz mitgebracht haben.
Sie hatten sich zum Ziel gesetzt, dass bis Ende 2022 alle Reisebüros der Kooperationsstufe „schauinsland-reisen PARTNER“ den Markenauftritt des neuen Leitveranstalters erhalten. Werden Sie das Ziel erreichen?
Bis Jahresende werden alle PARTNER-Büros das neue Branding erhalten haben. Das betrifft in erster Linie die komplett neue Außengestaltung. Das augenfälligste Merkmal ist das sympathische Logo des Leitveranstalters schauinsland-reisen in Kombination mit dem eigenen persönlichen Namen des jeweiligen Reisebüros. Gerade in diesen Zeiten ist der neue Markenauftritt ein starkes, positives Zeichen an die Kundinnen und Kunden. Es signalisiert Verlässlichkeit, Präsenz und Zuversicht. Außerdem wissen die Büros mit schauinsland-reisen einen starken Partner mit einem attraktiven Angebot an ihrer Seite.
Ein herausragendes Ereignis war die Jahrestagung Mitte September in Duisburg. Dort stand die „alpha Power Provision“ auf der Tagesordnung. Was ist daraus geworden?
Wir haben erstmals eine zusätzliche Power Provision in Höhe von 50.000 Euro ausgelobt, die an einen Mindestumsatz mit Produkten von schauinsland-reisen sowie eine Umsatzsteigerung gebunden ist. Von unserem rund 600 Büros haben über 120 das Ziel erreicht, was ein toller Erfolg ist! In diesem Jahr haben wir die „Power Provision“ auf 75.000 Euro angehoben. Und damit nicht nur größere Reisebüros profitieren, haben wir zusätzlich eine weitere Sonderprovision in Höhe von 10.000 Euro eingeführt. Hiermit werden auch kleine Büros belohnt, die ihren Umsatz stark steigern können.
Was dürfen wir in diesem Geschäftsjahr von der alpha erwarten?
Wir werden die Kommunikation weiter ausbauen: zwischen den Mitgliedern und der Zentrale, zwischen den Reisebüros untereinander und selbstverständlich in Richtung der Kundinnen und Kunden. Die Unterstützung unserer Büros bei Ihrer Social Media-Kommunikation wird eine wesentliche Rolle spielen.
Unsere Jahrestagung wird wieder eine gute Möglichkeit bieten, auch in den persönlichen Dialog einzutreten. Hierfür sind die Planungen bereits angelaufen. Ich kann so viel verraten, dass die Tagung im kommenden Spätsommer im Ausland stattfinden wird.
Außerdem haben wir exklusive „digitale Inforeisen“ geplant. Die Reisen mit den Expedienten finden tatsächlich statt; vor Ort liegt dann ein Schwerpunkt darauf, werbewirksamen digitalen Content zu sammeln, um diesen für die Webseiten und Social Media-Kanäle der Reisebüros zu nutzen.
Redaktionskontakt:
Dr. Thomas Daubenbüchel SKM Consultants GmbH Tel.: +49 (0) 211-55 79 45-0 Mobil: +49 (0) 170-63 23 89 1 thomas.daubenbuechel@skm-consultants.de
Weiteres Material zum Download Dokument: 22-11-23 PM schauins~k und Ausblick.docx