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Softing-Konzern: "Ein insgesamt erfolgreiches Jahr 2000, mit Höhen und Tiefen!"
Konzernumsatz + 7,4 %, Auftragseingang + 14,1 % / Vorstand erwartet für 2001 einen Umsatzanstieg auf rund 45 Mio. DM

Haar, Frankfurt/M (ots)

Der Softing-Konzern, Haar bei München,
hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 7,4 % auf 36,8 Mio. DM
gesteigert. Der Auftragseingang erhöhte sich um 14,1 % auf 40,4 Mio.
DM, der Jahresüberschuss betrug 0,75 Mio. DM (Vorjahr: 1,8 Mio.). Wie
Finanzvorstand Dr. Rainer Mittmann auf der heutigen
Bilanzpressekonferenz des Unternehmens in Frankfurt mitteilte, sei
dies im wesentlichen auf höhere Aufwendungen für Vertrieb und
Marketing im In- und Ausland sowie auf die im Jahr 2000 noch
zurückhaltende Marktaufnahme von Internet-basierten Systemlösungen
zurückzuführen.
Der Softing-Konzern ist eines der international führenden
Software- und System-Häuser in den Bereichen Industrielle
Automatisierung und Fahrzeugelektronik. Das Unternehmen wird seit Mai
vergangenen Jahres am Segment Neuer Markt derDeutschen Börse notiert.
Nach Aussagen Dr. Mittmanns war das Jahr 2000 trotz der nicht in
allen Bereichen erreichten Planziele ein "insgesamt herausragendes
Geschäftsjahr für die Softing-Gruppe, mit spannenden Höhen und
Tiefen". Positiv bewertet der Vorstand den deutlichen
Innovationsschub für die Internet-basierte Steuerungsfamilie 4CONTROL
(dem wachstumsträchtigsten Produktfeld des Unternehmens), die
kräftige Erhöhung der Auftragseingänge, die Gründung der ersten
ausländischen Tochter in Italien, die Eröffnung eines
Consultant-Büros in Großbritannien und den weiteren Ausbau des
weltweiten Distributoren-Netzes.
Die Entwicklung des Aktienkurses sei dagegen sehr unerfreulich.
Nach Überzeugung von Dr. Mittmann ist das zum einen auf den
weltweiten Kursverfall an den Technologiebörsen zurückzuführen. Zum
anderen habe die im Herbst letzten Jahres von Softing bekannt
gegebene Revision der geplanten Umsatz- und EBIT-Ziele dazu
beigetragen.
Die Finanzlage des Softing-Konzerns ist gesund. Das Eigenkapital
der Gruppe betrug zum 31.12.2000 knapp 38 Mill. DM. Hauptbestandteil
ist eine Kapitalrücklage aus dem Nettozufluss des Emissionserlöses
von rund 20 Mio. DM.
Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr:
Für 2001 erwartet der Softing-Vorstand einen Umsatzanstieg auf
rund 45 Mio. DM, ein Plus von mehr als 21 %. Basis dafür sind die
weiterhin gut gefüllten Auftragsbücher. Aufgrund eigener Einschätzung
und vorliegender Marktstudien geht das Unternehmen in diesem Jahr von
einem Wachstum im Bereich Industrielle Automatisierung je nach
Segment von 10 - 40 % aus. In einzelnen Bereichen falle das Wachstum
dabei in den USA höher aus als in Europa. Softing will daher auch im
wichtigen Nordamerika-Markt expandieren und 2001 eine eigene
USA-Niederlassung gründen.
Vorrangige Ziele für den Softing-Konzern sind nach Aussagen von
Dr. Mittmann ein über dem Branchenschnitt liegendes Umsatzwachstum in
den Produktbereichen Industrielle Automatisierung und
Fahrzeugelektronik sowie die Erhöhung der Umsatzrentabilität im
Konzern von deutlich über 10 %. Erneute kräftige Investitionen in
Forschung und Entwicklung von mindestens 10 % des Umsatzes (2000: 7,3
Mio. DM) sollen die Innovationskraft von Softing weiter stärken.
Oberstes Ziel ist nach wie vor die Marktführerschaft im Bereich
der internet-basierten Steuerungssysteme mit dem Produkt 4CONTROL.
Die Weiterentwicklung dieser Produktfamilie zielt vor allem auf die
Schaffung neuer Betriebssystemplattformen, wie beispielsweise
Realtime Linux. Der Kunde kann auf seine bei ihm bereits eingeführte
Soft- und Hardware-Infrastruktur aufsetzen, was die Hemmschwelle zur
Einführung der neuen Technologie verringert. Softing ist
weitestgehend unabhängig von Microsoft und so dem Wettbewerb voraus.
Der Markt verlange branchenspezifische Lösungen, betonte
Vorstandsmitglied Himmelsdorfer, nicht nur einfach "Ersatz von
gerätetechnischen Lösungen durch Software". Daher konzentriert
Softing seine strategische Ausrichtung auf diesen Bedarf. Als
Konsequenz wurden die Zielzahlen im Geschäftsbereich 4CONTROL
gegenüber der pre-ipo-Planung um rund 10 % angehoben.
Im Bereich Industrielle Automatisierung werden die
Feldbus-Produktfamilien durch eine neue Generation von
Projektierungs- und Konfigurationstools abgerundet. Für den Nutzer
ergeben sich dadurch wesentliche Kostenvorteile durch Verbesserung
der Portierungs- und damit Wiederverwendungsmöglichkeit seiner
Anwendungsmodelle.
Der Geschäftsbereich Fahrzeugelektronik arbeitet an einer
Erweiterung seiner erfolgreichen Produktreihe Diagnostic Tool Sets.
Die Mitarbeit von Softing im ASAM-Arbeitskreis zur aktiven
Standardisierung ermöglicht es dem Unternehmen, seine Produkte sowohl
deutschen als auch internationalen Kunden anzubieten. Damit ist
Softing einer der weltweit ersten Anbieter in dieser neuen
Technologie. Nach Angaben von Dr. Mittmann dürfte sie mindestens zehn
Jahre tragen. Softing will dafür in diesem und im kommenden Jahr rund
4,5 Mio. DM neu investieren.
Trotz der insgesamt hohen Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen
und der Einführung eines neuen internen ERP-Systems plant Softing für
2001 ein ausgeglichenes Ergebnis.
Weitere Informationen:
Softing AG: Dr. Stephan Fickel (IR), 
Tel.: 089 45656-333, 
Fax:  089 45656-492,
E-Mail:  InvestorRelations@softing.com , 
Internet: www.softing.com .

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